"Nicht kompatible Karte": Speicherkarte wird nicht erkannt

Hallo,

mein 2597LMT erkennt die 8GB Speicherkarte nicht mehr.
Im Windows-Explorer allerdings taucht sie als eigenständiges Laufwerk neben dem Garmin-Gerät auf. Ich kann sie auch beschreiben und formatieren (hatte sie im Gerät belassen).

Der Express verlangt jedoch eine eingelegte Speicherkarte.
Freier interner Speicher lt. Express >180 MB.

Grundsätzlich ist die Speicherkarte zwar immer leer, ist aber auch seit längerem immer im Gerät verblieben, da 2-3 Updates zuvor Express für das Durchführen eines Kartenupdates halt eine Karte brauchte.

Habt ihr einen Rat?:)
  • Moin,

ich würde meinen 8GB ist zu klein für das zu erwartende Update. Versuch es mit einer 16GB bis maximal 32GB micro SD-Karte, im Format FAT32 formatiert.

Grüße.
  • Danke fűr den Hinweis.
    Ich werde mal eine größere Karte versuchen.
    Lt. dem hier sollen angeblich 4GB fűr alle mit Express kompatiblen Geräten ausreichen:
    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=UsL6MuMMCM8PpgAhUUCqp7
    Wenn der Bericht dort noch aktuell ist.

Vorher werde ich aber versuchen, die Kartenaktualisierung nochmal durchzufűhren. Ich hatte nämlich zuerst die Firmware aktualisiert, danach das Gerät neu gestartet und danach vergeblich versucht, die Karten zu aktualisieren.
    Später im Fahrzeug hat das Gerät dann nach dem Start erstmal eine Aktualisierung des Verkehrsempfängers durchgefűhrt. Vermutlich war der Vorgang der Firmwareaktualisierung erst mit diesem Schritt abgeschlossen. Vielleicht hätte ich das vor dem fehlgeschlagenen Versuch, die Karten zu aktualisieren, noch abwarten műssen. Aber eine richtige Handlungsanweisung zum Updaten muss man sich ja auch erst ergoogeln. Und das Updateprogramm Express unterstűtzt einen da so gar nicht.
    Mal sehen... :-)
  • 4GB ist mittlerweile zu knapp, insbesondere bei NTU-Karten.
    8GB sollten allerdings "dicke" reichen, wenn sie nicht anderweitig "vollgemüllt" sind.

Wenn das Navi oder GE die Karte nicht (richtig) erkennt kann das m.E. drei Gründe haben:
    1. Die Karte ist defekt.
    2. Die Karte ist nicht mit FAT32 formatiert
    3. Dein Navi ist so alt, dass es mit einer so großen Karte nix anfangen kann.
  • Danke fűr die Hinweise. Demnach träfe nur noch die zu geringe Speicherkapazität von 8GB zu und das Problem wäre dann schnell zu lösen.

Die 8GB Karte ist aber grundsätzlich leer gewesen. Express hat vor einiger Zeit halt angemeckert, dass der zur Verfügung stehende Speicher zu klein sei und ich spendierte 8GB.

Wie groß sind denn die Karten mittlerweile? Mal so aus Interesse.

So grob geschätzt hatte mein Navi vor 2 Jahren kein Problem ohne Speicherkarte, und mit Sicherheit waren da keine 4 oder gar 8GB frei. Dann verlangte Express eine solche, und nun reichen schon 8GB nicht mehr aus.
  • Im Windows-Explorer allerdings taucht sie als eigenständiges Laufwerk neben dem Garmin-Gerät auf. Ich kann sie auch beschreiben und formatieren (hatte sie im Gerät belassen).

Wie genau hattest Du sie denn FAT32 formatiert?

Neulich hatte hier jemand mal die Standardclustergröße verändert, womit der Express dann im folgenden wohl nicht ganz zurecht kam.

