Windows BaseCamp 4.0.2 ist erhältlich

Former Member
Former Member
WICHTIG

Der 4.0.2 Installer hat ein Problem, dass wohl manchmal die Registry-Eintragungen für Karten überschrieben werden. Das hat den sehr unschönen Effekt, dass diese Karten nicht mehr in BaseCamp (oder MapSource) gefunden werden können.

Bitte warten Sie noch mit der Aktualisierung, bis ich grünes Licht geben kann.

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435 oder direkt von BaseCamp. Die Mac-Version sollte bald folgen.

Diese Version behebt die am häufigsten auftretenden Probleme.

So sollte die Fensteranordnung nun wieder hergestellt werden nach einem Neustart, Karten sollten korrekt vom Gerät gelesen werden und das Ändern des Detaillevels sollte zu keinem Absturz mehr führen.

Die vollständige Liste der Änderungen gibt es (auf Englisch) unter o.g. Link.
  • Former Member
    0 Former Member
    Keine Änderungen im Bereich Geocaching, daher für Geocacher nach wie vor völlig unbrauchbar.

• Keine benutzerdefinierten Symbole für Geocaches anwendbar (hat bei Basecamp v3.3.3 noch wunderbar funktioniert)
    • Keine Möglichkeit eingetragene Funde zu korrigieren
    • Keine Möglichkeit das Funddatum zu setzen bzw. zu korrigieren
  • Hallo,

ich habe die Version 4.0.2 installiert.

Die Kartenfenster wird nun immer bei Neustart ganz klein auf der rechten Seite platziert.

Nach Neuanordnung der Frames (Bibliothek, Sammlung, Karte) wird diese Anordnung nicht gespeichert.
    Bei Neustart des Programmes wird wieder die alte Darstellung verwendet. Die Anordnung hat es vergessen !!!
  • Former Member
    0 Former Member
    Meine Beobachtungen zum Kartenfenster/Datenfenster in 4.02:
    Versuch 1: Datenfenster Breite verändert. Basecamp neu gestartet: Die Breitenänderung ist vergessen.
    Versuch 2. Datenfenster Breite verändert. Kartenfenster/Datenfenster getauscht. Auch diese Breite verändert. Basecamp neu gestartet. Jetzt wird die geänderte Breite angezeigt.

Änderungen der Anordnung der Symbolleisten werden ohne nachfolgende weitere Aktionen wie gewünscht akzeptiert.

(Windows Vista Home Premium Service pack 2)
  • Danke Falagar für die Info.

@ Speichennippel
    Bei mir funktionierts...
  • Hallo,

nach Untersuchung, wo BaseCamp die Konfiguration speichert, habe ich festgestellt, daß dort viele "user.config"-Dateien in Unterverzeichnisse von "C:\Users\<BENUTZERNAME>\AppData\Local\Garmin_Corp" ablegt.

Nachdem ich den ganzen Ordner "Garmin_Corp" in Local gelöscht hatte konnte ich die Einstellungen neu vornehmen.

Die Größe des Karten-Frames, speichert er jedoch auch weiterhin nicht.

@ SPEICHENNIPPEL,
    ich habe das gleiche Problem mit der Toolbar gehabt. Bei mir funktioniert es jedoch, wenn ich die Detailstufe weglasse.

FAZIT: die neue Version hat weiterhin Positionsfehler in Frames und Toolbar !!!
  • Hallo zusammen,
    bei mir blieben die Symbolleisten nach dem zweiten Start wo sie vorher waren.

Nachdem ich die Leisten nach meinen Vorstellungen eingerichtet hatte, war nach dem nächsten Start eine Leiste nach oben verschoben (Bild).

Dann wendete ich den schon früher beschriebenen Trick mit "F11" an; das brachte hier nichts.

Nächster Versuch: Ich schon den Bildschirm soweit zusammen, dass es gerade für die Symbolleiste reichte (Tipp stammt auch von V4.0.1), vergrößerte ihn dann wieder auf volle Größe. Siehe da, nach dem nächsten Neustart war alles wie zuvor eingerichtet.

Vielleicht helfen die Hinweise ja den armen Programmieren weiter.
  • Au weia,
    "Senden an" (Speicherkarte) legt die Daten immer noch im (EDGE800) Ordner GPX ab, nicht in NewFiles, wo sie hingehören. Beim Senden einer Liste werden die Dateien in Route x / Track x (x=fortlaufende Nummer) umbenannt (warum?).

Würde die ganze Ordnerstruktur das Navis / der Karte in Basecamp angezeigt, könnte man den Speicherort einfach selbst richtig bestimmen. Das sollte doch kein Problem sein!

Beim senden an den internen Speicher kommt nach wie vor nur eine von mehreren Dateien an, die dann (wie bisher) in "Temp.gpx" umbenannt wird (warum?), allerdings korrekt im "NewFiles"-Ordner landet.

Bin schon gespannt, ob diese vielfach diskutierten Fehlerchen je wirklich behoben werden. User, die nicht regelmäßig im Forum mitlesen und im Umgang mit Navi + PC nicht so fit sind, müssen da ja verzweifeln.
  • Former Member
    0 Former Member
    Nachdem ich die Leisten nach meinen Vorstellungen eingerichtet hatte, war nach dem nächsten Start eine Leiste nach oben verschoben

Bei mir auch.

Außerdem merkt sich Basecamp nicht die Breite des Sammlung-Fensters, sondern nimmt immer eine anscheinend feste (hier deutlich größere) Breite.
  • Former Member
    0 Former Member
    Nach der Installation von Basecamp und dem Starten von BC aus dem Installationsdialog heraus, wurde 'Meine Sammlung' nicht geladen/angezeigt. Sie erschien erst nach einem Neustart.

Hat das noch jemand gehabt?

Außerdem hat wurden die Symbolleisten bei der Installation neu angeordnet, eine vorhandene Symbolleiste entfernt und eine neue Symbolleiste eigenwillig hinzugefügt. Auch wenn ich das Update nicht aus Basecamp heraus, sondern eigenständig gestartet habe, sollten die alten Einstellungen doch beibehalten werden...