probleme mit nüLink Services auf 1690

Former Member
Former Member
hallo leute,

ich habe seit ca. 2 wochen ein nülink 1690 - features wie google, wetter, telefonnummern abfragen haben mich dazu verleitet das 1690 zu nehmen, aber irgendwie scheint das sch*** ding wohl noch nicht sooo ganz ausgereift zu sein

seit dem letzten software update gehen meine nülink services gar nichtmehr, also hab ich anfang dieser woche eine mail an den garmin support geschrieben - leider bis heute ohne antwort - weshalb ich heute bei garmin österreich angerufen hab, der techniker meinte ich solle doch mal einen reset durchführen - gesagt getan, nur gebracht hats leider nix :-(

wenn ich den status der gsm verbindung anzeigen lasse, dann scheint das gerät einwandfrei verbunden zu sein, nur wenn ich irgendeines der nülink services in anspruch nehme bekomme ich die fehlermeldung, dass der server nicht erreichbar wäre - vor dem software update hats aber noch einwandfrei funktioniert

hat irgendjemand ähnliche probleme?
bzw. weiss jemand, ob es möglich ist, die alte software version wieder drauf zu laden?

btw. falls von garmin jemand mitlesen sollte - wäre nett wenn ich mal eine antwort auf mein email bekommen würde - ich bin beruflich auf ein funktionierendes navi angewiesen
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Dass im Mediamarkt kein Nüvi-Link ist, ist normal. Du musst zuerst das Gerät registrieren und die Ausstellungsgeräte sind dies nicht.

Hallo
    Das mit dem Verkaufspersonal im MediaMarkt, ist leider meistens so. Ab und zu trifft man aber auch auf gut ausgebildetes Personal.
    Zu Deinem Zitat:
    Du wirst mir das jetzt nicht glauben: Als ich das nüvi 1690 ca. am 20. Januar 2010 per Post erhalten habe, habe ich das Teil gleich ins Auto genommen und bin auf Zürich gefahren, ohne mit zu registrieren. Ich musste einzig im nüvi die Fragen beantworten bzw. in welchem Land ich bin etc. Der nüLink-Service hat dabei BESTENS funkioniert! 3 Tage später habe ich das Teil offiziell registriert und habe auch noch das aktuellste Update drauf geladen via WEB-UPDATER und seither... funkstille!
  • Der nüLink-Service hat dabei BESTENS funkioniert! 3 Tage später habe ich das Teil offiziell registriert und habe auch noch das aktuellste Update drauf geladen via WEB-UPDATER und seither... funkstille!

Letzten Samstag hatte ich mein defektes 1690 an GARMIN gesendet. Gestern kam ein Austauschgerät zurück.

Jetzt habe ich Gestern gleich das aktuelle Kartenmaterial aufgespielt und natürlich auch die Firmware aktualisiert. Ich will mal jetzt hoffen, das das kein Fehler gewesen ist. Zumindestens heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ging es noch.

Wenn es wieder ausfällt, melde ich mich wieder.

mfg
    Joachim
  • Former Member
    Jetzt habe ich Gestern gleich das aktuelle Kartenmaterial aufgespielt und natürlich auch die Firmware aktualisiert. Ich will mal jetzt hoffen, das das kein Fehler gewesen ist. Zumindestens heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ging es noch.

