"Nicht kompatible Karte": Speicherkarte wird nicht erkannt

Hallo,

mein 2597LMT erkennt die 8GB Speicherkarte nicht mehr.
Im Windows-Explorer allerdings taucht sie als eigenständiges Laufwerk neben dem Garmin-Gerät auf. Ich kann sie auch beschreiben und formatieren (hatte sie im Gerät belassen).

Der Express verlangt jedoch eine eingelegte Speicherkarte.
Freier interner Speicher lt. Express >180 MB.

Grundsätzlich ist die Speicherkarte zwar immer leer, ist aber auch seit längerem immer im Gerät verblieben, da 2-3 Updates zuvor Express für das Durchführen eines Kartenupdates halt eine Karte brauchte.

Habt ihr einen Rat?:)
  • Hi!

Nur, um nochmals ganz sicher zu gehen:

Hallo,

mein 2597LMT erkennt die 8GB Speicherkarte nicht mehr.

[...]

Der Express verlangt jedoch eine eingelegte Speicherkarte.
    Freier interner Speicher lt. Express >180 MB.

bzw.

Express hat vor einiger Zeit halt angemeckert, dass der zur Verfügung stehende Speicher zu klein sei und ich spendierte 8GB.

Geht es Dir lediglich um eine "Meldung" seitens des Express dieser Art:

oder erscheint bereits diese:

Die erste Meldung erscheint bei mir auch immer noch, obwohl bereits eine 16 GB microSD-Karte im nüvi steckt (und auch seitens des Express bereits darauf ausgelagert wurde).

Da muss man sich keine Sorgen machen.

Falls die zweite Meldung kommt: was passiert denn, wenn Du auf "Fortfahren" klickst?

Du schreibst, dass die gesteckte SD immer leer war; für mich sieht es so aus, als ob die NTU CN Europe bei Dir bislang noch (auch nach deren Splitting in Nord- und Südteil) komplett in den Gerätespeicher des nüvis selber passte (ich erinnere mich, dass Du damals bereits einmal Speicher im nüvi freigeräumt hattest (überflüssige Sprachen, etc.)).

Und die neueste Version CN 2019.20 passt nun wohl nicht mehr komplett ins nüvi.

Eigentlich sollte dann aber der Südteil diesmal auf die SD-Karte ausgelagert werden.

Verwendest Du denn auch die aktuellste Garmin Express Version 6.9.1.0 ?
    Attachments.zip
  • Hi,
    ja richtig, ich hatte vor einiger Zeit das Nűvi bereits mit einer Speicherkarte ausgestattet, da der Express danach verlangte. Gutes Gedächtnis 👌.
    Die ist da auch immer noch drin. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, welche der beiden Meldungen damals kam. Sehr wahrscheinlich aber ließ sich da ohne Speicherkarte keine Kartenaktualisierung mehr machen.

Ich hatte auch mal unnötige Sprachen gelöscht, weil das Navi mit 0KB freiem Speicher randvoll war und der Express wohl deshalb das Navi erst gar nicht erkannt hatte, egal ob die Speicherkarte drin war oder nicht: https://forum.garmin.de/showthread.php?71580-Garmin-Express-erkennt-mein-2597LMT-nicht-mehr ab Betrag #10.

Zum jetzigen Problem: ja, der Express ist aktuell.
    Es erscheint die 2.Meldung und wenn ich auf "Fortfahren" fűr "Speicherkarte verwenden (empfohlen)" klicke, kommt nach wenigen Sekunden die Meldung, dass die Karten nicht installiert werden können, weil der Speicher zu klein ist. Die genaue Wortmeldungen műsste ich nochmal űberprűfen.
    Ich bin aber letztes WE nicht dazu gekommen, nochmal ein Karten update zu starten, muss ich also nochmal versuchen. Mit derselben Karte oder einer neuen.
  • Hi,
    ja richtig, ich hatte vor einiger Zeit das Nűvi bereits mit einer Speicherkarte ausgestattet, da der Express danach verlangte. Gutes Gedächtnis 👌.

Hi,

das hat mit "gutem Gedächtnis" rein gar nix zu tun, denn das mit der Speicherkarte hattest Du ja oben geschrieben.;)

Mit der Bemerkung "ich erinnere mich, dass Du damals bereits einmal Speicher im nüvi freigeräumt hattest (überflüssige Sprachen, etc.)" meinte ich das:

Ich hatte auch mal unnötige Sprachen gelöscht, weil das Navi mit 0KB freiem Speicher randvoll war und der Express wohl deshalb das Navi erst gar nicht erkannt hatte, egal ob die Speicherkarte drin war oder nicht: https://forum.garmin.de/showthread.php?71580-Garmin-Express-erkennt-mein-2597LMT-nicht-mehr ab Betrag #10.

