3598: Erfahrungsbericht (oder: Mein Ausflug zu Garmin)

Former Member
Former Member
Hallo allerseits,

ich war den letzten Monat erstmals mit einem Garmin - dem nüvi 3598LMT-D - unterwegs und wollte mal meine Erfahrungen aufschreiben, vielleicht helfen sie dem ein oder anderen weiter.

Kurz zur Vorgeschichte: Die letzten 6 Jahre war ein Tomtom ONE IQ Routes mein treuer Begleiter. Das Gerät hatte aber nun das Zeitliche gesegnet und es wurde Zeit für ein neues Navi. Meine Ansprüche: Vernünftige Routen und gute Verkehrsmeldungen. Im Grunde will ich nur von A nach B kommen, hauptsächlich in und um Hamburg und regelmäßig auch nach NRW. Eigentlich war mir klar, dass es wieder ein Tomtom werden sollte und so machte ich mich auf zum roten Elektromarkt um die Ecke. Ein Verkäufer empfahl mir dort statt des Tomtom GO 5000, das ich eigentlich ausgewählt hatte, ein Garmin. Die Karten seien besser und Live-Traffic ebenso kostenlos enthalten. So fiel meine Wahl auf das nüvi 3598LMT-D.

Zuhause angekommen habe ich das Navi ausgepackt und war direkt begeistert. Das Gehäuse macht schon was her mit dem Aluminium und dem Glasdisplay. Nach dem ersten Einschalten hielt mein positiver Eindruck an - tolles Display! Ich sah mir das Menü an und fand mich sofort zurecht. Bis hierhin war ich froh das Garmin genommen zu haben.

Nun stand das erste Kartenupdate an, schließlich will man ja aktuell sein. Also Garmin Express installiert, dem Assistenten gefolgt und erstmal alle Softwareupdates installiert. Bis hierhin hat alles geklappt. Dann stand das Update der Karte auf Version 2015.10 an und das gestaltete sich zu einer zweitätigen Tortur. Naja, letztendlich war die Karte drauf und ich konnte von der Theorie zur Praxis wechseln.

Ich habe das Navi im Auto täglich im Einsatz gehabt und auch für bekannte Strecken verwendet, um mich an das Nüvi zu gewöhnen. Zuerst ging es nur innerhalb Hamburgs auf Reisen und hier kann ich nicht so viel Gutes berichten. Die Routen kamen mir doch merkwürdig vor, immer wieder ging es durch Nebenstraßen und gefühlt über Umwege. Nach der Suche im Forum habe ich TrafficTrends deaktiviert. Die Routen wurden besser, waren aber immer noch davon entfernt, meinen bekannten Wegen zu gleichen.

Neben dem Routing für mich interessant waren natürlich auch die Live-Verkehrsmeldungen. Hier muss ich sagen, dass das Marketing viel heiße Luft produziert: Längerfristige Baustellen mit Straßensperren fehlen und man wird immer zuverlässig in einen Stau oder stockenden Verkehr gelotst. Hier habe ich mir ehrlich gesagt mehr versprochen, kann aber nun nach knapp einem Monat sagen, dass die Meldungen zum Teil unzuverlässig, unvollständig und fehlerhaft sind. Gerade im Stadtverkehr ist das so unbrauchbar. Das Highlight war dann, dass mich das Nüvi falsch rum in die Sierichstraße schicken wollte. Das ist sicher ein Sonderfall, allerdings hat es meinen Gesamteindruck sehr beeinflusst.

Zusammenfassen kann ich festhalten:
+ Top Verarbeitung
+ Sehr gutes Display
+ Sprachanweisungen/Real Directions und Junction View sehr hilfreich
+ Gute Kartendarstellung
+ Gutes Menü
+ viele Features
+ sehr gute Sprachsteuerung

- schlechte Routen/TrafficTrends unbrauchbar
- schlechter Live-Traffic
- Geschwindigkeitswarnungen ohne Toleranz
- Garmin Express/Kartenupdates

Insgesamt habe ich mehr von einem Premium-Gerät in dieser Preisklasse erwartet, insbesondere die Routenführung und den Traffic fand ich enttäuschend.

Zum Abschluss vielleicht noch ein kurzer Vergleich zum Tomtom GO 5000, auf welches ich nun doch umgestiegen bin: Das Update hat auf Anhieb geklappt, die Routen sind schlüssig und der Traffic-Dienst ist absolute spitze. Am Wochenende war ich beispielsweise bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg und das Tomtom wusste sogar von den Wartezeiten in der Stadt nach Vorstellungsende und lotste mich weitgehend drumherum. Natürlich ist beim Wettbewerber nicht alles perfekt: Die Software war längere Zeit nicht stabil und es fehlen immer noch einige Features im Vergleich zu Garmin, die Sprachsteuerung funktioniert mittelprächtig und dem Alugehäuse kann das Tomtom nicht das Wasser reichen. Aber: Von einem Navi erwarte ich persönlich, dass es mich auf einer sinnvollen Route und unter Berücksichtigung des aktuellen Verkehrs von A nach B bringt und das schafft das Tomtom fast perfekt. Alles andere ist ein netter Bonus, aber wenn das Routing schon nicht geht, hilft mir auch eine integrierte Freisprecheinrichtung nicht.

Fazit: Ich persönlich bin von Garmin enttäuscht und kann das nüvi 3598LMT-D - gerade zu dem Preis - nicht empfehlen. Ich hoffe, dass dieser Bericht dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung hilft.

Gruß,
Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Dafür funktiniert das Routing!

