probleme mit nüLink Services auf 1690

Former Member
Former Member
hallo leute,

ich habe seit ca. 2 wochen ein nülink 1690 - features wie google, wetter, telefonnummern abfragen haben mich dazu verleitet das 1690 zu nehmen, aber irgendwie scheint das sch*** ding wohl noch nicht sooo ganz ausgereift zu sein

seit dem letzten software update gehen meine nülink services gar nichtmehr, also hab ich anfang dieser woche eine mail an den garmin support geschrieben - leider bis heute ohne antwort - weshalb ich heute bei garmin österreich angerufen hab, der techniker meinte ich solle doch mal einen reset durchführen - gesagt getan, nur gebracht hats leider nix :-(

wenn ich den status der gsm verbindung anzeigen lasse, dann scheint das gerät einwandfrei verbunden zu sein, nur wenn ich irgendeines der nülink services in anspruch nehme bekomme ich die fehlermeldung, dass der server nicht erreichbar wäre - vor dem software update hats aber noch einwandfrei funktioniert

hat irgendjemand ähnliche probleme?
bzw. weiss jemand, ob es möglich ist, die alte software version wieder drauf zu laden?

btw. falls von garmin jemand mitlesen sollte - wäre nett wenn ich mal eine antwort auf mein email bekommen würde - ich bin beruflich auf ein funktionierendes navi angewiesen
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    So, nun ist meiner auch so weit... Am Freitag gekauft, NüLink hat funktioniert. Seit heute Samstag mittag ebenfalls "PDP Context: Not Established" und damit natürlich keine Verbindung zu NüLink mehr.

willkommen im club ...
  • Former Member
    willkommen im club ...

Ja, Willkommen im Club der NüviLink-Frustrierten.
    Ich war dieses Wochenende mit meinem Wohnmobil im Grenznahen TENGEN. Aber auch da hat mein NüviLink leider nicht funktioniert. Dabei währe ich auf ein paar nützliche Informationen angewiesen gewesen.:confused:
  • Former Member
    Liebe "frustrierte" nüLink Nutzer aus der CH

ich nutze den Dienst seit Mitte Dezember, ich konnte bis jetzt keine Störungen feststellen. Die meiste Zeit bin ich im Raum Ostschweiz- Zürich unterwegs. Zeitweise BE. Ich wohne übrigens im Grenznahen Hüntwangen (500m bis DE). Zuhause empfängt mein Nüvi 1690 die Daten aus DE. Nach kurzer Fahrt in Richtung Zürich werden aber die "aktuellen" Daten der Schweiz übermittelt.

Die Probleme mit Nülink sind also nicht bei allen Geräten anzutreffen.

Am rande noch eine Frage: Habt Ihr die Frage bei der Inbetriebnahme ob das Nüvi Daten an Garmin senden darf mit Ja oder Nein bestätigt?

mfg Urs
  • Former Member
    Die Frage hatte ich mit "Ja" beantwortet. So wie ich die Frage verstanden habe wäre NüLink sonst nicht aktiviert worden.
    Bei mir ging der Service einen Tag, dann nicht mehr. Man könnte nun viele Spekulationen anstellen weshalb es bei dir geht, z.B. könnte es sein, dass Orange (dies scheint der Roaming-Partner in der Schweiz zu sein) nach einer gewissen Zeit dicht macht. Du brauchst v.a. Deutschland, so dass Orange bei dir nicht zu stark beansprucht wird.
    Oder du hast nicht die SW-Version 3.00 drauf, sondern noch die ältere.
    Könntest Du mal den Screenshot der "Network Diagnostics" hochladen (ich würde die IMEI vorher noch abdecken)? Nur aus interesse, ich denke nicht, dass wir Endbenutzer das Problem fixen können.
    Gruss, Martin
  • Former Member
    Liebe "frustrierte" nüLink Nutzer aus der CH

ich nutze den Dienst seit Mitte Dezember, ich konnte bis jetzt keine Störungen feststellen.

schön für dich, hilft uns aber nix :-(

Die Probleme mit Nülink sind also nicht bei allen Geräten anzutreffen.

ist nix neues ...

Am rande noch eine Frage: Habt Ihr die Frage bei der Inbetriebnahme ob das Nüvi Daten an Garmin senden darf mit Ja oder Nein bestätigt?

ich erlaube mir für alle leute mit 'ja' zu antworten (zumindest für die, welche des lesens mächtig sind)
  • Former Member
    Kurze Zwischeninfo:

Ich habe leider noch keine Meldung hierzu aus der Entwicklung, in Deutschland ist jedoch weiterhin kein Aufkommen bzgl. einem entsprechenden Problem zu erkennen.

Sorry...
  • Former Member
    Hallo
    Danke für die Rückmeldung.
    Soweit man dies als einfacher Benutzer sagen kann scheint es ein einfaches Problem zu sein: Das Gerät kann sich nicht in Paketdatennetz des Schweizer Roaming-Partners Orange einbuchen. Da muss nun jemand von Garmin die richtigen Leute bei Orange anrufen und fragen weshalb dies so ist.
    Wir werden aber aufgefordert unsere IMEI und Geräte-ID zu mailen, damit man dies in England anschauen könne.

Sind wirklich die richtigen (kompetenten) Leute daran, das Problem zu lösen?

Ich bitte um Entschuldigung, falls ich hier etwas unterstelle, aber das Problem scheint bei einigen seit Anfangs Jahr zu bestehen, und mir scheint dass ein simpler Anruf beim Roaming-Partner zumindest etwas Licht ins Dunkel bringen würde.

Danke und Gruss, Martin
  • Former Member
    Hallo,

die Thematik sollte gefixt sein, bitte um Feedback.

Danke
  • Former Member
    Hallo,

hallo, wie dürfen wir uns das vorstellen, sollte es von alleine wieder funktionieren, oder muss ein update oder ähnliches gemacht werden?

in meinem fall funktionierts hier in österreich BISLANG noch nicht ...
  • Former Member
    Hallo,

Danke

Auch hier in der Schweiz keine Änderung: Es klappt nicht mit der Verbindung. Garmin Schweiz hat explizit von einem Update via Web Updater gesprochen, aber dort ist nichts zu finden.

Gruss, Martin Erzberger