Windows BaseCamp 4.0.2 ist erhältlich

Former Member
Former Member
WICHTIG

Der 4.0.2 Installer hat ein Problem, dass wohl manchmal die Registry-Eintragungen für Karten überschrieben werden. Das hat den sehr unschönen Effekt, dass diese Karten nicht mehr in BaseCamp (oder MapSource) gefunden werden können.

Bitte warten Sie noch mit der Aktualisierung, bis ich grünes Licht geben kann.

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435 oder direkt von BaseCamp. Die Mac-Version sollte bald folgen.

Diese Version behebt die am häufigsten auftretenden Probleme.

So sollte die Fensteranordnung nun wieder hergestellt werden nach einem Neustart, Karten sollten korrekt vom Gerät gelesen werden und das Ändern des Detaillevels sollte zu keinem Absturz mehr führen.

Die vollständige Liste der Änderungen gibt es (auf Englisch) unter o.g. Link.
  • Dein Niveau und geistiger Horizont (IQ) ist mir zu niedrig.

Das war aber auch kein feiner Zug........
  • Former Member
    0 Former Member
    @ wbotto, ich glaube nach deinen Ausführungen, du möchtest alles auf einem Silbertablett serviert bekommen.
    Basecamp Profil Fahrrad

Routenpräferenzen schnellste oder kürzeste Strecke

Höhenmodus Standard oder geringer Anstieg

Vermeidung von Straßentypen die da sind Bundesstraßen, Landesstraßen, Straßen in Wohngebieten und unbefestigte Straßen

Vermeidung von Merkmalen wie Fähren, Seilbahnen, schmale Wege

Das sind also alles sinnvolle Einstellungen, die du benutzen kannst.

Und du willst jetzt erzählen, bei den vielen Einstellmöglichkeiten ist es unmöglich, eine sinnvolle Route berechnen zu lassen?

Und selbst, wenn du einige Zwischenziele setzen musst, hast du immer noch die Möglichkeit, die Route auf dem GPS ohne Neuberechnung navigieren zu lassen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,
    ich finde den Ton, den hier im Forum manche Teilnehmer anschlagen, schlimm.
    Die Moderatoren haben sicher kaum Bock, diese Auseinandersetzungen mit zu lesen. Mit der Folge, dass vielleicht die eine oder andere konstruktive Idee unter geht.
    Außerdem stelle ich leider fest, dass das Thema "entgleist", weil vom eigentlichen Titel abweichende Fragen eingebracht werden.

Deshalb meine Bitte an alle Forumsteilnehmer zur Forumskultur: Bitte sachlich und höflich bleiben und überlegt euch, wo ihr was beitragt.

Wir möchten doch, dass hier gegenseitig geholfen wird und die Garmin-Moderatoren die Nöte und Wünsche der Anwender erfahren. Alles andere ist verzichtbar.
    DANKE
  • Former Member
    0 Former Member
    Es gibt jede Menge verschiedener Fahrräder und noch mehr unterschiedliche Vorlieben der Nutzer. Was dem einen ein perfektes Routing ist, ist dem anderen nicht zumutbar.
    Dazu kommen noch die anderen Hobbys, Wandern, Bergsteigen.......

Wie soll ein Programm bzw. die Landkarte (in der der Großteil des Routings programmiert ist!) all diese Interessen berücksichtigen können?

Am besten wäre ein individuell einstellbares Routing. Hier ein Beispiel für Rennräder:
    0= Verboten......4=bevorzugen

Autobahn: 0
    Bundesstraße: 1
    Landstraße: 2
    Kreisstraße: 3
    Nebenstraßen: 4
    Radwege: 1
    Wohnstraßen: 2
    alle Wege ohne Asphalt: 0

Ich habe mir eine OSM Karte gebastelt, in der in etwa diese Wertigkeiten eingestellt sind. Funktioniert prima.

Auf diese Art kann man für jedes beliebige Fahrzeug oder Wanderschuh etwas zusammenstellen.

Die derzeitigen Vermeidungen in BC sind zu simpel: Sie werden gelegentlich ignoriert, was in der Kombi Autobahn/Rad tödlich ist. Andererseits gibt es riesen Umwege, nur um 100 Meter Bundesstraße zu meiden. 2 Stufen, vermeiden und verboten wäre besser.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo, wenn Du noch mal auf die 3er-Version zurückgehen möchtest - die V 3.3.3 kann ich Dir zukommen lassen. Melde Dich ggf.

Hallo Dieter,

danke für dein Angebot. Ist wirklich nett hier jemand zu finden, der mir helfen will.
    Nein, das ist kein Beleidigung an alle Anderen hier im Forum. Deren Diskussion mag in Ordnung gehen, solange es konstruktive Kritik ist, oder nicht?

Als "Neuer" liest es sich hier nicht sehr angenehm.

Ich bin hier kein reger Poster und wollte hier nur einen auftretenden Fehler kundtun.
    Hätte es besser wohl unter "Fehler melden -> eTrex x0: Fehler melden" gemacht.

Zu meinem Fehler:
    Ich habe die 3.3.3-Version auf anderen Wegen nun vorliegen und werde es gleich mal installieren.
    Mein Vater hatte sein BaseCamp gegen seiner Meinung nach nicht auf dem aktuellsten Stand. :-)

Beste Grüße
    rappelkiste_src