Spinnt mein "Ecoroute"??

Former Member
Former Member
Hallo zusammen.
Folgende Situation: Nach Kauf des nüvi 1390Tpro fiel mir auf, dass die Verwendung von Ecoroute ganz interessant ist. Es hat mir z.B.gezeigt, wann und wie man sparsam fahren kann. Die Anzeige grün über gelb zu rot erschien mir plausiebel. Auch bei Tempo 120 war noch nicht rot. Der Verbrauch inner- u.ausserorts sowie der Kraftstoffpreis war richtig eingegeben.
Jetzt, da ich zum ersten mal nach dem Tanken den Verbrauch eingab, erscheint die Angabe grün, gelb rot völlig anders. Bis Tempo 75 wird es grün (99 Punkte) ab 80 nimmt es rapide ab, um bei Tempo 110 auf rot (Null Punkte!!) zu gehen.
Dies erscheint mir höchst unwahrscheinlich, da der Verbrauch bei 120 auf der Autobahn mit Sicherheit nicht größer ist, als bei 50 im Stadtverkehr.
Was ist da passiert? Kann das stimmen? Oder kann mir jemand erklären, ob dies ein Fehlverhalten ist, oder so korrekt??
Danke für Hinweise und Hilfe
Noch eine Frage: über Ecoroute\Verbrauchsansicht soll's eine Kalibrierungsmöglichkeit geben. (S. Garmin Benutzerhandbuch\Verwenden von Ecoroute) Wo??
Ernst-Robert
  • Habe selber noch nicht damit gespielt, aber es könnte eventuell hier gehen:
     :confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Ist bei meinem auch so. Im Bereich von knapp 80 km/h gaukelt es einem den günstigsten Verbrauch vor, langsameres oder schnelleres fahren treibt die Punkte Richtung Null. Das ist so primitiv programmiert, das hätte ich mit einer Excel Tabelle besser machen können.
    Fazit : Spielerei, noch nicht mal eine Sinnvolle.
    Wenn ich 80 im 6. Gang fahre , mit 1400 Umdrehungen ist das für das Nüvi ökologisch gleichwertig wie wenn ich 80 im ersten fahren würde. Wie soll das arme Navi das denn unterscheiden ... wenn es die Bewegung nur über die GPS Koordinaten verfolgen kann?
    Ergo: Eco Route ist bei mir inaktiv.
  • Vielleicht funktioniert es ja mit der angekündigten OBD2-Schnittstelle? Obwohl, dann ist der Prozessor vermutlich nur noch im Error- und nicht im Eco-Modus. ;)