Auch nicht bei ALLEN.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?15075-Cyclops-POI-ohne-Kreditkarte-kaufen&p=105368#post105368

Man sollte öfter Straßenränder abgehen. Was so alles aus dem Fenster geschmissen wird, sollte sich doch vermarkten lassen. :)
  • Former Member
    das ist nicht alles wenn der Kundendienst nicht funktioniert was nutzt das beste routing .

Gruss
  • Former Member
    Auch nicht bei ALLEN.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?15075-Cyclops-POI-ohne-Kreditkarte-kaufen&p=105368#post105368

Man sollte öfter Straßenränder abgehen. Was so alles aus dem Fenster geschmissen wird, sollte sich doch vermarkten lassen. :)

Ich bezog meine Aussage eher auf die Geräte von TOMTOM
  • Former Member
    Ich bezog meine Aussage eher auf die Geräte von TOMTOM

Ich auch :)

Um das ganze zu relativieren: Meine SChwägerin hat meinem Schwager in Italien angedroht das TomTom aus dem Fenster zu schmeissen wenn er es nicht SOFORT ausschaltet.
    (Noch 70 Meter, sie sind vorbei, Route wird neu berechnet... noch 900 Meter, sie sind vorbei... )
  • Former Member
    Ich selbst kann zu TT nicht viel sagen........

Ich komme von Medion....über Navigon...jetzt zu Garmin.......( in der Zukunft ???? )

Ich beobachte nur, dass im Motorradbereich wohl die Nase vorn hat.......und wenn ich mir hier im Forum die Kritiken und Mängel bei den Garmin Bikernavis durchlese....dann wohl zu recht....

Man kann halt leider nicht viel tuen, ausser hier im Forum 'motzen' in der Hoffung, dass mal ein Garmin Verantwortlicher (nicht die armen Mods) sich die Beiträge richtig durchliest und Abhilfe schafft...

Es wäre wirklich nicht sehr schwer ein tolles Navi zu schaffen....aber vermutlich will das keiner....leider
  • Former Member
    Wenn du das TT Werksforum besuchst klingt das nicht anders wie hier . Es wird gemault in jedem zweiten Beitrag .
    Ich glaube das ist in jedem Supportforum so. Die meisten werden sich nicht melden, wenn sie keine Probleme haben.

Da werden Funktionen seit einem Jahr versprochen ,und passiert ist nix . Bei den reinen Autogeräten ist noch nicht mal eine externe Tourenplanung möglich ,keine POIs ( Drittanbieter ) Keine Straßensperren ect . ect. ect . Eine Systemsicherung geht auch nicht .
    Das ist richtig, aber bis auf die Straßensperre vermisse ich derzeit nichts. Wenn jemand auf externe Routenplanung oder POIs Wert legt oder sogar angewiesen ist, dann ist TT natürlich raus. Das muss jeder für sich entscheiden.

das ist nicht alles wenn der Kundendienst nicht funktioniert was nutzt das beste routing .

Natürlich wäre beides super: Bestes Routing und sehr guter Kundenservice. Ich brauche mein Navi aber primär zum Navigieren, ich weiß nicht wie es bei dir aussieht. :p

Michael
  • Former Member
    Ich hatte TT und Falk, Medion usw.
    Der beste Kundendienst ist der, den man nie braucht. Bei TT unf Falk lief damals einiges nicht richtig, schlimm, wenn man dann noch vom Kundendienst nichts merkt. Bis auf einige Dinge waren meine Garmin schon sehr gut. Und wenn nicht, dann gab es freundliche Berge oder nette Forenleute, irgendwie wurde geholfen. Richtig defekt war nur ein Gerät, da hat Garmin unbürokratisch nach Garantieablauf getauscht!
    Das fehlerhafte Routing ist ein Problem, das hoffentlich abgeschaltet wird. Es ging doch vorher richtig!
    Aber ansonsten seid fair zu Garmin, TT und Co haben auch Macken und einen nicht optimalen Service, so meine Erfahrung damals.
  • Former Member
    Hallo, habe auch Probleme beim Routen...
    Ich habe ein Zumo 660 und ein Nüvi 3790 im Gebrauch und fahre viel "kurze" Route. Das Problem ist immer bei solchen Kreuzungen wie im Beispiel gezeigt, oder auch Ortsdurchfahrten. Man wird von der eigentlich richtigen Hauptroute heruntergeleitet und fährt die Abfahrt runter und hinten wieder rauf. Oder man gurkt plötzlich durch Hinterhöfe anstelle der schnelleren Ortsdurchfahrt. Diese speziellen "Touren" nehmen merklich zu...
    Die Geräte und das Zubehör begeistern nach wie vor, deshalb schaue ich momentan noch über die Probleme mit der Software hinweg.
  • Former Member
    Ja, das wirre Routing ist ein neues Problem, was es früher nicht gab. Selbst auf meinem üblichen Arbeitsweg wollte es mich mal völlig durch die Botanik schicken, ohne Sinn und Verstand.
  • Former Member
    Akkulok hat es auf den Punkt gebracht. Ich kann auch nicht begreifen, aus welchem Grund das Routing teilweise völlig unbrauchbar wurde. Sogar auf den Wandergeräten wie Oregon und Dakota. Wenn ich mit meinem 3590 oder 1490 nach Holland fahre, wurde im Endstadium von Bergen zur Wilhelminalaan der "Groeneweg" geschaltet. Niemand mit klarem Verstand würde den fahren, um im Sumpf zu landen. Jetzt noch zusätzlich getoppt durch eine Wahnsinnsfahrt durch Alkmaar. Himmel, was soll das?? ES GING DOCH ALLES MAL!