probleme mit nüLink Services auf 1690

Former Member
Former Member
hallo leute,

ich habe seit ca. 2 wochen ein nülink 1690 - features wie google, wetter, telefonnummern abfragen haben mich dazu verleitet das 1690 zu nehmen, aber irgendwie scheint das sch*** ding wohl noch nicht sooo ganz ausgereift zu sein

seit dem letzten software update gehen meine nülink services gar nichtmehr, also hab ich anfang dieser woche eine mail an den garmin support geschrieben - leider bis heute ohne antwort - weshalb ich heute bei garmin österreich angerufen hab, der techniker meinte ich solle doch mal einen reset durchführen - gesagt getan, nur gebracht hats leider nix :-(

wenn ich den status der gsm verbindung anzeigen lasse, dann scheint das gerät einwandfrei verbunden zu sein, nur wenn ich irgendeines der nülink services in anspruch nehme bekomme ich die fehlermeldung, dass der server nicht erreichbar wäre - vor dem software update hats aber noch einwandfrei funktioniert

hat irgendjemand ähnliche probleme?
bzw. weiss jemand, ob es möglich ist, die alte software version wieder drauf zu laden?

btw. falls von garmin jemand mitlesen sollte - wäre nett wenn ich mal eine antwort auf mein email bekommen würde - ich bin beruflich auf ein funktionierendes navi angewiesen
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Möglich das es an den Netzbetreibern liegt.

Denkbar ist es. Vielleicht ist dies etwas weit hergeholt, aber: Bei der iPhone-Anwendung "Weather Pro" konnten in der Schweiz plötzlich keine Satellitenbilder mehr geladen werden via Mobilnetz. Via WLAN war's kein Problem. Alle haben auf den armen Hersteller eingeprügelt, dabei war irgendwie Swisscom schuld (Zitat: "Wir haben festgestellt, dass es mittlerweile allen Fällen dazu kommt, dass Satellitenbilder nicht mehr über 3G/GPRS zu laden sind. Dieses Problem tritt nur in der Schweiz über das Netz der Swisscom auf"). Unterdessen klappt es dort wieder, aber es war für mehrere Monate blockiert.
    Jedenfalls sollte sich Garmin hier rasch ins Problem reinknien und die Sache lösen. Ich werde mein 1690 in ein paar Tagen holen in der Hoffnung, dass bei diesem Gerät der Verkehrsfunk funktioniert. Wenn ich auch dort auf dem trockenen sitze werde ich es wohl endgültig aufgeben mit einem Garmin Gerät.
    Gruss, Martin
  • Former Member
    Hallo, zurück zum Thema.

[email][email protected][/email], MCAPELLARI, ERIK_73, GHIDI1690
    Was ich bräuchte, wäre die Software Versionen der einzelnen Geräte und welche Detaikarten installiert sind und ein Screenshot von dem GSM Stärkebalken sowie der Network Diagnostics Seite.
    Des weiteren die Region in der es zu den Ausfällen kommt.
    Gerne auch als PM.

Gruß KT.22
  • Former Member
    PS: Wenn der GARMIN-Moderator wahrscheinlich sein nüvi1690 updatet, hat er wohl dann das selbe Problem... auch in Deutschland! ;-)

... ich bin immer noch der Überzeugung, dass es irgendwie mit der neuen Firmware zu tun hat. Solange ich das Teil noch nicht registriert hatte, lief alles perfekt und kaum habe ich das Teil geladen, gings nicht mehr. Und die GSM-Antenne ist immer so schön grün...

Selbstverständlich ist auf dem Nüvi 1690, den ich verwende und bei dem die Online Dienste funktionieren die aktuelle Karte 2010.30 und die SW 3.00 vorhanden.
  • Former Member
    Hallo KT.22

OK, somit liegt es also nicht an der Software. Habe mich überzeugen lassen. :)

Hier die Daten:
    Software-Version: 3.0
    Karte: CN Europe NT 2010.30
    Ausfälle: Region Bern, Zürich, Genf (Schweiz) - Ich war auf der Autobahn unterwegs zwischen diesen Strecken, kein Empfang. Ich würde mal kess behaupten, ganze Schweiz!

Restliche Informationen siehe Printscreens... ich hoffe, das bringt Dich/Euch weiter.
    Attachments.zip
  • Former Member
    Hallo KT.22

OK, somit liegt es also nicht an der Software. Habe mich überzeugen lassen. :)

Hier die Daten:
    Software-Version: 3.0
    Karte: CN Europe NT 2010.30
    Ausfälle: Region Bern, Zürich, Genf (Schweiz) - Ich war auf der Autobahn unterwegs zwischen diesen Strecken, kein Empfang. Ich würde mal kess behaupten, ganze Schweiz!

Restliche Informationen siehe Printscreens... ich hoffe, das bringt Dich/Euch weiter.

Kann mich anschliessen. Ich Sitze in Biel, bin nach Basel (Hüningen) gefahren und wieder zurück.

Meine Screenshots sind identisch mit denjenigen von ERIK_73

Hier noch die Screens der GSM-Seite

Gruss und auf baldige Lösung
    Attachments.zip
  • Former Member
    ...anbei noch meine Network Statistics...
    Attachments.zip
  • Former Member
    Hallo, ich habe gestern mit der GARMIN Vertretung in der Schweiz gesprochen.
    Dort funktionieren vor Ort die Online Dienste.
    Betrifft also nicht die ganze Schweiz.

Gruß KT.22
  • Former Member

Gruß KT.22

und wie gedenkt garmin das problem zu lösen? müssen wir die navis wirklich einschicken?
  • Former Member
    Hallo, wie geschrieben haben wir das Ganze mal weitergegeben. leider habe ich noch kein feedback. Ich werde hier mehr mitteilen sobald ich weitere Infos habe.
    Gruß KT.22
  • Former Member

Gruß KT.22

Guten Tag. Ich stehe in sehr engem Kontakt mit Garmin Schweiz, diese wissen aber nichts von einer Kontaktaufnahme. Können Sie mir sagen, mit wem Sie gemailt oder telefoniert haben?
    Danke!