Nüvi 2699 LMT-D nach Update keine USB Verbindung mehr möglich

Hallo.
Seit dem letzten Update auf neue Firmware(8.80) und die neuen EU Karten 2019-20 kann ich keine Verbindung mehr mit dem Navi zum Windows 7 PC herstellen.
Das Update hab ich mit dem Webupdater 2.57 gemacht(neueste Version.)
Garmin Express hätte zwar auch funktioniert,finde den alten Web Updater aber übersichtlicher.

Hard Reset und User Daten delete schon probiert,keine Änderung.

PC Konfiguration und Kabel sind in Ordnung da ich mit dem Navi von meinem Sohn(Nüvi 2599) Verbindung aufbauen kann.
Auch ein altes Medion Gopal lässt sich mit dem USB Kabel verbinden.

Die Programme Web Updater,Garmin Express,Basecamp und auch Map Installer und POI Loader erkennen und arbeiten mit dem
Navi vom Sohn einwandfrei,nur mein 2699 LMT-D wird mit keinem Programm erkannt!!
Auch Windows installiert keine USB Treiber,egal welchen USB Anschluss ich mit meinem Navi nutze(USB 2.0 und USB 3.0).

Ps.
Das Navi funktioniert sonst einwandfrei,kommt nur beim Start einmal die Meldung das die Karten aktualisiert werden.
Danach nutze ich das Gerät ohne Probleme mit Softwareversion 8.80 und EU Karten 2019-20(32 GB Karte on Board)

Wenn es aber mal neue Karten gibt stehe ich auf dem Schlauch,kann ja nicht mehr verbinden.

Hat Jemand eine Idee????
Danke!

Walter
  • Auch wenn Dein 2699LMT-D ein anderes Verhalten zeigt als in diesem Thread (https://forum.garmin.de/showthread.php?66633-N%FCvi-2595-startet-nach-fehlgeschlagenem-Update-nicht-mehr) beschrieben (es bootet ja immerhin normal und Du kannst es in der Folge nutzen), so wird es ja nicht vom PC erkannt.

    Da Du ja bereits einen Hardreset durchgeführt hast, könntest Du zuerst mal versuchen, das nüvi wieder in den "Massenspeichermodus" zu versetzen und dann nochmals probieren, ob es vom PC erkannt wird.

    Falls auch das nicht klappt, könnte vielleicht auch in Deinem Fall eine Wiederherstellungsdatei helfen. Frag doch einfach mal bei einem der Moderatoren per PN an.

    Gruß,

    Macke1972

    PS: Wenn Du das nüvi per USB-Kabel mit dem PC verbindest, bleibt denn dann das nüvi-Display komplett schwarz oder tut sich da irgendwas?
  • Auch wenn Dein 2699LMT-D ein anderes Verhalten zeigt als in diesem Thread (https://forum.garmin.de/showthread.php?66633-N%FCvi-2595-startet-nach-fehlgeschlagenem-Update-nicht-mehr) beschrieben (es bootet ja immerhin normal und Du kannst es in der Folge nutzen), so wird es ja nicht vom PC erkannt.


    Den Thread hab ich komplett gelesen.
    Das Update lief komplett durch ohne Fehler!
    Das Gerät startete auch danach einwandfrei.


    Da Du ja bereits einen Hardreset durchgeführt hast, könntest Du zuerst mal versuchen, das nüvi wieder in den "Massenspeichermodus" zu versetzen und dann nochmals probieren, ob es vom PC erkannt wird.


    Auch schon versucht,Massenspeicher,Automatisch etc.
    Keine Änderung


    Falls auch das nicht klappt, könnte vielleicht auch in Deinem Fall eine Wiederherstellungsdatei helfen. Frag doch einfach mal bei einem der Moderatoren per PN an.


    Werde ich machen,aber wenn das Gerät am PC nicht funktioniert kann ich ja nichts wiederherstellen.
    Außer das Gerät wird in einem speziellen Modus versetzt damit es (zwangsweise)erkannt wird.(geht beim PC ja auch mit Debug Befehle...)


    PS: Wenn Du das nüvi per USB-Kabel mit dem PC verbindest, bleibt denn dann das nüvi-Display komplett schwarz oder tut sich da irgendwas?


    Das Gerät verhält sich so als wenn kein Kabel dran ist,fährt normal hoch.
    Und funktioniert auch danach einwandfrei.

