3598: Erfahrungsbericht (oder: Mein Ausflug zu Garmin)

Former Member
Former Member
Hallo allerseits,

ich war den letzten Monat erstmals mit einem Garmin - dem nüvi 3598LMT-D - unterwegs und wollte mal meine Erfahrungen aufschreiben, vielleicht helfen sie dem ein oder anderen weiter.

Kurz zur Vorgeschichte: Die letzten 6 Jahre war ein Tomtom ONE IQ Routes mein treuer Begleiter. Das Gerät hatte aber nun das Zeitliche gesegnet und es wurde Zeit für ein neues Navi. Meine Ansprüche: Vernünftige Routen und gute Verkehrsmeldungen. Im Grunde will ich nur von A nach B kommen, hauptsächlich in und um Hamburg und regelmäßig auch nach NRW. Eigentlich war mir klar, dass es wieder ein Tomtom werden sollte und so machte ich mich auf zum roten Elektromarkt um die Ecke. Ein Verkäufer empfahl mir dort statt des Tomtom GO 5000, das ich eigentlich ausgewählt hatte, ein Garmin. Die Karten seien besser und Live-Traffic ebenso kostenlos enthalten. So fiel meine Wahl auf das nüvi 3598LMT-D.

Zuhause angekommen habe ich das Navi ausgepackt und war direkt begeistert. Das Gehäuse macht schon was her mit dem Aluminium und dem Glasdisplay. Nach dem ersten Einschalten hielt mein positiver Eindruck an - tolles Display! Ich sah mir das Menü an und fand mich sofort zurecht. Bis hierhin war ich froh das Garmin genommen zu haben.

Nun stand das erste Kartenupdate an, schließlich will man ja aktuell sein. Also Garmin Express installiert, dem Assistenten gefolgt und erstmal alle Softwareupdates installiert. Bis hierhin hat alles geklappt. Dann stand das Update der Karte auf Version 2015.10 an und das gestaltete sich zu einer zweitätigen Tortur. Naja, letztendlich war die Karte drauf und ich konnte von der Theorie zur Praxis wechseln.

Ich habe das Navi im Auto täglich im Einsatz gehabt und auch für bekannte Strecken verwendet, um mich an das Nüvi zu gewöhnen. Zuerst ging es nur innerhalb Hamburgs auf Reisen und hier kann ich nicht so viel Gutes berichten. Die Routen kamen mir doch merkwürdig vor, immer wieder ging es durch Nebenstraßen und gefühlt über Umwege. Nach der Suche im Forum habe ich TrafficTrends deaktiviert. Die Routen wurden besser, waren aber immer noch davon entfernt, meinen bekannten Wegen zu gleichen.

Neben dem Routing für mich interessant waren natürlich auch die Live-Verkehrsmeldungen. Hier muss ich sagen, dass das Marketing viel heiße Luft produziert: Längerfristige Baustellen mit Straßensperren fehlen und man wird immer zuverlässig in einen Stau oder stockenden Verkehr gelotst. Hier habe ich mir ehrlich gesagt mehr versprochen, kann aber nun nach knapp einem Monat sagen, dass die Meldungen zum Teil unzuverlässig, unvollständig und fehlerhaft sind. Gerade im Stadtverkehr ist das so unbrauchbar. Das Highlight war dann, dass mich das Nüvi falsch rum in die Sierichstraße schicken wollte. Das ist sicher ein Sonderfall, allerdings hat es meinen Gesamteindruck sehr beeinflusst.

Zusammenfassen kann ich festhalten:
+ Top Verarbeitung
+ Sehr gutes Display
+ Sprachanweisungen/Real Directions und Junction View sehr hilfreich
+ Gute Kartendarstellung
+ Gutes Menü
+ viele Features
+ sehr gute Sprachsteuerung

- schlechte Routen/TrafficTrends unbrauchbar
- schlechter Live-Traffic
- Geschwindigkeitswarnungen ohne Toleranz
- Garmin Express/Kartenupdates

Insgesamt habe ich mehr von einem Premium-Gerät in dieser Preisklasse erwartet, insbesondere die Routenführung und den Traffic fand ich enttäuschend.