Hallo Joachim
    Leider weiss scheinbar niemand ganz genau, wo das Problem ist. Scheinbar empfängt das Gerät problemlos die GSM-Signale. Dies zeigt sich auch bei mir wie auch bei anderen, indem die Bars schön grün mit 5 Balken (max.) leuchten. Irgendwie gibt es bei einzelnen scheinbar ein Problem mit der Registrierung beim GSM-Provider. Da nützt alles updaten und private Daten löschen nichts, solange das Gerät mit der korrekten IMEI-Nummer beim GSM-Provider sich nicht eingeloggen kann.
    Aber vielleicht ist es ja auch ganz anders. Und irgendwann wird es wohl auch für mein Gerät eine Lösung geben. Ich geb die Hoffnung nicht auf.:)
    Auf jeden Fall würde ich deswegen nie zu TomTom wechseln. Wenn man sich an die Präzision von GARMIN gewöhnt ist, nimmt man solche "Schwierigkeiten" gerne in Kauf. Aber dies ist meine ganz persönliche Meinung. :o
  • Former Member
    Zu Deinem Zitat:
    Du wirst mir das jetzt nicht glauben: Als ich das nüvi 1690 ca. am 20. Januar 2010 per Post erhalten habe, habe ich das Teil gleich ins Auto genommen und bin auf Zürich gefahren, ohne mit zu registrieren. Ich musste einzig im nüvi die Fragen beantworten bzw. in welchem Land ich bin etc. Der nüLink-Service hat dabei BESTENS funkioniert!

Ich glaube dir das schon, den auch ich habe das Gerät erst nach ca. einer Woche registriert und es lief bestens davor. Allerdings habe ich bis heute keine Probleme.

Grüße Robert
  • Former Member
    Vielleicht helfen die Infos in diesem frischen Testbericht:

navimagazin.de
  • Former Member
    Interessante Info Danke.
  • Former Member
    Hallo, sollten in der Schweiz Einzelfälle auftreten, wo das Nüvi 1690 „keine Verbindung zum Server“ meldet, dann bitte die Schweizer Kollegen kontaktieren:
    [email][email protected][/email]

Danke KT.22
  • Former Member
    Hallo liebe nüLink-"Geschädigte"

Ich bin nun HAPPY!
    Seit heute Vormittag funktioniert auch mein nüLink wieder. Nachdem ich von garmin.ch nie eine Antwort gekriegt habe auf meine Frage, habe ich mich direkt an den Support unter [email][email protected][/email] gewandt. Ein Garmin-Supporter aus UK hat sich meinem Problem sofort angenommen. Nach ein paar Mails hin und her und Bekanntgabe meiner IMEI funktioniert nüLink seit heute Montag Vormittag.

Der Support konnte das Problem nicht selber lösen, erst die Entwicklungs-Abteilung konnte mein Gerät wieder freigeben.

Ich hoffe nun, dass der Support von Garmin.ch und Garmin.de etc. über diese Vorfälle informiert werden, nicht dass jeder User wieder bei 0 anfangen muss mit der Kommunikation. Das Gerät muss also weder eingeschickt noch irgendwie gebootet werden. Nur Garmin kann das Gerät wieder auf Empfang stellen und mit dem GSM-Service verbinden. Es hat also nichts mit einem Update oder so zu tun, sondern einzig mit der Freischaltung des Gerätes beim GSM-Anbieter.

Mein Problem ist nun gelöst und hoffentlich Eure auch. Bin mal gespannt, ob das Teil nun ohne Probleme läuft. Schade für die Garmin-User, die sich in der Zwischenzeit von Garmin verabschiedet haben und zur Konkurrenz gegangen sind.

Alles Gute,
    Erik_73
  • Former Member
    Hallo Erik_73, gut das jetzt alles wieder funktioniert.
    Jedoch würde ich bitten, wenn Probleme in der Schweiz auftreten sollten, wie bereits geschrieben den Schweizer Support zu kontaktieren.

Gruß KT.22
  • habe ich mich direkt an den Support unter [email][email protected][/email] gewandt. Ein Garmin-Supporter aus UK hat sich meinem Problem sofort angenommen

danke für die info, ich hab mein 1690er inzwischen zurück gehen lassen und warte auf ein austauschgerät - vermutlich wirds dann heissen, das gerät hat nie was gehabt ...

ich bin mal gespannt ... auf jedenfall bin ich sehr enttäuscht von garmin und werde wohl in zukunft garmin produkte nichtmehr kaufen und auch nichtmehr weiter empfehlen ... (eher das gegenteil)