    Ps
    In einem englischen Forum hab ich gelesen das es von dem 2699 LMT-D zwei verschiedene Firmware Versionen gibt
    und der Web Updater(damit hab ich upgedatet..) schon mal Probleme hat und es denn solche Auswirkungen geben kann.

    Es gibt eine GUPDATE Datei für das 2699 mit 83,3 MB und eine GUPDATE Datei mit 88 MB.
    Konnte ich sehen da ich vom Navi immer eine Backup Datei auf meinen PC ablege.

    Gruß Walter
  • Werde ich machen,aber wenn das Gerät am PC nicht funktioniert kann ich ja nichts wiederherstellen.
    Außer das Gerät wird in einem speziellen Modus versetzt damit es (zwangsweise)erkannt wird.(geht beim PC ja auch mit Debug Befehle...)


    Mittels der Wiederherstellungsdatei in Kombination mit der "mitgelieferten" Updater.exe sollte Dein nüvi "eigentlich" wieder am PC erkannt werden. Dabei muss man aber in der Ausführung der Anleitung einigermaßen schnell sein!

    Das Gerät verhält sich so als wenn kein Kabel dran ist,fährt normal hoch.
    Und funktioniert auch danach einwandfrei.


    Ok..."normal" wäre in Deinem Fall eigentlich, dass im Display ein graues Symbol (gilt bei eingestelltem Massenspeichermodus) erscheint, welches ein "nüvi" zeigt, welches mit einem "PC" verbunden ist. Ist der "MTP-Modus" eingestellt, erscheint entsprechend ein gelb-orangefarbenes Symbol.

    Dass das nüvi nach der Verbindung "normal" hochfährt und danach auch bedienbar ist, kenne ich nur, wenn es mit dem Ladekabel im Auto oder aber mit dem extra erhältlichen Ladegerät (und dem mitgelieferten USB-Ladekabel) verbunden wird.

    In einem englischen Forum hab ich gelesen das es von dem 2699 LMT-D zwei verschiedene Firmware Versionen gibt
    und der Web Updater(damit hab ich upgedatet..) schon mal Probleme hat und es denn solche Auswirkungen geben kann.


    Ja, das kennen ich von meinem 2599LMT-D auch:

    Für die Geräte-Hardware ID 1947 existiert eine C4-Firmware (https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7563), für die Hardware ID 1758 die "normale" Firmware (https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6799).

    Entsprechend für Dein Gerät:

    https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7585
    https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7141

    Deswegen solltest Du auch schauen, dass Du die richtige Wiederherstellungsdatei vom Moderator bekommst (bei mir gab es entsprechend 2 verschiedene .rgn-Dateien: eine 2599rgn und eine nuvi25x9C4_870).

    Ein weiteres Problem bei Dir wäre nun auch: Du hattest ja bereits einen Hardreset des Gerätes durchgeführt; danach muss man eigentlich nochmals den Garmin-Express bemühen, um noch einige wenige Updates nachzuladen (was ja aufgrund der Nicht-Erkennung Deines nüvis nun ebenfalls (neben dem zukünftigen Kartenupdate) flachfällt).

    PS:

    Hast Du noch irgendwo auf dem PC eine GarminDevice.xml Deines 2699LMT-D "herumliegen"?

    Falls ja, klicke diese doch bitte mal doppelt mit der linken Maustaste an (die xml sollte dann eigentlich mittels des Internet Explorer geöffnet werden).

    Was steht dann sehr weit oben, unterhalb des Fettgedruckten (rot), bei <PartNumber>XXX-YYYYY-XX</PartNumber>?

    Wenn dort 1772 steht, sollte Dein Gerät die "normale" Firmware (und auch Wiederherstellungsdatei) benötigen, steht dort 1948, so benötigst Du die "C4-Versionen"!
  • Hallo, lieber "Wasserbüffel" -
    ich betreue das Garmin 2689 meines Sohnes - Kartenupdates nur per Express - und wollte Dir
    den Softwarestatus bekanntgeben: 8.8
    (Einstellungen /Gerät/Info )
    was steht/stand?? bei Dir? - hast Du eine Erinnerung??

