USB Übertragungsgeschwindigkeit?

Former Member
Former Member
Hallo,
mir ist aufgefallen, das die USB Übertragungsgeschwindigkeit mit dem 1390T extrem langsam ist. Ich habe das Gefühl, das das USB 1.1 ist. Ist das so? Kann einer diese langsame Übertragungsgeschwindigkeit bestätigen?
Frohes neues von mir.
  • Former Member
    0 Former Member
    Diese Diskussion ist über/nach den Feiertagen bei den Mod's wohl etwas untergegangen und so hole ich es noch mal hoch mit Anfrage, ob man da nicht etwas machen kann.
    Die Übertragungsraten entsprechen nicht einmal dem 1.1 USB-Standard.
    Transfer Rechner Garmin nüvi

Transfer Garmin nüvi SD-Card

Kann es über ein Softwarupdate mal korrigiert/verbessert werden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Es ist nur USB 1.1!

Muss ich leider bestätigen, auch wenn im Benutzerhandbuch S.55 eindeutig USB 2.0 Full Speed steht.
    Messung mit HD Tune ergab gleiches Ergebnis und auch USBDLM weist es als USB 1.1 an einem USB 2.0 High Speed Port aus.
    Da ist wohl eine Erklärung fällig.
  • Former Member
    0 Former Member
    Muss ich leider bestätigen, auch wenn im Benutzerhandbuch S.55 eindeutig USB 2.0 Full Speed steht.
    Messung mit HD Tune ergab gleiches Ergebnis und auch USBDLM weist es als USB 1.1 an einem USB 2.0 High Speed Port aus.
    Da ist wohl eine Erklärung fällig.

Nicht wirklich, die Angabe im Handbuch ist absolut korrekt, denn USB 2.0 Full Speed entspricht 12MBit/s (und damit USB 1.1).

Die maximale Datenrate von 480MBit/s heisst USB 2.0 High Speed, von daher hat Garmin die Geschwindigkeit absolut richtig deklariert.
  • Former Member
    0 Former Member
    absolut richtig deklariert.

Ja - man hätte auch noch andere Quellen erst mal zu Rate ziehen müssen und sich nicht nur auf die "brain.exe" verlassen, die so manches abgespeichert hat und dann nicht richtig zuordnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
    Low-Speed (1,5 Mbit/s)
    Full-Speed (12 Mbit/s)
    High-Speed (480 Mbit/s)
    Super-Speed (5 Gbit/s) (USB 3.0)
    Der tatsächliche Datendurchsatz liegt – durch Protokoll-Overhead – darunter. Im USB-Standard ist eine maximale theoretische Datenlast bei High-Speed unter idealen Bedingungen von 49.152.000 Byte/s (Isochronous Mode)[6] beziehungsweise 53.248.000 Byte/s (Bulk-Mode)[7] angegeben. Dazu kommt die Verwaltung der Geräte, so dass bei aktuellen Systemen eine nutzbare Datenrate in der Größenordnung von 320 Mbit/s (40 Mbyte/s) bleibt. Bei älteren Systemen wurde diese durch eine unzureichende Anbindung des USB-Chips an den Systembus zusätzlich reduziert.
  • Former Member
    0 Former Member
    Will den Thread nun nicht unnötig am Leben erhalten aber es besteht doch Informations-/Klärungsbedarf.

[" />">

Daten aus USBDLM = ListUsbDrives_To_Notepad.cmd
    Garmin
    MountPoint = Q:\
    Volume Label = GARMIN
    Volume Size = 4 GB (FAT32)
    Friendly Name = Garmin nuvi Flash
    Requested Power = 500 mA (bus powered)
    USB Version = 1.1

SD-Karte
    MountPoint = R:\
    Volume Label = ---
    Volume Size = 4 GB (FAT32)
    Friendly Name = Garmin nuvi SD Card
    Requested Power = 500 mA (bus powered)
    USB Version = 1.1

Low-Speed (1,5 Mbit/s)....0.1875 MB/s max nutzbar.. 0.023 MB/s.(USB ???)
    Full-Speed (12 Mbit/s).....1.500 MB/s..max nutzbar...0.750 MB/s..(USB 1.1)
    High-Speed (480 Mbit/s).60 MB/s.......max nutzbar..30 MB/s.......(USB 2.0)
    Super-Speed (5 Gbit/s)..625 MB/s......max nutzbar.312.5 MB/s.....(USB 3.0)

Nun frage ich mich, warum "Full Speed" vom Garmin als 1.1 ausgewiesen.

Habe mal andere Sticks zusätzlich eingesteckt und erst jetzt wird USB 2.0 ausgewiesen.

Friendly Name = SanDisk U3 Cruzer Micro
    Requested Power = 200 mA (bus powered)
    USB Version = 2.0 (high speed)

Friendly Name = USB Flash Disk
    Requested Power = 200 mA (bus powered)
    USB Version = 2.0 (high speed)

Das heisst im Umkehrschluss, dass USB 2.0 erst ab High-Speed erkannt wird oder ?
  • Former Member
    0 Former Member
    Das wird daran liegen, dass bei einem Full Speed - Gerät (egal, ob wir das nun USB 1.1 oder USB 2.0 Full Speed nennen) nur der OHCI- oder UHCI-Kontroller aktiv ist und den Datentransfer erledigt.

Der EHCI-Kontroller ist erst bei echter High Speed-Geschwindigkeit aktiv, was das Tool dann als USB 2.0 ausweist.