Zum Abschluss vielleicht noch ein kurzer Vergleich zum Tomtom GO 5000, auf welches ich nun doch umgestiegen bin: Das Update hat auf Anhieb geklappt, die Routen sind schlüssig und der Traffic-Dienst ist absolute spitze. Am Wochenende war ich beispielsweise bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg und das Tomtom wusste sogar von den Wartezeiten in der Stadt nach Vorstellungsende und lotste mich weitgehend drumherum. Natürlich ist beim Wettbewerber nicht alles perfekt: Die Software war längere Zeit nicht stabil und es fehlen immer noch einige Features im Vergleich zu Garmin, die Sprachsteuerung funktioniert mittelprächtig und dem Alugehäuse kann das Tomtom nicht das Wasser reichen. Aber: Von einem Navi erwarte ich persönlich, dass es mich auf einer sinnvollen Route und unter Berücksichtigung des aktuellen Verkehrs von A nach B bringt und das schafft das Tomtom fast perfekt. Alles andere ist ein netter Bonus, aber wenn das Routing schon nicht geht, hilft mir auch eine integrierte Freisprecheinrichtung nicht.

Fazit: Ich persönlich bin von Garmin enttäuscht und kann das nüvi 3598LMT-D - gerade zu dem Preis - nicht empfehlen. Ich hoffe, dass dieser Bericht dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung hilft.

Gruß,
Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Man muss das aus Sicht eines Software-Entwicklers sehen. Die Ursache für globale Aussage wie "das Routing ist falsch" oder "Smartlink und DAB+ Empfänger beharken sich" lässt sich weniger gut analysieren als wenn man anhand eines konkreten Szenarios (also einer konkreten Route) ein Debugging im Code vornehmen kann, also Schritt für Schritt nachvollziehen kann, was da genau gerechnet wird.

Naja also mal ehrlich das ist nicht dein ernst oder ???
    Zum Verständnis ich konnte kann ein wenig Z80 Assembler, GFA-Basic, Libertibasic, Blitz Basic, und habe noch ein aktuell laufendes Programm auf der Arbeit mit über 70.000 Zeilen quell Code und Weiß schon wovon ich mal rede.
    Der Fehler Smartphone Link mit DAB+ tritt IMMER auf, da braucht es kein Szenario von mir als user, einfach eine route routen lassen auf welcher eine Verkehrsstörung ist, und los fahren, das ist das Szenario....
    Nach meiner Ansicht gibt es keine einzige ausrede seitens Garmin warum der Fehler nicht endlich mal behoben wird. Zumal es doch ganz einfach ist: Eine Erkennung ob DAB+ angeschlossen wenn ja den Smartphone Verkehrs Trafik nicht übernehmen, den rest aber schon Fertig. Ein fähiger Programmierer sollte das in 20 min fertig haben !
    Sollte das mit den erkennen des DAB+ Empfängers den Programmierer überfordern, so könnte man in der Handy Ap auch ein Schalter programmieren welcher nur den Verkehres Daten Fluss unterbindet.
  • Former Member
    moin, wenn ich an mein 3597 und smartphone Smartlink aktiviere ist am Navi bei Verkehrsfunkanbieter alles grau.
    Ich kann da gar nicht DAB+ oder so auswählen. Es kommt zwar auch die Meldung in xxx Km Baustelle, keine Verzögerung. Aber die Mldung hält sich in Grenzen.