    Ein Erfahrungswert bei updates ist, dass man VOR den Kartenupdates
    eventuelle Firmware updates laden muss, dann das Gerät hochstarten muss (tw. geschieht dies selbständig mit Info "Software loading " und erst DANN das Kartenupdate durchgeführt werden sollte.
    Seit Neuestem wird dies durch den Express selbständig textmässig angekündigt und durchgeführt, beim Webupdater (den ich zuletzt vor 10 Jahren verwendet habe) wird dies wohl fehlen
    Ich hoffe, dass es für Dich eine Wiederherstellungsdatei gibt.
  • Die XML Datei sagt mir 1948,also brauch ich die C Version.
    Hab ja das Backup der Karte noch auf PC,konnte nachschaun.

    <Model>
    <PartNumber>006-B1948-00</PartNumber>
    <SoftwareVersion>880</SoftwareVersion>
    <Description>nüvi 2699</Description>
    </Model>
    <Id>3931671294</Id>

    Hab ja alles auf dem Recher.
    Das Update Tool,neueste Version.
    Auch das RGN Tool und die beiden Dateien für die Hardware ID 1948 und die Hardware ID 1772.
    Jeweils 83,3 mb und 85 mb.
    Beide Dateien liegt auch als RGN Datei vor.

    Das Problem ist das ich einfach nicht in den Preboot Modus komme.
    Egal was ich mache.

    Das Gerät wird mit dem orginal USB Kabel(was an anderen Garmins funktioniert!)
    angeschlossen und es startet immer durch,egal was ich mache.
    Früher ging es in den voreingestellten Massenspeichermodus bei Anschluss eines USB Kabels,
    zeigte es auch an wie Du erwähnt hattest.Nun nicht mehr.

    Ich komme in die Settings rein(MTP Einstellungen,Speichermodus,GPS etc.etc.)
    Komme auch in den Service MOD(die ganzen Logs,Bildschirmtest etc.etc.).

    Nur in den blöden Preboot Mode nicht.
    Wie das mit der Update.exe gemacht wird und dem RGN File (bzw gcd File) weis ich ja.
    Im Service Mod wo alles protokolliert wird kommt sofort die Anzeige USB Connection wenn ich das Kabel anstecke.
    Also der USB Stecker am Gerät ist ok,das Kabel funktioniert ja auch mit anderen Geräten.
    Vielleicht bin ich zu langsam oder zu blöd......

    @KRONI9260
    Updates wurden mir vor der Aktualisierung keine angezeigt,Softwareversion ist bei mir im Moment auch 8.80(vorher war 8.70)
    Gerät funktioniert einwandfrei,alles aktuell im Moment,es wird nur nicht mehr erkannt.


    Gruß Walter
  • Konnte ich sehen da ich vom Navi immer eine Backup Datei auf meinen PC ablege.

    Gruß Walter


    Hallo Walter!

    Habe diesen Satz irgendwie "überlesen".

    Wenn das so ist, kannst Du mir ja, wie oben beschrieben, die Hardware ID Deines 2699LMT-D nennen; dann kann ich Dir auch eine Wiederherstellungsdatei für Dein nüvi erstellen.

    Die restlichen, nötigen Dateien würde ich Dir dann per E-Mail zukommen lassen.
  • Hallo.
    Dein Beitrag wurde vor meinem veröffentlicht....
    Also bitte nochmal Post 6 lesen dort steht alles drin.

    Zur Vervollständigung noch mal was in der XML Datei steht

    <Model>
    <PartNumber>006-B1948-00</PartNumber>
    <SoftwareVersion>880</SoftwareVersion>
    <Description>nüvi 2699</Description>
    </Model>
    <Id>xxxxxxxxxxx</Id>

    Also Version 1948 damit brauche die GCD Datei mit C4 am Ende.
    Hab ich alles auf dem Rechner incl der Hilfsdateien womit man das Update bewerkstelligt.

    Problem bleibt das ich nicht in den Preboot Mode komme.
    Egal ob ich beim Einschalten(Gerät war richtig aus,nicht standby!)oben links oder oben und unten links drücke,Gerät startet durch.
    Auch die Tips mit dem Drücken unten rechts (Da kommt nur das Feld mit Claer Data oder Reset)oder zwischen den Buchstaben
    vom Schriftzug Garmin helfen nicht.

    Da wird wohl der Hund begraben liegen....

    Walter
  • Hallo, lieber "Walter"!

    Ich schicke Dir mal 'ne PN.

    Die Beschreibung des Supports musste ich nämlich damals etwas abändern, damit es mit meinem nüvi funktionierte.
  • Thanks,werde gleich antworten wenn ich Feierabend hab.
    Danke schon mal für die Hilfe.

    Ps Kann man eigene ältere Beiträge nicht mehr editieren???

    Walter