Windows BaseCamp 4.0.2 ist erhältlich

Former Member
Former Member
WICHTIG

Der 4.0.2 Installer hat ein Problem, dass wohl manchmal die Registry-Eintragungen für Karten überschrieben werden. Das hat den sehr unschönen Effekt, dass diese Karten nicht mehr in BaseCamp (oder MapSource) gefunden werden können.

Bitte warten Sie noch mit der Aktualisierung, bis ich grünes Licht geben kann.

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435 oder direkt von BaseCamp. Die Mac-Version sollte bald folgen.

Diese Version behebt die am häufigsten auftretenden Probleme.

So sollte die Fensteranordnung nun wieder hergestellt werden nach einem Neustart, Karten sollten korrekt vom Gerät gelesen werden und das Ändern des Detaillevels sollte zu keinem Absturz mehr führen.

Die vollständige Liste der Änderungen gibt es (auf Englisch) unter o.g. Link.
  • Ja, du hast recht!
    Das meinst du jetzt nicht erst, oder? Aber vielleicht hast du mich auch nicht verstanden: Ich rede von originären BC-Funktionalitäten und da schlägst du mir nicht wirklich vor die in BC verwalteten Tracks/Routen per Win-Explorer auf das Gerät zu übertrage. Soll ich die erst als GPX exportieren und dann per Explorer kopieren? Nicht wirklich oder?

Im Handbuch steht übrigens auch, dass ich beliebige/viele GPX Dateien auf das Gerät kopieren kann. Soviel zur Relevanz des Benutzerhandbuchs.

a) Jedenfalls steht im Edge-Handbuch nix vom Filetransfer aus BC.
    b) Allein auf die BC-Datenbank würde ich mich nie verlassen; ich speichere (exportiere) alles was fertig ist, weil ich es dann nach meiner Vorstellung archivieren kann und die BC-Datenbank (Meine Sammlung) überschaubar bleibt.
    Das kann aber jeder handhaben wie er will!
    c) Mehrere Files exportieren geht sehr wohl, aber halt am besten mit dem Explorer. Habe schon bis zu 20 Files auf einmal auf das Edge geschoben. Aber das wurde ja schon alles hier beschrieben. Warum es aus BC nicht so recht klappt stand auch schon im Forum.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo, bei mir unter W7,32 bit ist in der Suche-Leiste das Textfenster nach 'nahe' zu klein, um den Auswahltext komplett darzustellen. Ich habe schon unter Dienstprogramme-->Optionen die Textgröße geändert, aber das hat keine Auswirkungen. Wie/wo kann man das Auswahlfenster so konfigurieren, dass der Text komplett angezeigt wird ?
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Forum, hallo Garmin,

ich bin bis dato nie in Erscheinung getreten, weil mein etrex Vista HCX und Mapsource, wie auch BaseCamp ganz gut liefen.

Nun aber, mit dem Update von BaseCamp auf Version 4.0.2 wird mein etrex nicht mehr von Windows (Win7, 64bit) erkannt.
    Die Garmin-USB Treiber habe ich schon neu installiert 2.3.1.0. Leider kein Erfolg.

Leider weiß ich jetzt nicht, welche "alte" BaseCamp Version ich vorher hatte. Das letzte Update war schon länger her.
    Die Update Benachrichtigung habe ich grundsätzlich deaktiviert.
    Die Change-Logs habe ich mir bei Zeiten durchgelesen. Gerade die 4.0.2 sollte ja das Problem mit den Icon-Leisten beheben.
    Also habe ich das automatische Update ausgeführt.

Als Karten habe ich die Deutschland Topo v2 und zwei OSM Karten (Europa von computerteddy und die Freizeitkarte_Deutschland).
    Die Karten laufen alle. Auch das Problem der Iconleiste scheint bei mir gelöst zu sein.

Tja, nur kann ich ohne mein etrex natürlich nicht so viel machen.
    Gibt es das Problem der Nichterkennung von GPS-Geräte bei Euch auch?

Danke und beste Grüße
    rappelkiste_src
  • Former Member
    0 Former Member
    So .... (Bilder 1-3)

Auch aus dieser ansonsten in großen Zügen überflüssigen Diskussion habe ich nun doch noch einen Informationsgewinn erzielt. Dafür hier ausdrücklich Danke an Hadizet! Nein ich habe mir dieses Kontextmenü bestimmt einige Male angeschaut, die versteckten Geräte an Fensterende habe ich *nicht* gefunden. Zu meiner Entlastung kann ich nur Anführen, dass mein Dialog (s. Anlage) nicht viele Hinweis auf vorhandene Geräte besitzt. Man könnte jetzt sicher diskutieren wie intuitiv und benutzerfreundlich das Zusammenpacken von "Kopieren in Bibliothek" und "Senden an Gerät" in einem kleinen Dialog ist, wobei letztes häufig erst umständlich mit dem Scrollbar zu erreichen ist... aber das sind Peanuts, spare ich mir und gestehe stattdessen ganz öffentlich meine Oberflächlichkeit bei der "Durchdringung" diese BC-Funktionalität ein. Aber vielleicht hat das ganz ja noch ein Gutes und auch andere "beschränkte" Anwender werden auf den Pfad der Tugend geführt.

