@Garmin Team: Wie geht es weiter

Former Member
Former Member
Hallo Garmin-Team,

seit dem Kauf meiner F3 und den ersten Selbsterfahrungen mit der Uhr, verfolge ich aufmerksam die Entwicklung rund um die F3.

Ich bin von der Uhr begeistert und gleichzeitig schwer enttäuscht - auch nach Einsenden an euren Support. Der zweiten Aufforderung konnte ich nicht nachkommen.

Wo hakt es?

- Paceangaben beim Laufen: Ungenau.
- Tracks: Ungenau.
- Längenangaben der Trainings: Ungenau.
- Geisterapps mit wirren Namen und ständige Abstürze beim Aufrufen von Einstellungen --> APPS um die Datenfelder zu konfigurieren.
- Zusammenspiel mit Garmin Connect auf dem Handy: Instabil - Synchronisation sehr oft nicht möglich wegen Serverfehlern.
- Funktionen die eure Angaben zu den technischen Daten der Uhr versprechen, sind gar nicht erst vorhanden: Telefon suchen

Die ungenauen Tracks, Paceangaben und Längen der Strecken sind für die modernste und teuerste Multisportuhr eines namhaften Herstellers wie Garmin
völlig inakzeptabel. Das Marketing der Uhr zielte extrem auf die gesteigerte Genauigkeit, Zuverlässigkeit etc. pp ab. In der Praxis sehe ich davon nichts.
Im Gegenteil, die neueste Garmin Uhr wird von deutlich älteren Uhren anderer Hersteller und auch sehr alten Garminprodukten (Edge800) massiv outperformt!

Über verschiedene Kanäle erfahre ich als Kunde - ich muss mir das selbst zusammensuchen - dass es offensichtlich irgendwann einmal vielleicht ein Softwareupdate geben soll. Mein Händler ist so kulant und hat die Rückgabefrist verlängert, ich soll bitte das nächste Update abwarten.
Das traurige: Selbst ein Händler sagt, dass das halt Garminpolitik sei, unfertige Produkte auf den Markt zu werfen und dann Stück für Stück per Update nachzubessern. Ein Blick in die Historie der Fenix-Reihe unterstreicht diesen Eindruck. Ganz ehrlich: Ist das der Weg um anderen Smartwatchherstellern Paroli zu bieten???

Meine Frage nun an auch, an Garmin. Wie geht es weiter? Ich habe eine 600€ Sportuhr hier rumliegen und nutze meine alte Suunto und mein Edge800
weil die F3 in den eigentlich Paradedisziplinen nicht mithalten kann.

Ich möchte die Uhr unbedingt behalten, wenn sie nur endlich das tun würde, was Ihr versprecht. Ich mag oder besser mochte die Marke Garmin und bleibe euch "treu" wenn das Produkt, dass ich von euch gekauft habe, endlich ein verlässlicher Partner ist, dem ich vertrauen kann, wenn ich trainiere, wenn ich in den Bergen unterwegs bin oder mich das Wetter bei einer Skitour überrascht!

Gebt mir, den diversen Usern hier doch endlich mal einen Hinweis, wie es weitergeht!!!! Wann denkt Ihr, dass Ihr die Probleme in den Griff bekommt.
Arbeitet Ihr an einer Lösung? Wenn ja, wann kann ich ungefähr - ein ungefährer Zeitraum reicht mir ja schon - damit rechnen?

Und NEIN: Ein Hardreset löst das Problem nicht!!!

Vielen Dank!

Florian
  • Former Member
    0 Former Member
    Vielleicht hat ihr alle Lust und Geduld , auch hier eure Konspirative Meinung freien lauf zu lassen, für meinen Teil verstehe ich auch kein Spaß mehr 600 Euro verballert zu haben,

https://forums.garmin.com/showthread.php?256340-Garmin-replies-to-facebook-posts-let-s-make-some-more-noise!

