Garmin 760 LMT-D EU Camper 7" Navi

Former Member
Former Member
Hat jemand von euch dieses neue Navi schon?

Ich nutze schon das Garmin nüvi 2495 LMT Navigationsgerät.
Dadurch passt die Kugelkopfaufnahme und das Ladekabel in meinem Corsa.

Die Inbetriebnahme war einfach. Erst Land angeben, dann die Maße vom Auto/Bus/Caravan oder LKW angeben. Schon ist das Gerät bereit.

Bei meinem Garmin nüvi 2495 kann ich das Navi nicht als Freisprechanlage nutzen. Selbst nach einem Software Update ist die Sprache des Anrufenden während der Fahrt viel zu leise. Beim Garmin Camper stimmt die Lautstärke endlich, nur etwas kratzig klingt sie.

Die Navigation ist gewohnt gut. Als Fahrzeughöhe habe ich 3m angegeben und das Navi lotst mich durch die niedrigeren Bahnunterführungen. Es kann nicht sein das in der 10.000 Einwohnerstadt Rüdesheim am Rhein von sechs befahrbaren Bahnunterführungen nur eine in der Höhe bekannt ist.

Dazu will mich das Navi über einen Bahnübergang nur für Fussgänger lotsen. So blöd ist selbst mein anderes Garmin Navi nicht.

Ebenso ist der Tempowarner, wie bei meinem Garmin nüvi 2495, ein Witz. Schon bei einem Kilometer zu schnell nervt er. Da hier keine Einstellungen vorgenommen werden können am besten gleich abschalten.

Kommen wir nun zur Vorabanzeige der Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Es macht Sinn zu Wissen, das wenn ich in eine Stadt fahre, in 250 m nur Tempo 30 gilt.
Aber mich darauf hinzuweisen das Ausserhalb Tempo 100 gilt ist vollkommener Schwachsinn.
Auf jede Geschwindigkeitsänderung wird hingewiesen.
Das ganze Piepen der Warnanzeigen und die unnötigen Anzeigen sind ein Ärgernis.

SO EIN UNAUSGEREIFTER KARTENSCHROTT (Frust nun abgelassen).
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo CORSA772 ,

ich bin seit ein paar Tagen auch Besitzer des Garmin 760 LMT-D EU Camper 7" Navi.
    Der Kaufanreiz waren die ACSI Datenbank, die Anschlussmöglichkeit der Rückfahrkamera und vor allen Dingen die 7".
    Da ich zuvor lange in Internet alle möglichen Quellen durchstöbert habe waren mir die "Schwachpunkte" dieses Gerätes bekannt.
    Wobei ich sagen muss, wenn Du öfter mal in den neuen Bundesländern speziell MeckPom unterwegs bist ist man auch sehr oft
    über eine Warnung bei 100KmH dankbar.
    Über die Genauigkeit der Einhaltung von WoMo gefährdenden Höhen Breiten und Längen kann ich derzeit noch nichts sagen.
    Werde aber bei geplanten 4Monaten Urlaub dieses Jahr zu endlosen Tests Gelegenheit haben und darüber auch gerne berichten.
    Ich benötige dieses Navi zum Finden von einem Stellplatz zum anderen, zum auffinden günstiger Einkaufsmöglichkeiten bzw. der nächsten Tankstelle.
    und nicht um beim Fahren mein Hirn abzuschalten. Dieses alles scheint das Navi leisten zu können und telefonieren geht auch noch in einer
    ausreichenden Qualität.
    Was ich vermisse aus der Falk Gemeinde kommend ist die Möglichkeit mir auf der Karte nur die POIs anzeigen zu lassen die ich sehen möchte..
    Es gäbe sicherlich noch genügend Punkte die man aufzählen könnte aber da diese alle persönliche Präferenzen sind die jeder für sich selbst
    festlegt kann ich nur sagen das aktuell dieses Navi für mich eine geile Größe hat und die Ansagen endlich einmal den Strassenverhältnissen
    größtmöglich entsprechen.

Im Moment noch happy :D:cool::D
  • Former Member
    Garmin hat sich auf meine Beschwerde gemeldet und den schwarzen Peter an Navteq weiter gegeben.
    Das Navi ist ca. 250€ wert. Und die 120€ mehr sind nur gerechtfertigt wenn die Karten von Navteq vollständig sind.
    Ich habe mal sechs Kartenfehler gemeldet. Einmal bei Garmin und einmal bei Nokia Maps und nun bin ich gespannt ob beim
    nächsten Kartenupdate sich was getan hat.

Das Problem mit den Warnmeldungen ist das es teilweise zu viele sind. Auf einer Strecke von einem Kilometer bekomme ich 3x Geschwindigkeitswarnungen, 2x enge Strasse und 1x wieder vergessen. Auch das Zustimmen der Warnhinweisse, egal ob Camper oder Auto Modus, nach jeder Pause nervt mit der Zeit.