• Former Member
    0 Former Member
    Ich verfolge den Thread von Anfang an und muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:

... im Garmin-Forum gibt es 12.662 aktive Benutzer, davon wenden sicherlich 25 % BaseCamp an, sind 3.165 User, hier im Forum heulen 17 User rum, sie kämen mit Basecamp nicht zurecht bzw. hätten Probleme bzw. finden Basecamp doof, das sind 0,53 % der angenommenen Anwender.

Mach 18 aus den 17.

Die meisten haben ihren Unmut entweder gar nicht oder so wie ich in anderen Threds kundgetan und und haben von dieser unausgegorenen, schlampig programmierten Software einfach die Faxen dicke.

Von Besserung der bekannten Mängel nichts in Sicht, aber dafür werden fragwürdige neue Funktionen eingebaut (Adventures). Und daß eine Beta-Version zum Download angeboten wird, ohne darauf hinzuweisen, ist schon eine echte Frechheit.
  • Ich verfolge den Thread von Anfang an und muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:

Mach 18 aus den 17.

Die meisten haben ihren Unmut entweder gar nicht oder so wie ich in anderen Threds kundgetan und und haben von dieser unausgegorenen, schlampig programmierten Software einfach die Faxen dicke.

Von Besserung der bekannten Mängel nichts in Sicht, aber dafür werden fragwürdige neue Funktionen eingebaut (Adventures). Und daß eine Beta-Version zum Download angeboten wird, ohne darauf hinzuweisen, ist schon eine echte Frechheit.

Meine Meinung (Bitte keine POLEMIK starten)

Stimme völlig zu! Wie in Telephoniegebiet, oder digitale Photographie, werden immer komplizierten (unbenötigten), oder SEHR selten gebrauchten Funktionen eingefügt. Problem ist, dass das Kernprogramm, oder der Programmstamm, ist nicht richtig aufgebaut um so viele neue Funktionen übernehmen zu können. Man hat eine gut funktionierende, reife, Programm endlich erhalten (MapSource). Ich vermute, dass statt dieses Programm als Basis für BC zu benützen, oder ein bisschen mehr zu „modernisieren“, man hat ein komplett neues Entwicklungsteam auf die Beine erstellt um das neue Programm (BaseCamp) von NULL an NEU zu bauen. Erfahrungen, gut funktionierende Funktionen, etc, wurden (nehme ich an) oder konnten nicht übernommen werden. Der neue Entwickler mussten Autofahrer, Motorradfahrer, Biker, Wanderer, Bergsteiger, Geocacher, Tourradfahrer, Mountainbiker, Geländefahrzeugfahrer, Dirtbikefahrer....sein um denen Bedürfnisse zu kennen und in BC zu implementieren. Dazu noch andere neue Funktionalitäten (Adventure?..) oder alte Funktionalitäten nicht mehr vorhanden oder relativ schwer zu verstehen (nicht logisch eingebaut), ich meine nicht „spontan“ verstanden. Etc! Ambition ist unheimlich groß, aber eine richtige, Störungsfreie Programm zu entwickeln ist wirklich nicht einfach. Und, vielleicht, auch nicht wünschenswert. Denn ein Programm, die so viele Probleme (auch wenn klein sind), nervt natürlich und belastet auch die kompetenten Garmin Kollegen. Wahrscheinlich, es wäre viel einfacher, wenn dieses Programm nicht immer, hier und da, geflickt wird, sondern ab Grund neu gebaut wird. Und, endlich, was bringt an 90% der User diese BC mehr als MS??? Etc.
    Sie wissen was ich meine, ich konnte nicht besser mich ausdrucken. Sorry. Dies ist meine Meinung, betrifft, wie gesagt, nicht nur BaseCamp, sondern auch Digitalphoto, Telephonie, etc. Bitte keine Polemik!!!

Gruß, Eugen6533
  • Former Member
    0 Former Member
    Leute, wenn ihr BaseCamp so schrecklich beschi§§en findet, warum haltet ihr dann so krankhaft an BaseCamp fest?
    In allen Bereichen des Lebens trennt man sich u.a. auch von Dingen, mit denen man nicht klar kommt. Ob es das kaputte Auto ist, die falsche Frau oder eben unbedienbare Software. Weg damit.
    Aber an BaseCamp klammert sich jeder notorische Jammerer und Unzufriedene. Warum? Weil es dem Selbstmitleid so gut tut, sich drüber auszulassen?

Erleichtert doch euer Leben und das der zufriedenen BaseCampuser und nutzt ein anderes Programm zur Routenplanung. Alternativen gibt es doch genug.
    Und hört bitte auf, euch über jeden kleinen Fliegenschiss in einem Programm aufzuregen, das ihr eigentlich gar nicht nutzen wollt. Danke.

Nick
  • ...und der Akku hält nicht einmal für eine Tagestour...
  • Nun ja, es gibt Ersatzakkus, Akkupacks oder ggf. Aufladung per E-Werk am Fahrrad oder ähnliches...
  • Former Member
    0 Former Member
    ... Ich werde mir dann den Falk Ibex mit 3,5 Zoll Bildschirmdiagonale gönnen. ...

... da Falk kein PC-Planungstool hat, kann BaseCamp im Hintergrund nicht schaden.

Allerdings ist es so, dass User, die mit Garmin-Geräten Probleme haben, auch mit Geräten anderer Hersteller ihre liebe Not haben. :D

Denn ein Ibex Cross ist nicht weniger kompliziert in der Anwendung.