und hier verweist der Beitrag hin: auf FB..die ein Zugang haben :
    https://www.facebook.com/Garmin/posts/10152739484930706
  • Former Member
    0 Former Member
    Bitte erstmal richtig informieren, bevor hier falsche Informationen verteilt werden... auch Wikipedia hat bei weitem nicht immer recht...
    "Schweizer Hersteller von Navigationsgeräten" - jaja, schon klar :rolleyes:, dann empfehle ich mal hier nachzulesen:
    http://www.garmin.com/en-US/company/facilities - Garmin ist und bleibt ein US-amerikanischer Hersteller. In der Schweiz ist das Unternehmen lediglich aus steuerlichen Gründen auf dem Papier.
    http://www.bucher-walt.ch/de/infos/unternehmen - und das ist "Garmin Schweiz". Das ist der Importeur in der Schweiz. Für Anliegen dieser Art hier sind sind die null-komma-gar-nicht zuständig. Aber bitte, versuche es und scheitere selbst.
  • Former Member
    0 Former Member
    In der Schweiz ist das Unternehmen lediglich aus steuerlichen Gründen auf dem Papier.

So ist es!

Auszug aus: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Garmin

. [FONT=Helvetica Neue]Die Firmenzentrale wurde mehrfach in steuergünstige Länder verlegt, obwohl die Firmenchefs bis heute in [/FONT]Olathe[FONT=Helvetica Neue] in den USA arbeiten. Zuerst zog die Firmenzentrale nach Taiwan um, 2000 auf die Cayman-Inseln und 2010 nach Schaffhausen. Der letzte Umzug geschah wie bei einer [/FONT]Briefkastengesellschaft[FONT=Helvetica Neue] mit nur fünf Mitarbeitern und ohne leitende Angestellte.[/FONT]
  • Former Member
    0 Former Member
    [QUOTE=JOEWASCHL;230254http://www.bucher-walt.ch/de/infos/unternehmen - und das ist "Garmin Schweiz". .

:D:D
    https://forum.garmin.de/showthread.php?50749-Firmware-3-0-für-Edge-1000-veröffentlicht&p=228510#post228510

Da hat sich jemand auf den Schlips getreten gefühlt, und nun intervenieren sie. Ob es dadurch Garmin Schweiz wird......fraglich.
  • Former Member
    0 Former Member
    Vielleicht hat ihr alle Lust und Geduld , auch hier eure Konspirative Meinung freien lauf zu lassen, für meinen Teil verstehe ich auch kein Spaß mehr 600 Euro verballert zu haben,

https://forums.garmin.com/showthread.php?256340-Garmin-replies-to-facebook-posts-let-s-make-some-more-noise!

und hier verweist der Beitrag hin: auf FB..die ein Zugang haben :
    https://www.facebook.com/Garmin/posts/10152739484930706

Gerne könnt ihr auch bei Amazon Rezessionen schreiben (auch wenn die Uhr nicht dort gekauft wurde). Nur wenn es den Cowboys ans Image/Geld geht werden die einen Fokus darauf legen, die bestehenden Produkte fertig zu bekommen, anstatt immer neue Beta-Produkte zu launchen.

Es macht ebenfalls Sinn, auf (jeden) Garmin oder Garmin-Fitness-Post entsprechende Kommentare auf die Original Posts zu geben. Die werden viel mehr gelesen als Kommentare zu Beiträgen Dritter auf der Seite. Mir geht z.B. der Hut hoch, wenn ich lese, das eine 225 kommt! Die sollen erst alle anderen Produkte ans laufen bringen!
  • Volle Zustimmung. Ich denke das es demnächst knallt, im Amiforum greift die Welle jetzt auf Socialmedia über. Das kann nicht ignoriert werden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Bucher und Walt ist so ziemlich das letzte was ich bislang erlebt habe.

Im letzten Jahr das völlig verkommene Monterra gekauft und seit dem mehrfach bei Händler getauscht. Im gleichen Atemzug B&W mehrfach um Rücknahme des völlig verkappten Monterra gebeten.

Aktuell null Feed back seitens B&W.

In der Zwischenzeit ein Ortegon 650, ein Fenix 3 und Edge 1000 gekauft. Also Rückhalt und glauben an Garmin mehr als vorhanden. Feedback Garmin---- gleich null.

Das kotzt mich als Endkunden an. Ja Jungs ich glaube "noch" an eure Produkte und gebe für euch Geld aus.... NOCH...
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja Jungs ich glaube "noch" an eure Produkte und gebe für euch Geld aus.... NOCH...