Du könntest versuchen, die 8 GB Karte mal mit dem SD-Formatter zur formatieren: https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/

Download-Link für Windows (unten auf Accept klicken):
    https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/eula_windows/index.html

Aber aufpassen, dass Du wirklich die Karte formatierst und nicht das nüvi!

Gruß,

Macke1972
  • Die Karte hat ja zuvor im Navi auch schon als "Speichererweiterung" funktioniert.
    Nach dem fehlgeschlagenen bzw. besser gesagt nicht durchzufűhrenden Kartenupdate (wie gesagt die Karte war leer, Express nutzte wohl die Karte bisher nur als Zwischenspeicher) habe ich die Karte im Gerät belassen und mittels simplen Mausklick die Formatierungsoption von Windows gewählt (FAT32) , dann aber nur ein Quick-Format gewählt, weil ich keine Lust hatte noch länger zu warten, ich hatte ja vorher schon einige Zeit rumgeraten, warum denn jetzt schon wieder eine Standardaktion kompliziert wird.
    Danke fűr die Hinweise, werde ich mal abends testen 🙂
  • Dass die Karte bereits als "Speichererweiterung" funktioniert hatte, hast Du ja geschrieben.

Du schreibst aber auch:

Ich kann sie auch beschreiben und formatieren (hatte sie im Gerät belassen).

Dieses Beschreiben/Formatieren kann ja auch in den letzten Tagen/Wochen zum Testen erfolgt sein (also nach Ihrer korrekten Funktion).

Hattest Du da vielleicht (aus "Versehen") die Größe der Zuordnungseinheiten verändert?

Beim nächsten Formatierungsversuch also einfach mal zuvor auf "Gerätestandards wiederherstellen" klicken (oder besser gleich den SD Formatter verwenden!).

Ach, Moment noch:

Die Karte hat ja zuvor im Navi auch schon als "Speichererweiterung" funktioniert.
    Nach dem fehlgeschlagenen bzw. besser gesagt nicht durchzufűhrenden Kartenupdate (wie gesagt die Karte war leer, Express nutzte wohl die Karte bisher nur als Zwischenspeicher)

Welche Kartenversion befindet sich denn momentan überhaupt auf Deinem nüvi?

Laut Deiner Angabe ist ja der Südteil der Europakarte noch nie auf Deine SD-Karte ausgelagert worden.
  • Wie groß sind denn die Karten mittlerweile? Mal so aus Interesse.

Die NT-Karten knapp unter 4GB,
    Die NTU-Karten knapp über 4GB. Daher werden die aufgeteilt in Nord und Süd.
  • Ich kann sie auch beschreiben und formatieren (hatte sie im Gerät belassen).

Finde ich ganz schön mutig :rolleyes: Wie schnell hat man das falsche Laufwerk formatiert.
  • Dieses Beschreiben/Formatieren kann ja auch in den letzten Tagen/Wochen erfolgt sein (also nach Ihrer korrekten Funktion).

Hattest Du da vielleicht (aus "Versehen") die Größe der Zuordnungseinheiten verändert?

Viel Erfolg!

Zu dem letzten Kartenupdate vor vielleicht etwas weniger als 1J war die Karte schon drin. Dűrfte dann auch funktioniert haben, auf jeden Fall klappte das Kartenupdate problemlos.
    Jetzt kűrzlich meckerte der Express űber zu wenig Speicher.
    Karte war aber im Explorer da. Ich konnte auch was beliebiges drauf speichern und dann wieder löschen. Nur Express nicht.
    Danach formatiert FAT32 Quick, aber unveränderte Situation.
    Mal sehen was der Abend bringt, wenn ich dazu komme.

Finde ich ganz schön mutig :rolleyes: Wie schnell hat man das falsche Laufwerk formatiert.

Definitiv! Deshalb hatte ich auch 3x hingeguckt bevor ich zur Tat schritt.
    Et hätt noch immer jot jejange, oder so.