gruß wolf
  • Former Member
    Naja also mal ehrlich das ist nicht dein ernst oder ???
    Zum Verständnis ich konnte kann ein wenig Z80 Assembler, GFA-Basic, Libertibasic, Blitz Basic, und habe noch ein aktuell laufendes Programm auf der Arbeit mit über 70.000 Zeilen quell Code und Weiß schon wovon ich mal rede.
    Der Fehler Smartphone Link mit DAB+ tritt IMMER auf, da braucht es kein Szenario von mir als user, einfach eine route routen lassen auf welcher eine Verkehrsstörung ist, und los fahren, das ist das Szenario....
    Nach meiner Ansicht gibt es keine einzige ausrede seitens Garmin warum der Fehler nicht endlich mal behoben wird. Zumal es doch ganz einfach ist: Eine Erkennung ob DAB+ angeschlossen wenn ja den Smartphone Verkehrs Trafik nicht übernehmen, den rest aber schon Fertig. Ein fähiger Programmierer sollte das in 20 min fertig haben !
    Sollte das mit den erkennen des DAB+ Empfängers den Programmierer überfordern, so könnte man in der Handy Ap auch ein Schalter programmieren welcher nur den Verkehres Daten Fluss unterbindet.

Na gut, dass es so einfach in 20 Minuten lösbar ist und ergo alle Garmin-Entwickler Idioten sind *kopfschüttel*. Das ist mal ein Statement und spricht für deutliche Überschätzung. Aber darum ging es mir gar nicht. Probleme beim Routing lassen sich nun mal am Besten anhand eines konkreten Beispiels debuggen, das Thema mit den Verkehrsfunkinfos ist sicherlich nochmal ein anderes Thema, aber vermutlich nicht auf BASIC-basis zu lösen.
  • Former Member
    Ist beim Programmieren die Rechtschreibug nicht wichtig?
    Falls ja, wird das in 20 Minuten nichts. :D
  • Former Member
    Bin total von meinem neuen nüvi 3598 enttäuscht.
    Habe das Navi erst am Tag meiner Reise nach GR zugelegt, da eine Autoreise
    geplant war. Kartenupdates installiert und Abflug.
    Wir wollten von Nea Moudania (ca. 80km nördlich von Thessaloniki) über Thessaloniki nach Lamia reisen.
    Bei der Ruteneingabe das erste Problem. Lamia fand das Navi noch, aber die Strasse nicht, auch auf
    verschiedene Schreibweise und Umstellung auf Griechisch keine Reaktion. Blieb nur die Suche in der
    Karte, wo der Stassenname auch zu finden war und so endlich der Routenplaner starten konnte.
    Nun, wir führen diese Strecke nicht zum ersten mal, wo es uns doch ziemlich irritierte, dass wir von
    der uns bekannten schnellsten Route in irgendwelche Nebenstraßen abgeleitet wurden, die vermutlich
    für den Albabtrieb einer Kuhherde bestimmt war.
    Also Komando zurück und auf die altbekannte Straße, wo wir flux Thessaloniki hinter uns lassen konnten.
    Auf dem Rückweg von Lamia wollten wir eine Zwischenstopp in Raches einlegen. Nun die Buchstaben Rach...
    es ploppt das Fenster mit den Vorschlägen auf. Aber was ist nicht dabei? Nicht unser Raches in der Nähe von
    Lamia, sondern Raches auf der Insel Samos. Sind nur schlappe 800km Luftlinie. Also wieder auf der Karte
    Gesucht, gefunden und gestartet uuund wurde sogar korrekt angesagt.
    Wieder in Nea Moudania angekomme, sollten wir einmal links abbiegen, obwohl es rechts ging und man das
    Ziel eigentlich schon sehen konnte wenn nicht ein Kuppe wäre. Jetzt reichte es. Am liebsten hätte ich das Navi
    gefalltet, wenn es für diese besch... Leistung nicht so Schweine teuer gewesen wäre. Vertrauen
    habe ich in dieses Gerät nicht mehr und auch nicht zu Garmin.
    Grüße
  • Former Member
    Na gut, dass es so einfach in 20 Minuten lösbar ist und ergo alle Garmin-Entwickler Idioten sind *kopfschüttel*. Das ist mal ein Statement und spricht für deutliche Überschätzung. Aber darum ging es mir gar nicht. Probleme beim Routing lassen sich nun mal am Besten anhand eines konkreten Beispiels debuggen, das Thema mit den Verkehrsfunkinfos ist sicherlich nochmal ein anderes Thema, aber vermutlich nicht auf BASIC-basis zu lösen.