Genau daran glaubt Garmin auch - und darauf ist auch die gesamte Entwicklungs- bzw Verkaufsstrategie von Garmin aufgebaut:

Es werden ständig neue Geräte entwickelt, in die ( scheibchenweise ) die Neuentwicklungen integriert werden. Die Schubladen bei Garmin liegen voll mit weiteren Entwicklungsmöglichkeiten, außerdem sind ja auch noch hochbezahlte Entwicklerteams beschäftigt, so dass die Ideen so schnell nicht ausgehen.

Diese Strategie ist im gesamten Technologie-Sektor vorhanden: ständige Neuentwicklungen sichern das Geschäft von morgen. Alles, was von gestern ist, interessiert nur noch am Rande!

Rein alibihaft wird noch etwas "Softwarepflege" betrieben, damit der Name gewahrt wird - das war's dann aber auch !
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich finde ebenfalls alle deine Punkte absolut verständlich und sind auch nicht schön zu reden, wie es einige immer wieder hier versuchen. Das kann mehrere Gründe haben,
    immer Internet sind natürlich immer wieder Lobbyisten unterwegs, welche im Auftrag der Marke "Stimmung" machen. Schön zu sehen immer wieder bei amazon, wie professionelle
    Rezensionen geschrieben werden, welche aber absolut nicht einer wahren Kundenmeinung entsprechen. Schaut euch mal bei amazon.de eine 5 Sterne Rezension über die F3 an.

Habt ihr schon mal daran gedacht dass es Leute gibt die vielleicht wirklich mit ihrer Fenix3 zufrieden sind?
    Wenn man nicht in den Foren unterwegs ist hat man vielleicht gar nicht mitgekriegt dass es Probleme mit der GPS Genauigkeit gibt und wenn man nicht soo genau auf die Tracks schaut oder keine Referenz hat, bemerkt man vielleicht noch nicht mal dass die Uhr ab und zu ein paar Meter verschluckt.

Ich hab selber noch keine Rezension geschrieben, würde der Uhr aber auch 4 Sterne geben. Alles andere läuft fast perfekt, die GPS Genauigkeit könnte zwar besser sein, für mich ist sie aber ausreichend.
    Vielleicht hatte ich auch Glück mit meiner Uhr aber meine Abweichungen bewegen sich alle im Rahmen von 1-3% zu kurz, während meine 305 und 310 immer etwa 1% zu viel gemessen haben.
  • ...Alles andere läuft fast perfekt, die GPS Genauigkeit könnte zwar besser sein...

Mit "allem anderen", was die F3 so bietet, bin ich auch rundweg zufrieden. Allerdings sind für mich "alles andere" nur Dinge, die zwar "nice to have", aber keine echten Kernfunktionen sind. Das Wichtigste an einer GPS-Uhr ist und bleibt nun mal die GPS-Genauigkeit! Wenn da eklatante Schwächen auftreten, dann hat das für mich mehr als einen faden Beigeschmack und trübt die Freude an der vom Prinzip wirklich tollen F3 doch gewaltig. Richtig ist, dass die GPS-Genauigkeit unter guten Empfangsbedingungen -zumindest für mich- ok ist. Da kommt es nach meinen Feststellungen zu tolerablen Schwankungen, die ich bisher bei allen Geräten festgestellt habe.
    Am vergangenen Sonntag hatte ich die bisher für mich schlechteste und wirklich enttäuschendste Aufzeichnung bei einem Lauf in einem Naturschutzgebiet. Die Bedingungen waren: viele Richtungsänderungen und stark bewaldet.
    Streckenlänge nach Angaben der Forstverwaltung: 14,9 km
    Gemessene Distanz meines Garmin Oregon 550t, den ich beim Laufen mal in der rechten, mal in der linken Hand hielt: 14,3 km
    Gemessene Distanz der F3:13,59 km

Das sind knapp 9% weniger, als die offiziell angegebene Streckenlänge und immerhin noch fast 5% unter der aufgezeichneten Strecke des Oregon!
    Sowas finde ich wirklich bemerkenswert: bemerkenswert schlecht!