POI sind ja viele gespeichert, es werden (zum Glück) nur Restaurants und hier alle sieben Campingplätze in 10 km Umkreis angezeigt.
    Eine Auswahl der POI die angezeigt werden, konnte mein altes Navigon, hier wohl nicht gewollt.

Ich bin auf ihre Meinung nach der Eingewöhnungsphase gespannt.
  • Der Unterschied in der Verpackung ist leider viel zu gering. Dezl 760 und Camper 760 ist beim Kauf kaum zu erkennen. Jedenfalls ist er so gering, dass ich statt eines Camper 760 ein Dezl 760 zum Geburtstag geschenkt bekam! Erst als die Campertypischen Daten (Acsi und ähnliches) partout nicht auffindbar waren, dämmerte mir, dass es das LKW-Gerät war. Schließlich befand sich auf dem Karton noch ein Aufkleber, dass für LKW und Wohnmobile spezielle Navigation möglich sei. Hier könnte vielleicht eine völlig andere Typbezeichnung weiterhelfen.
  • Former Member
    Moin zusammen,

nach dem ich nunmehr seit ca. 3 Monaten Besitzer dieses Navis bin hatte ich Gelegenheit die Funktionen sowohl im Auto als auch im WoMo Betrieb ausgibig zu Testen. Nachdem ich mittlerweile zwei mal eine Tour nach Österreich (zum Glück mit PKW) kann ich sagen:" Bei diesem Navi muss man die Karte ständig im Auge behalten sobald man sich nicht mehr auf einer Autobahn befindet". Es wurden mir mehrmals Straßen angeboten welche ich schon mit PKW sehr sportlich fand. Einmal musste ich durch Gassen fahren welche für mein WoMo definitiv zu eng wahren Bei Gegenverkehr hätte ein Fahrzeug sich in Luft auflösen müssen. Auch wurden unabhängig von kurzer Route oder schnelle Route in Österreich Landesstrassen gewählt obwohl diese nicht mehr als ein befestigter Feldweg waren. Ich habe mich aber entschlossen die etwas (ca 500m) weiter Bundesstrasse zu wählen die nebenbeibemerkt auch noch 5min schneller war. Auch beim abbiegen hat diese Navi keine Hemmungen die Länge meines Fahrzeuges zu ignorieren. Im Ernstfall hätte dieses ein mehrmalieges rangieren und hoffentlich einsichtige, platzmanchende PKW's erfordert. Des weiteren hatte ich bis zum Update auf die Software 4.20 und Karte 2014_04 eine nicht zu erklärende Differenz in der Ankunftszeit zwischen PKW und Wohnmobil Profil. Das WoMo war erheblich schneller (zumindest am Anfangder Route). Dieses hat sich nach dem Update erheblich verbessert. Dafür habe ich jetzt eine starke Verlangsamung im Bildaufbau. Beim Start der Route habe ich oftmals nur einen weissen Bildschirm der die Karte und Informationen mit BTX Geschwindigkeit aufbaut. Auch während der Fahrt zeigen sich immer wieder weisse Quadrate auf dem Schirm die ihre Informationen nur sehr zäh rausrücken. Ich habe das Gefühl das dieses etwas mit den Verkehrsfunkempfang über DAB+ zu tun hat. Wenn ich den Verkehrsfunk ausschalte ist der Bildaufbau viel flüssiger. Sollten andere Nutzer ähnliche Probleme haben wäre ein kurzes Feedback nett. Alles in allem ist dieses Navi jedoch für mich nutzbar da speziell die ACSI Campingplätz die Kaufmotivation für dieses Gerät waren. Diese werde ich über Oster erstmalig live testen. Momentan kann ich jedoch schon sehen das entlang meiner Route jede Menge Plätz angeboten werden. Auch die mir bekannte im Gerät gesuchten Plätze wurden anstandslos gefunden. Nett wäre es wenn die Preisreduzierten Zeiten der ACSI Plätz auch mit angegeben würden.

:) :cool:
  • Von Schwierigkeiten wie UME1234 kann ich nach dem Update nicht berichten. Alles funktioniert wie vorher. Davon, dass TMC jetzt über DAB+ empfangen wird, merke ich auch nichts besonderes - ja ich habe wirklich upgedatet. Die neue Version ist drauf!

Aber auch ich kann berichten, dass ich auch oft zweifele, ob das Gerät wirklich die Größe und Länge meines Womos berücksichtigt hat. Zum Glück ist mein Womo recht klein, dafür umso höher (5,95m lang, 3,12m hoch). Wird in kleinere Straßen abgebogen, kommt des Öfteren die Meldung "zur Befahrbarkeit mit Wohnmobil ist über diese Straße nichts bekannt" (sinngemäß).

