probleme mit nüLink Services auf 1690

Former Member
Former Member
hallo leute,

ich habe seit ca. 2 wochen ein nülink 1690 - features wie google, wetter, telefonnummern abfragen haben mich dazu verleitet das 1690 zu nehmen, aber irgendwie scheint das sch*** ding wohl noch nicht sooo ganz ausgereift zu sein

seit dem letzten software update gehen meine nülink services gar nichtmehr, also hab ich anfang dieser woche eine mail an den garmin support geschrieben - leider bis heute ohne antwort - weshalb ich heute bei garmin österreich angerufen hab, der techniker meinte ich solle doch mal einen reset durchführen - gesagt getan, nur gebracht hats leider nix :-(

wenn ich den status der gsm verbindung anzeigen lasse, dann scheint das gerät einwandfrei verbunden zu sein, nur wenn ich irgendeines der nülink services in anspruch nehme bekomme ich die fehlermeldung, dass der server nicht erreichbar wäre - vor dem software update hats aber noch einwandfrei funktioniert

hat irgendjemand ähnliche probleme?
bzw. weiss jemand, ob es möglich ist, die alte software version wieder drauf zu laden?

btw. falls von garmin jemand mitlesen sollte - wäre nett wenn ich mal eine antwort auf mein email bekommen würde - ich bin beruflich auf ein funktionierendes navi angewiesen
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Heute habe ich mein 1690 erhalten, Software 3.00 war bereits drauf. NüLink funktioniert anstandslos, und ich wohne recht nahe beim erwähnten Händler Poly Electronic.
    Eine Frage: Habe ihr beim erstmaligen Einschalten oder nach dem letzten Reset als Land "Schweiz" (bzw. Oesterreich) gewählt? Ich frage, weil ich gewohnheitsmässig gleich auf "Deutschland" gedrückt habe, da es Schweiz in älteren Geräten gar nie gab.

Ich habe aber nicht getestet, ob es mit Deutschland nicht gehen würde, sondern gleich einen Reset gemacht und diesmal "Schweiz" gewählt.

Gruss, Martin
  • Former Member
    Nein, ich habe mehrmals Schweiz eingegeben und auch mehrmals ein Reset gemacht.
    Laut Garmin Schweiz, häufen sich die Problemfälle und sie arbeiten mit Druck daran, das Problem liegt scheinbar aber beim Server von Garmin Inc. und trifft nur Schweiz und Austria.
    Mal sehen, was geschieht.
  • Former Member
    ...das Problem liegt scheinbar aber beim Server von Garmin Inc. und trifft nur Schweiz und Austria...

Laut Screenshot kann das Gerät keine GPRS Verbindung aufbauen und damit natürlich auch keinen Server erreichen. Dies scheint eher ein Problem mit dem GSM-Netzprovider zu sein als ein Serverproblem. Aber sie werden dies sicher rauskriegen.
    Gruss, Martin
  • Former Member
    Wenn ich meine Screenshot (siehe Seite 2 des Forums) richtig interpretiere, bin ich wohl auf einem GSM-Nezt aber das PDP (Garmin Server) logt mich nicht ein, oder verstehe ich die Kryptischen Namen falsch

Gruss
  • Former Member
    Heute habe ich mein 1690 erhalten, Software 3.00 war bereits drauf. NüLink funktioniert anstandslos, und ich wohne recht nahe beim erwähnten Händler Poly Electronic.
    Eine Frage: Habe ihr beim erstmaligen Einschalten oder nach dem letzten Reset als Land "Schweiz" (bzw. Oesterreich) gewählt? Ich frage, weil ich gewohnheitsmässig gleich auf "Deutschland" gedrückt habe, da es Schweiz in älteren Geräten gar nie gab.

ich sehe keinen grund warum es nicht funktionieren sollte, wenn man ein falsches land beim setup eingegeben hat - immerhin sollte doch auch ein in österreich konfiguriertes navi in italien auch funktionieren ...

aber um deine frage zu beantworten - ja hier wurde IMMER das richtige land gewählt und es hat ja auch schon funktioniert

das problem besteht jetzt seit ca. 2 wochen und noch immer ist kein VERBINDLICHES statement seitens garmin dazu abgegeben worden woran es denn nun wirklich liegt bzw. bis wann man mit besserung rechnen kann - für mich war das 1690 das letzte garmin navi ...
  • Former Member
    bin ich wohl auf einem GSM-Nezt aber das PDP (Garmin Server) logt mich nicht ein

Zwar bin ich kein Netzwerktechniker, aber der "PDP Context" gehört zum GSM Netzwerk, nicht zu Garmin, soviel weiss ich. PDP = Packet Data Provider. Letztlich ist das Gerät zwar im GSM Netz erfolgreich eingebucht, aber es kann keine Datenverbindung aufbauen. Da man mit dem Gerät ausschliesslich Datenverbindungen brauchen kann (und nicht etwa telefonieren darf) würde ich als Firmware-Programmiere in diesem Falle das Icon rechts oben sicher nicht grün zeichnen, sondern rot: Es ist keine Netzwerkverbindung da, auch wenn an sich "Empfang" da ist.
  • Former Member
    Zwar bin ich kein Netzwerktechniker, aber der "PDP Context" gehört zum GSM Netzwerk, nicht zu Garmin, soviel weiss ich. PDP = Packet Data Provider. Letztlich ist das Gerät zwar im GSM Netz erfolgreich eingebucht, aber es kann keine Datenverbindung aufbauen. Da man mit dem Gerät ausschliesslich Datenverbindungen brauchen kann (und nicht etwa telefonieren darf) würde ich als Firmware-Programmiere in diesem Falle das Icon rechts oben sicher nicht grün zeichnen, sondern rot: Es ist keine Netzwerkverbindung da, auch wenn an sich "Empfang" da ist.

vielen Dank Martin
    Ich war in der Zwischenzeit im Netz und Du schienst richtig zu liegen. Spannend ist nur, das Garmin immer von Ihrem Server spricht. Einige Geräte gehen, andere nicht. Ich hoffe es sei nur ein Firmware-Problem und nicht Hardware, sonst tausche ich zum dritten mal ein Gerät um.

Gruss
  • Former Member
    das Problem liegt scheinbar aber beim Server von Garmin Inc. und trifft nur Schweiz und Austria.
    Mal sehen, was geschieht.

Ich hatte in Österreich außer einmal für ca eine Stunde sei sechs Wochen nie Probleme.

Grüße Robert.
  • Former Member
    es scheint sich etwas zu bewegen. Heute Abend hat Garmin Schweiz bei mir die IMEI und die Geräte-ID verlangt. Garmin scheint da auf was gestossen zu sein.
    Was genau ist aber noch nicht klar.
    Halte Euch auf dem Laufenden

Auch bei mir wurden IMEI und Unit-Nr. eingefordert und nach England transferiert. Bin mal wirklich gespannt wie es weiter geht. :rolleyes:
  • Former Member
    So, nun ist meiner auch so weit... Am Freitag gekauft, NüLink hat funktioniert. Seit heute Samstag mittag ebenfalls "PDP Context: Not Established" und damit natürlich keine Verbindung zu NüLink mehr.
    Das 1690 habe ich gegen Aufpreis im Tausch zum 1350T gekriegt, nachdem TMC nicht zum laufen kam. Leider klappt's nun auch per GSM Netzwerk nicht. Ich melde mich am Montag bei Garmin Schweiz und gebe der Sache eine Woche. Danach ist endgültig Schluss mit Nüvi.
    Gruss, Martin