Basecamp Weiterentwicklung gestoppt?

Im amerikanischen Forum hat ein Moderator geschrieben, dass die Basecamp Weiterentwicklung nicht mehr fortgeführt wird.

Hat da jemand genauere Infos zu irgendwo gefunden? War mir bisher nicht bekannt...
  • Wenn die Datenbank / Bibliothek auf neue Füsse gestellt wird, na das ist doch schon mal was! Damit hatten ja viele User Probleme und vielerseits wurde beklagt, dass das suboptimal sei.

Ansonsten wäre wichtig, einige bestehende Fehler zu bereinigen. Damit könnte man doch gut leben.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ich bin ja soweit erstaunt, dass Garmin überhaupt, statt nur die Funktion zu streichen, auch die Option anbieten will, seine eigene Cloud anzubinden.
  • Former Member
    Die Unterwegsnachladenmüssenprobleme verstand ich noch nie. Wenn ich mit dem Gerät außer Haus gehe ist alles drauf, was ich benötige. Im Notfall findet das Navi ja einen Weg nach irgendwo.
    Vlt bin ich da ja ein Perfektionist.

Ein Perfektionist würde bis ans Ende denken.

Es gibt nämlich auch Leute die länger unterwegs sind und zB lange Reisen machen.
    Die benötigen unterwegs ein Planungstool um Ihre Wegpunkte, Tracks zu sichern und neue Routen aufzuladen.

Wenn man Monatelang unterwegs ist dann ist das halt anders als wenn man nur 2 Wochen Urlaub in Mitteleuropa macht.
  • Former Member
    Ich erwarte erst mal nichts von dem Update und lasse mich dann positiv überraschen...

- eine Suche, die den Namen verdient (so wie einfach, schnell und intuitiv wie bekannte Internetsuchmaschinen)
    - eine generelle Fortführung des Projektes "Programm zum Anzeigen von Offlinekarten im Garminformat"
    - keine komplette Neuberechnung bei Löschen und Verschieben eines Zwischenzieles (so wie beim Einfügen nur den relevanten Teil neu berechnen)
    - Bei aktiviertem Routen- bzw. Einfügen-Tool Karte verschieben mit gehaltener linker Maustaste
    - Shortcut "Luftlinie" auch beim Einfügen-Tool. (So wie beim Routentool STRG+Klick)
    - keine kurzen Kehrtwendungen bei Routen (hier stehts beschrieben)
    - eine sinnvolle Namensgebung der Zwischenziele, was gleiche Namen zulassen beinhaltet
    - bei Klick auf ein Zwischenziel auf der Routenlinie soll das Zwischenziel in den Eigenschaften markiert werden(so wie bei Tracks bei Klick auf einen Trackpunkt) bzw. das Bearbeitungsfenster soll sofort öffnen
    - löschen von Ausgangsrouten nach dem Zusammenfügen, wenn man die entsprechende Frage so beantwortet
    - eine ausgeprägtere Schummerung (so wie auf den Geräten)
    - bessere Transparenz der Linien, um darunter liegende Kartenwege besser erkennen zu können
    - Priorisierung von Ortsnamen gegenüber Straßennamen in der Anzeige

Ups, jetzt erwarte ich doch wieder zuviel :cool:
  • Basecamp ist offiziell auf end-of-life gesetzt, wahrscheinlich im Zusammenhang der angewendeten web-Technologie von GPSMAP 66 (erhältlich in Q4 2018). Schaut euch mal folgende links an:

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/598455
    https://support.garmin.com/en-US/?faq=cmo7YxRdRB1DDl1JAWuEV8&productID=598408&topicTag=region_explorewebsite
    https://support.garmin.com/en-US/?productID=598408&topicTag=region_explorewebsite

Ob wir einen thread aufmachen sollen für "Nachfolge Basecamp" ?
  • Mag ja sein, dass es nicht weiter gepflegt oder gar neu aufgelegt wird. Allerdings
    • noch haben wir es (BC), schwierig wird es erst, wenn es nicht mehr abwärts kompatibel sein wird.
    • wird Garmin es sich nicht leisten können, alle Käufer im Regen, d.h. ohne Planungssoftware stehen zu lassen. Daran ändert auch ein neues Gerät mit neuen Futures vorerst mal nichts.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Ob wir einen thread aufmachen sollen für "Nachfolge Basecamp" ?

Aber erst wenn eine Nachfolge in Sicht ist :cool:

Explore kann derzeit, außer Daten zu Garmin saugen, nicht sehr viel was Basecamp kann.

There are also features currently only available in BaseCamp:

Viewing maps on the Garmin device
    Auto road/trail routing
    Viewing a profile graph for routes and tracks
    Viewing detailed statistics about tracks
    Viewing a 3-D map

* BaseCamp development has been discontinued.

**PS: Explore ist auch nicht für jeden zugänglich, so wie es BC derzeit ist/war.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Es hat sich zu dem Eröffnungsbeitrag und der Diskussion von vor ein paar Monaten nichts geändert, ob da nun ein * dran ist oder nicht.
  • Klingt überzeugend; nix anzufügen.
    Gruß,
    Dieter
  • Übrigens - selbst auf der Seite, zu der Link führt, ist Basecamp noch gelistet-

Schon möglich, dass das mal auf ein Online-Planungstool hinaus laufen wird. Hoffentlich was deutlich besseres als Connect.