Basecamp Weiterentwicklung gestoppt?

Im amerikanischen Forum hat ein Moderator geschrieben, dass die Basecamp Weiterentwicklung nicht mehr fortgeführt wird.

Hat da jemand genauere Infos zu irgendwo gefunden? War mir bisher nicht bekannt...
  • Na ja, wenn Garmin es denn wöllte, ließe sich vermutlich ein Entwickler finden, der das weiter machen würde. Es können ja nicht alle Software-Entwickler ausgelastet sein... ;)

Nachtrag: Was mir gerade noch einfällt... oder Garmin setzt auf Komoot, was ein top-Service ist, exakt das alles/das Meiste kann und auch erst seit kurzem von Garmin unterstützt wird bzw. mit Garmin verbunden werden kann. Wäre zumindest vorstellbar...
  • Nachtrag: Was mir gerade noch einfällt... oder Garmin setzt auf Komoot...

Das ist aber wohl nur für Fahrradfahrer interessant. Was gibt es denn für Motorradfahrer für Alternativen?
    Ich bin vom Motorrad-Tourenplaner auf Basecamp umgestiegen, als der längere Zeit nicht mehr erneuert wurde.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    ... oder Garmin setzt auf Komoot, was ein top-Service ist, exakt das alles/das Meiste kann

Planung/Routing geht aber nur mit deren Karten und den ersten Kartenausschnitt, den ich mir angesehen hab, fehlen sogar Wege zu einem von Komoot eingetragenen "Wander-Highlight". Umstellen auf OSM sind die Wege da, nützt dann aber nichts, weil eben trotzdem nur auf Komoot Karten geroutet wird.
  • Former Member
    Das "einfachste" Planungstool ist für mich immer noch MapSource (Suchfunktion, Gummiband, ...) .

Läuft auch immer noch unter Win 10.

Und wenn man die Routen, WP usw. nicht per Senden an... ans Gerät schickt sondern als gpx ins richtige Verzeichnis auf dem Gerät kopiert können auch neuere Geräte bedient werden.

Von daher kann man das gelassen abwarten was passiert.
  • Former Member
    Genau so siehts aus. Mapsource kann alles was ich brauche und es werden nicht ständig Karten in Basecamp geschaufelt, weil ich mal eine neue OSM oder neue Version auf dem Oregon hab.
  • Former Member
    Planung/Routing geht aber nur mit deren Karten und den ersten Kartenausschnitt, den ich mir angesehen hab, fehlen sogar Wege zu einem von Komoot eingetragenen "Wander-Highlight". Umstellen auf OSM sind die Wege da, nützt dann aber nichts, weil eben trotzdem nur auf Komoot Karten geroutet wird.

Komoot scheint auf A-B Routen auf dem Smartphone optimiert zu sein. Ich hab auch mal eine kleine Wanderung von der Rothenbacher Mühle bis zur Eisdiele an der niederländischen Grenze geplant. Die Karte ist leider sehr dürftig im Vergleich zu OSM Karten. Schöne Wege wie der Rothenbach Trail fehlen vollständig. Für unterwegs auf dem Smartphone ganz nett aber die Karten sind keine 20 Euro wert, da nicht vollständig wegen fehlender Wege und POI.

Gruß wbotto
  • Former Member
    Übrigens stellt Garmin zum 24.05.18 die Adventures und die Clouddienste ein:

Übrigens steht das schon in #13 ;)
  • Former Member
    Ich arbeite fast ausschliesslich mit Tracks, und da ist BaseCamp für mich ein super Tool, von den Bugs merke ich da nichts.
    Oder vielleicht ist es auch umgekehrt. Weil viel von Problemen mit dem Routing geschrieben wird, habe ich mich nie gross damit beschäftigt.

ABER, was mir zu denken gibt: Ich habe alle meine Reisedaten auf BC. Wenn das mal nicht mehr recht läuft (allerdings läuft auch MapSource immer noch, so besteht auch bei BC Hoffnung, dass wir es noch lange brauche können), kann ich die Daten abschreiben. Bei grösseren Versionswechseln sind auch schon Daten verschwunden.
    Ich werde mir die wichtigsten Tracks sicherheitshalber wohl ausserhalb BC als GPX-Dateien speichern müssen, wie das HADIZET auch schon empfohlen hat.