Karten Update Gesamt Europa - Länder fehlen???

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen, nach dem aktuellen Update von Heute fehlen Länder bzw. können nicht mehr angewählt werden - so zum Beispiel Schweiz, Kroatien, Montenegro u.a. Ach ein erneutes Durchführen des Updates brachte nichts? Weiss hier bitte jemand Rat? Danke Schön!!!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo,
    mit welcher Garmin Express Version arbeitest Du?
  • Former Member
    Gleiches Problem hier. Garmin Express (Mac) 4.1.27.0, Zümo 390LM
  • Gleiches Problem hier. Garmin Express (Mac) 4.1.27.0, Zümo 390LM

Für Mac gibt es mindestens die Version 5.0.0.0! Evtl. gibt es auch schon die Version 5.2.0.0 für Mac!
    Schon mal versucht Express zu aktualisieren, ob dann die Fehler nicht mehr vorhanden sind?

@Alpenpirat
    Bei Windows ist z.Z. 5.2.0.0 aktuell!
  • Former Member
    GE 4.1.27.0 ist die letzte Version, die unter Mac OS 10.9.5 läuft. Es scheint sich um ein spezifisches Problem mit dem Karten-Update 3-2017 zu handeln, von dem auch andere User berichten. Es werden nur die Karten von Europa NORD übertragen. Die Behelfslösung besteht darin, das Kartenupdate 3-2017 zuerst mit Garmin Express in Basecamp (Mac) zu laden und es dann von dort mit Garmin MapInstall aufs Navi zu übertragen. So hat es zumindest bei mir funktioniert.
  • . Es scheint sich um ein spezifisches Problem mit dem Karten-Update 3-2017 zu handeln, von dem auch andere User berichten. Es werden nur die Karten von Europa NORD übertragen. .

Weil bei der aktuellen Karte erstmals die 4 GB Grenze überschritten wurde und die Karten deshalb in einen Nord/Süd Teil getrennt werden.

Und das kann halt nur der aktuelle Express "handeln".

Steht eigentlich alles im Kartenbereich.

https://forum.garmin.de/showthread.php?71909-CNEU2017-30-NTU-vorhanden&p=303372#post303372

https://forum.garmin.de/showthread.php?71909-CNEU2017-30-NTU-vorhanden&p=303385#post303385
  • Former Member
    Danke für die Erläuterung, jetzt hab ich's kapiert.

Wäre trotzdem hilfreich von Garmin, eine derart tiefgreifende Veränderung in irgendeiner Form aktiv zu kommunizieren oder wenigstens eine Fehlermeldung beim Kartenupdate abzusetzen. Schliesslich tummeln sich A) nicht alle Leute regelmässig in Foren und B) nutzen nicht immer die neuste Betriebssystemversion. Denen ergeht es dann wie mir: Sie machen ein normales Karten-Update und GE meldet fröhlich: Kartenupdate erfolgreich abgeschlossen "ALLES AUF DEM NEUSTEN STAND!" inklusive grünem Häckchen. Otto-Normalnavigator packt sein Zumo aufs Motorrad, fährt los und merkt dann irgendwo in der Pampa, dass die Hälfte des Kartenmaterials fehlt...

Finde - ehrlich gesagt – ich eine ziemlich schwache Leistung.
  • War leider bei Garmin schon immer so!

Ich habe es mir angewöhnt, vor einem Update, die betreffende Updatesoftware ggf. zu aktualisieren.
    Früher war es bei "Mapupdater" und "Webupdater", heute bei "Garmin Express"! Dadurch lassen sich so manche Probleme vermeiden, wie z.B. fehlerhafte Karten, die durch eine "ältere" Softwareversion entstehen! Muß nicht immer so sein, passiert aber leider manchmal!

@Moin Smithy
  • Ich habe es mir angewöhnt, vor einem Update, die betreffende Updatesoftware ggf. zu aktualisieren.

Dto. und ich leg noch einen drauf: Nach jeder Updateprozedur wird der Express deinstalliert weil dann die 13 GB "Müll" (Garmin nennt es Sicherung) auch gleich verschwindet.

Die PC Karten werden dadurch ja nicht berührt.

Wenn´s was neues gibt, wird die neueste Version vom Express halt wieder installiert.

Da ich mehrere PC´s besitze ist der Express sowieso nicht am laufenden. Sprich wenn ich auf EINEM PC Firmware fürs Montana installiere, bietet der andere PC sie wieder an.
    Ich hab also nichts davon, wegen ein paar Geräteupdates den Express dauernd mitlaufen zu lassen.
  • Former Member
    Hallo,
    ich arbeite bei GE mit der aktuellsten Version 5.2.0.0. Verschiedene Wege Europa Nord, welches nun als Einzigstes installiert ist zu ändern, schaffe ich nicht. Weiss jemanden einen detaillierten Pfad oder Rat?
  • Former Member
    Hallo,
    ich würde in das Navi eine in FAT32 formatierte SD Karte mit mind. 8 GB legen und das Kartenupdate mit Garmin Express erneut durchführen mit der Kartenoption auf Navi und PC.
    Zumindest bei mir und ein paar von mir betreuten anderen Geräten hat es so perfekt funktioniert.