juhuu - neuer Rekord

Former Member
Former Member
Heute hat mein nüvi 1690 unglaubliche 40 Minuten gebraucht, bis endlich das Symbol für die Verkehrsmeldungen auftauchte.
In den letzten Tage waren es meist nur 20 Minuten!:rolleyes:
Es wird immer besser!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo ,

da bist Du nicht der Einzige. Auch bei mir wechselt es täglich.
    Im neuen Navi-Connect wurde das 1690 getestet. Zitat: <...die Benzinpreisinfos erwiesen sich in der Praxis als grosse Erleichterung und
    Bild 1 Niederschlagswahrscheinlichkeit 32765%> :confused:
    Seite 23 Ausgabe 01/2010.
    Bei dieser Regenwahrscheinlichkeit sehen die Strassen in Hohenlohe aus wie in der Anlage.;)

Ich möchte auch ein Gerät bei dem die Benzinpreisinfos funktionieren.

Gruss

Blasi
  • Former Member
    heute ging fast garnicht mit Verkehrsmeldungen - heute Mittag war der Verkehrsmeldungsbutton kurz grün und dann nur noch grau (=keine Aktualisierung). Langsam habe ich die Sch.. voll.
    Kann ich eigentlich von Garim ein Teil vom Kaufpreis zurück fordern oder das ganze Gerät einfach zurückgeben - im Kaufpreis war ein für ein Jahr Garmin nüLink! Online Services enthalten. Und das funktioniert ja nur parziell.

Noch ein eine lustige Meldung hatte ich heute: 1 km/h Geschwindigkeitsarlam - was immer das auch heißen mag.:confused:
  • Former Member
    Hallo,
    lies dir das hier https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1573 mal durch.
    Konzentrat: der Fehler mit TMC grau/grün sollte eigentlich mit FW 3.6 behoben sein, ist es aber nicht wirklich. Das graue Symbol wird nach Spannungsunterbrechung nach ca. 10 Sekunden grün und hat einen Sender ... meistens nicht für lange.

Dieser Beitrag (vom Link) wurde schon als "gelöst" eingestellt, ist es aber nicht. Das Gerät lockt sich nicht auf einen Sender ein, auch wenn welche vorhanden sind. Zwischenzeitlich wurde der Beitrag wieder, mit anderem Titel, auf "in Arbeit" gestellt.

Mein Gerät (1490) ist von Media Markt. Es wird während der 24 monatigenn Garantie jederzeit zurückgenommen, wenn Garmin bestätigt, dass dieses Problem softwaremäßig vorhanden ist. Diese Bestätigung liegt mir in Mailform vor. Die 30 Euro für das Life Time Karten Abo gibt es dann auch zurück.

Aber ich warte noch ( bis FW 3.25 :rolleyes::confused::confused::o), da mir das Gerät ansonsten sehr gut gefällt ( 5 Zoll, Routenverwaltung).
    Du siehst, Du bist nicht alleine :D !
  • Former Member
    Hallo ZIMPALAZUMPALA

kein Empfang beim 1690 bedeutet kein Symbol für Verkehrsnachrichten.

Die Verkehrmeldungen beim 1690 funktionieren über GSM und nicht über TMC oder TMC Pro.

Gruss

Blasi
  • Former Member
    Noch ein eine lustige Meldung hatte ich heute: 1 km/h Geschwindigkeitsarlam - was immer das auch heißen mag.:confused:

Hast Du eventuell einen POI_Ordner, bei dem im Namen des Ordners bzw. des POI-Files eine "1" vorkommt? Der POI-Loader interpretiert Zahlen im Ordner-/Datei-/Poi-Namen als Geschwindigkeitsalarm, lies mal die help vom POI-Loader und benne die Datei um.

Viel Erfolg

Michelwald
  • Former Member
    Hallo ZIMPALAZUMPALA

kein Empfang beim 1690 bedeutet kein Symbol für Verkehrsnachrichten.

Die Verkehrmeldungen beim 1690 funktionieren über GSM und nicht über TMC oder TMC Pro.

Gruss

Blasi

Wieder was gelernt.
    Und das funktioniert zuverlässig? Ist das hier angesprochene Problem von "TMC Symbol erst nach 20-40 Minuten" eine Schwachstelle bei diesem Gerät oder nur ein Einzelfall? Wenn es über GSM die Nachrichten abgreift, fällt ja die Senderempfangsstärke von Verkehrsfunksendern als Fehlerquelle weg. Und telefontechnisch sollten wir doch mittlerweile deutschlandweit vernünftig versorgt sein.
  • Former Member
    Ist das hier angesprochene Problem von "TMC Symbol erst nach 20-40 Minuten" eine Schwachstelle bei diesem Gerät oder nur ein Einzelfall?

Damit TMC funktioniert müssen drei Dinge stimmen:
    1. GSM/GPRS Empfang muss vorhanden sein
    2. Der Garmin-Server muss laufen
    3. Der TMC Dienst auf dem Garmin Server muss laufen

Zu Beginn hatte ich Probleme mit Punkt 1, das ist aber behoben worden.
    Punkt 2 war noch nie ein Problem (auch wenn TMC mal grau war haben andere Online-Dienste funktioniert).
    Punkt 3 hatte ich auch schon mal, aber nie länger als ein paar Minuten.
    Einmal war TMC nach der "Mittagspause" grau, ist aber beim Abfahren gleich wieder grün geworden. Ev. schaltet sich TMC aus, wenn man stationär bleibt?

TMC wird für das Land verschickt, in dem man zur Zeit ist. Da kann es theoretisch sein, das der Service in der Schweiz (wo ich das Gerät vor allem brauche) besser funktioniert als in Deutschland.

Gruss, Martin
  • Former Member
    Danke für die Infos, muss ich mir mal näher angucken, da mein 1490 TMC technisch immer noch schwer nervt.