Zum jetzigen Problem: ja, der Express ist aktuell.
    Es erscheint die 2.Meldung und wenn ich auf "Fortfahren" fűr "Speicherkarte verwenden (empfohlen)" klicke, kommt nach wenigen Sekunden die Meldung, dass die Karten nicht installiert werden können, weil der Speicher zu klein ist. Die genaue Wortmeldungen műsste ich nochmal űberprűfen.
    Ich bin aber letztes WE nicht dazu gekommen, nochmal ein Karten update zu starten, muss ich also nochmal versuchen. Mit derselben Karte oder einer neuen.

Leider schreibst Du nichts hierzu:

Hattest Du da vielleicht (aus "Versehen") die Größe der Zuordnungseinheiten verändert?

Beim nächsten Formatierungsversuch also einfach mal zuvor auf "Gerätestandards wiederherstellen" klicken (oder besser gleich den SD Formatter verwenden!).

bzw.

Welche Kartenversion befindet sich denn momentan überhaupt auf Deinem nüvi?

Was steht denn bei Dir alles unter „Einstellungen“ → „Karte/Fahrzeug“ → „myMaps“?
  • Beim Formatieren hatte ich m.W. nichts "verstellt". Habe das soeben geprüft:
    vor dem Formatieren zeigt mir Windows das an:

die "32 Kilobytes" verschwinden, nachdem ich auf "Gerätestandards wiederherstellen" geklickt habe:

also habe ich die Karte nochmals mit den wiederhergestellten Gerätestandards formatiert.
    Rufe ich die Windows-Formatierung erneut auf, zeigt mir das Prg. dann "4096 Bytes" an:

Danach schlug das Kartenupdate immer noch fehl.
    Den SD-Formatter habe ich danach probiert, der macht wieder "32 kilobytes" draus:

Ist da beides richtig?

Das Kartenupdate schlug immer noch fehl.

Momentane Kartenversion ist übrigens CN Europe NTU 2018.30 ALL South und .... North

Da nur 4 Anhänge je Beitrag erlaubt sind....
    Attachments.zip
  • .... muss ich einen 2. Beitrag öffnen.

Erst beim Vergleich der Speichergröße der Kartendatei mit dem der Karte ist mir aufgefallen, dass die 8GB-Karte zu klein ist:

Ich werde mir erstmal eine größere Karte kaufen, einen anderen Fehler kann ich mir jetzt nicht mehr vorstellen.
    An die Dateigröße hatte ich echt erst zuletzt gedacht, peinlich....
    Attachments.zip
  • ....

Erst beim Vergleich der Speichergröße der Kartendatei mit dem der Karte ist mir aufgefallen, dass die 8GB-Karte zu klein ist:

Ich werde mir erstmal eine größere Karte kaufen, einen anderen Fehler kann ich mir jetzt nicht mehr vorstellen.

Ich zitiere mich eigentlich sehr ungern …

Moin,

ich würde meinen 8GB ist zu klein für das zu erwartende Update. Versuch es mit einer 16GB bis maximal 32GB micro SD-Karte, im Format FAT32 formatiert.

Grüße.
  • Erst beim Vergleich der Speichergröße der Kartendatei mit dem der Karte ist mir aufgefallen, dass die 8GB-Karte zu klein ist:

ich würde meinen 8GB ist zu klein für das zu erwartende Update. Versuch es mit einer 16GB bis maximal 32GB micro SD-Karte, im Format FAT32 formatiert.

Es soll aber ja lediglich der Südteil der Karte auf die microSD ausgelagert werden, da der Nordteil ja ins Gerät selber geschrieben wird.

Insofern wundert es mich (sowie wohl auch GuSy) etwas, dass 8 GB hier nicht ausreichen sollten. Ob (eigentlich meine ich ja schon) und wie viel da temporär auf die microSD im Verlaufe des Auslagerungsvorganges geschrieben wird, weiß ich nicht.

Jedenfalls meine ich hier schon häufig von Personen mit einer 8GB-Karte gelesen zu haben, die damit keinerlei Probleme hinsichtlich des Kartenupdates ab Version 2017.30 hatten.

Hast Du denn keine andere 8GB-Karte, die Du mal testen könntest?

PS: Nur mal aus persönlichem Interesse:

Wenn Du den versteckten Ordner ".System" auf dem Gerät sichtbar machst, findest Du dort dann eine gmapprom.img und im Ordner "Map" nur die D6210050A.img?
  • Hast Du denn keine andere 8GB-Karte, die Du mal testen könntest?