Also normal kann man von ausgehen das auch bei so einer aufwendigen Software wie bei dem 3597 diese Strukturiert ist.
    Und da eben so was wie die Verkehrsdaten vom Smartphone aus zu schalten ist dann wirklich nicht schwer.

Nehmen wir auch mal den Wunsch vieler User danach zb den Tempo Alarm ein zu stellen. Gut das wäre etwas aufwendiger, aber es zb so wie bei TT zu machen also +5 Kmh würde in Basic so aussehen.

If Aktuelle.geschwindigkeit>kartengeschwindigkeit then
    Ton ausgeben
    End if

Bei +5 Kmh würde sich das ändern in
    If Aktuelle.geschwindigkeit>kartengeschwindigkeit+5 then
    Ton ausgeben
    End if

Ist der Aufwand nun mal verdeutlicht ????????????

In der verwendeten Hochsprache bei den Navis wird das in etwa ähnlich aussehen. Hat also nix mit Selbstüberschätzung zu tun, und das die Programmierer Idioten sind habe ich nie irgendwo gesagt. Vieleicht ein wenig überfordert mit der Vielzahl an Geräten, aber Idioten mit Sicherheit nicht, und ich bitte in Zukunft Darum meine Aussagen nicht in einer solchen Richtung zu verdrehen oder Manipulieren. Ich habe Hochachtung vor den Leistungen der Programmierer. Nur ich kann eben nicht verstehen warum so kleine Fehler nicht mal beseitigt werden können.

Das gilt aber nur für Tempo Alarm, und DAB+ Problem, die Berechnungen einer Route , hust da ziehe schon meinen Hut vor, das ist dann mal eine Hausmarke, und da glaube ich auch nicht das sich das bei Garmin mal in Sachen Routen Qualität was ändert.
  • Former Member
    Nehmen wir auch mal den Wunsch vieler User danach zb den Tempo Alarm ein zu stellen. Gut das wäre etwas aufwendiger, aber es zb so wie bei TT zu machen also +5 Kmh würde in Basic so aussehen.

If Aktuelle.geschwindigkeit>kartengeschwindigkeit then
    Ton ausgeben
    End if

Bei +5 Kmh würde sich das ändern in
    If Aktuelle.geschwindigkeit>kartengeschwindigkeit+5 then
    Ton ausgeben
    End if

Ist der Aufwand nun mal verdeutlicht ????????????

Ich glaube auf dem Niveau müssen wir nicht weiter diskutieren :-) Deutliche komplexere statements habe ich Ende der 70er auf einem Commodore gebastelt, aber das kann doch nicht sein, dass wir darüber hier ernsthaft in diesem Zusammenhang diskutieren.

Lass gut sein.
  • Former Member
    Ich glaube auf dem Niveau müssen wir nicht weiter diskutieren :-) Deutliche komplexere statements habe ich Ende der 70er auf einem Commodore gebastelt, aber das kann doch nicht sein, dass wir darüber hier ernsthaft in diesem Zusammenhang diskutieren.

Lass gut sein.

Hast ja recht, lassen wir das...... wollte auch nur mal deutlich machen das Progamieren kein Hexenwerk ist,......
    Hoffen wir das Gramin mal mit gelesen hat und sich etwas tut....

Sagen wir mal an dieser Stelle Closed......
  • Former Member
    Hallo Michael!
    Deine Erfahrungen, so wie du sie dargestellt hast, decken sich ebenfalls mit meinen. Ich hatte vorher das GO 930. Bin dann aber auch zu Garmin gewechselt! Als das erste Karten Update anstand, ich bin bald verzweifelt. Dies ist auch heute noch ein Kraftakt, vor allem zeitlich gesehen!
    Schade, dass Garmin die bestehenden Probleme nicht lösen kann, oder will!!!

Gruß, Sylko.
  • Former Member
    Danke für euer Feedback, das mich in meiner Entscheidung für das Produkt der Konkurrenz bestätigt. Für mich ist das Thema dann auch erledigt, da ich jetzt absolut zufrieden bin und nur meine Erfahrungen weitergeben wollte. :o

Michael