Wir waren vor zwei Wochen in Bayern unterwegs. Auf Wirtschafts- und Feldwegen wurde nicht navigiert. Auch wenn es sich manchmal um kleinere Straßen handelte, fand ich es nicht unnormal, dort entlang zu fahren. Jedenfalls keine Schweißausbrüche.

Und warum sollte ich zwischen dem PKW und Wohnmobilmodus hin- und herschalten? Wenn ich mit dem Womo unterwegs bin, will ich mich entspannen.

Der (leider englischsprachige) Stellplatzführer hatte in Ochsenfurt einen Stellplatz auf einem Großparkplatz zu bieten. Den Stellplatz gab es nicht mehr. Ebensowenig die angepriesene Toilette. Das machte alles nichts, weil ja der Großparkplatz noch da war.

Überhaupt hatte der Stellplatzführer auf dem Gerät oft eine lebhafte Phantasie, was die Ausstattung der Stellplätze anbelangt.

Am meisten interessiert mich ja, ob Stellplatz- und Campingplatzführer bei den Kartenupdates mitaktualisiert werden. Warten wir es ab...
  • Former Member
    Hallo Rechtsriese,
    Ich habe bei meinem Navi den TCM Empfan auf Automatik stehen dadurch wurde nach dem Update als empfangener Sender DAB+ angezeigt.
    Seitdem werden auch z.B. in Hamburg alle innerstädtischen Behinderungen angezeigt.
    Da mein WoMo derzeit noch im Winterschlaf ist und ich beruflich sehr viel mit dem PKW unterwegs bin habe ich die Zeit dazu benutzt viele Dinge zu testen. Wenn ich mit meinem Großen unterwegs bin ist auch für mich der Weg das Ziel.
    Es ist aber schon interessant das z.B. viele Warnmeldungen wie Geschwindigkeit auf einem Streckenabschnitt und deren Aufhebung nur im Wohnmobilmodus angezeigt werden. Beim Einschalten der Warntöne kommt es zeitweise zu einem richtigen Glockenspiel.
    Das der Campingführer englischsprachig ist habe ich noch gar nicht registriert. Muss ich direkt mal auf dem Heimweg testen.
    Zum benutzen kleinerer Wege kann ich nur sagen, dass wir in der nähe von Zell am See dieses Jahr schon zweimal Skitechnisch unterwegs waren.
    Jedesmal wollte unser Navi bei der Anreise einen Weg einschlagen der zwar befestigt aber vom Gefühl her maximal ein Wirtschaftsweg war.
    Auch auf der Strecke von Caprun nach Bruck an der Großglocknerstraße wurden wir Wege geführt die zumindedesten meiner Gattin den Angstschweiß ins Gesicht und mir den Muskelkater in die Arme getrieben hätten wenn wir nicht mit dem PKW unterwegs gewesen wären.
    Zugegebenermaßen habe ich auch keine Rücksicht auf die Wahl des Zieles genommen(Caprun eine Gastätte mitten im Ort).
    Aber dann erwarte ich von eine Navi mit Wohnmobilmodus die Meldung geht nicht. Nur zu melden dass die Zulassung für Wohnmobile nicht bekannt ist reicht mir nicht (passiert übrigens auf jedem Rastplatz längst der Autobahn und selbst bei mir zu Hause in unserer Straße).
    Ich besitze auch noch ein Navi von Arival mit Wohnmobilmodus mit dem haben wir auch schon eine Italienrundreise überstanden. Dieses hatt zwar wesendlich weniger Funktionen uns aber auch die abendteuerlichsten Wege geführt.:confused:
    Ich denke man sollte diese Geräte als Hilfe nutzen den gefühlte 5Kg schweren Campingführer können sie momentan noch nicht komplett ersetzen.
    In diesen Campingführen sind in der Regel auch schwirige Anfahrten beschrieben und auf diese kommt es letztendlich ja auch an. Das ich mit 7,5 Meter Länge nicht in den Innenstädten parken kann (es sei den es gibt einen Stellplatz) habe ich mittlerweile verinnerlicht. ;)
    In diesem Sinne schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt.
  • Former Member
    Eine Frechheit sowas zu verkaufen. Hier in der Nähe ist ein Campingplatz der vom Rhein nur mit Auto angefahren werden kann.
    Größere Fahrzeuge müssen einen Umweg über den nächsten Ort und die Weinberge machen.
    Trotzdem will mich das Navi durch die enge Unterführung lotsen.
    Meine gemeldeten Ergänzungen wurden noch nicht in den neusten Karten berücksichtigt.
  • Former Member
    Änderungen in den Karten kann bis zu 6 Monaten oder länger dauern . Da die Fa. Here da erst mal hin muss und das alles überprüfen wird. Garmin selber ändert da nix .

Gruss
  • Wohin melde ich denn die Fehler in der Karte?