PS: Nur mal aus persönlichem Interesse:

Wenn Du den versteckten Ordner ".System" auf dem Gerät sichtbar machst, findest Du dort dann eine gmapprom.img und im Ordner "Map" nur die D6210050A.img?

Eine andere 8GB-Karte habe ich nicht, ich werde mir einfach eine größere holen.
    Leider gibt die Fehlermeldung vom Express ja auch nicht wirklich die tatsächliche Information preis. "Nicht kompatible Karte" heißt es bei mir nämlich auch, wenn ich gar keine Karte eingelegt habe.

Und wie gesagt:
    So grob geschätzt hatte mein Navi vor 2 Jahren kein Problem ohne Speicherkarte, und mit Sicherheit waren da keine 4 oder gar 8GB frei. Dann verlangte Express eine solche, und nun reichen schon 8GB nicht mehr aus.
    Wundert mich, dass die Karten so gewachsen sein solle.
    Hab im Forum nachgesehen: es ist etwas über 3 Jahre her, dass ich noch ohne Speicherkarte auskam.

Nach der gmapprom.img bzw. D6210050A.img schau ich mal nach, wenn ich das Gerät wieder anschließe. Die sollte aber vorhanden sein, denn das müssten ja die installierten Karten sein. Gibt es davon eigentlich 2 verschiedene, da es ja "CN Europe NTU 2018.30 ALL South" und "CN Europe NTU 2018.30 ALL North" gibt.
  • Und wie gesagt:
    Wundert mich, dass die Karten so gewachsen sein solle.

Sie sind halt in der Art angewachsen, dass sie nicht mehr vollständig alleine nur in den internen Gerätespeicher passen.

*Die CN Europe 2019.20 NTU ist eigentlich "nur" 183.808 KB größer als die CN Europe 2018.30 NTU.

Nach der gmapprom.img bzw. D6210050A.img schau ich mal nach, wenn ich das Gerät wieder anschließe. Die sollte aber vorhanden sein, denn das müssten ja die installierten Karten sein. Gibt es davon eigentlich 2 verschiedene, da es ja "CN Europe NTU 2018.30 ALL South" und "CN Europe NTU 2018.30 ALL North" gibt.

gmapprom.img ist CN Europe NTU 2018.30 ALL North und die D6210050A.img ist die CN Europe NTU 2018.30 ALL South
  • Hallo,
    habe mir heute eine 16GB-SD-Karte geholt und auch hier kam wieder die die selbe Fehlermeldung "nicht kompatible Speicherkarte" -zunächst.

Egal, ob mit Windows Standardeinstellung formatiert oder mit dem SD-Formatter.

Dann erinnerte ich mich noch an einen Tip von Smithy, die Dateiendung der auf dem Gerät befindlichen Straßenkarte in ".old" umzubenennen, damit Express wirklich nur noch den restlichen freien Speicher zur Berechnung zur Verfügung hat und dann zwangsläufig auf die SD-Karte ausweichen muss (ich weiß nicht, ob ich das aus dem alten Thread noch richtig verstanden habe). Wegen der beiden Karten North und South hatte ich natürlich beide umbenannt.
    Das zu tun war aber eigentlich unlogisch, da Express die SD-Karte ja sowieso nicht erkannt hatte. Und dabei blieb es auch, selbst wenn ich den Restspeicher im Gerät auf 6MB runtertitriert hatte (zusätzliche Sprachen installiert).

Danach habe ich alles wieder rückgängig gemacht, dennoch hat der Express die SD-Karte nicht erkannt. Je nach freien internem Speicher hat er mir Regionen angeboten, mal automatisch, mal nicht.

Zufälligerweise ist der Windowsexplorer zwischendurch abgeschmiert und verschwand von der Bildfläche, daraufhin habe ich einfach nochmal auf "installieren" im Express geklickt und schwupp schwupp ging alles schneller als ich gucken konnte.

Und da ich für diese Aktion extra am LAN-Kabel der Fritzbox hänge, ist das Update schneller gelaufen, als ich das hier tippen konnte.
    Version 8.80, Karte: Vollständige Abdeckung von Europa 2019.20.

Kann mir einer den Quatsch erklären? Kann es sein, dass der Express die SD.Karte als inkompatibel erkannt hatte, weil der Windows-Explorer geöffnet war?

Achso: die SD-Karte ist natrlich wieder leer und das bedeutet, dass trotzdem die Karten noch in den internen Speicher passen. Das Navi hat jetzt noch -ups- 34MB frei lt. Express. Mal sehen, wie lange das gut geht... Ich "freue" mich schon aufs nächste Karten-Update, das passt dann definitiv nicht mehr in den internen Speicher und die SD-Karte dürfte dann nicht leer bleiben.