Rückfahrkameraanschluß 1490 TV

Former Member
Former Member
Hallo,

möchte am Gerät eine Rückfahrkamera anschliessen. Leider sind die technischen Informationen gleich null in der Bedienungsanleitung. Welcher Klinkenstecker wird benötigt 3 oder 4 Anschlüsse? An welche Anschlußbahn wird das Kamerasignal angelegt???

Bitte technische Daten vom Anschluss,

Gruß Karl
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Die Elektronik sollte/kann die am AV-Anschluss anliegende Spannung (1 Vss) für eine Umschaltung verwenden. Ist die Spannung zu gering, klappt es eben nur, wenn noch zusätzlich über ein TV-Bild quasi eine "Vorspannung" produziert wird. Somit kann die verwendete Kamera durchaus die Fehlerquelle sein, da das 1490 gar nicht "bemerkt", dass eine externe Videoquelle anliegt. Daher reicht "eine Ader" auch nicht aus, es muss immer noch Masse zusätzlich vorhanden sein.

Es ist Masse vorhanden, 2 Adern +-. Die Kamera hat am Nüvi 5000 einwandfrei funktioniert. Die Kamera schaltet ein anderes Display, das 2 Kanäle hat, auf den Kanal 2, wenn Spannung an der Kamera angelegt wird, obwohl Kanal 1 am Diplay eingestellt ist.

Das Problem ist das 1490TV und nicht die Kamera. Es fehlt von Garmin jegliche Beschreibung über die Funktion einer angeschlossenen Kamera.

Gruß Karl
  • Ah ja, die fehlenden Infos! Bin von deiner Aussage von oben ausgegangen.
    Ist eine schöne Wurst, wenn man nur eine Ader benötigt, aber was soll es.

Na denn...RMA?
  • Former Member
    Ah ja, die fehlenden Infos! :D Na denn...RMA?

Nein, nicht RMA. Nehme mal an, daß von Garmin eine Antwort kommt,

Gruß Karl
  • Former Member
    Hallo,

ich habe das nun hier zum testen. Es ist korrekt, dass nach dem Anschalten des 1490TV wenn ein Signal von der Kamera kommt nicht automatisch umgeschalten wird (wenn zuvor nicht der TV mal an war).

Wenn nach dem Gerätestart jedoch der TV einmal angeschalten wurde dann wird auch das Videosignal der Kamera erkannt und auf das Kamerabild umgeschalten ("Fernsehmodul" läuft im Hintergrund). Wenn also das Fernsehmodul nicht aktiviert ist, wird das Videosignal von der Kamera nicht automatisch eingeblendet. Das ganze funktioniert hier auch im Keller ohne DVBT Empfang.

Die Spitze des Chinchstecker ist übrigens mit dem zweiten, die Masse mit dem dritten Pol am Klinkenstecker verbunden (von der Spitze aus gezählt).

Eine Einstellung wie beim 5000er gibt es hier nicht.

Grüße
  • Ergänzung:
    Beim dreipoligen Klinkenstecker ist die Spitze = Audio (mono) ;)
  • Former Member
    Hallo DG4ACV,

was meinst Du? Kann man so ein Gerät als Rückfahrmonitor nehmen???

Deine Antwort interessiert mich,

Gruß Karl
  • Kommt auf die Darstellungsqualität der Aufnahme an. Ich würde mir allerdings nie ein Navigationsgerät deswegen kaufen, für mich ist die TV-Fähigkeit ein nettes Gimmik, aber kein Kaufanreiz. Wenn ich aufgrund meines Fahrzeuges (LKW, Wohnmobil) eine zusätzliche Rückblickmöglichkeit benötigen würde, käme nur eine eigene, fest verbaute Lösung oder ein menschlicher Einweiser in Betracht.
  • Former Member
    Wenn nach dem Gerätestart jedoch der TV einmal angeschalten wurde dann wird auch das Videosignal der Kamera erkannt und auf das Kamerabild umgeschalten ("Fernsehmodul" läuft im Hintergrund). Wenn also das Fernsehmodul nicht aktiviert ist, wird das Videosignal von der Kamera nicht automatisch eingeblendet. Das ganze funktioniert hier auch im Keller ohne DVBT Empfang.
    Grüße

Ja wie soll ich das Ganze hier nun interpretieren.
    Muss man erst einmal TV-Empfang gehabt haben, um das zu aktivieren ?
    Situation:.
    Stehe über Nacht in der Tiefgarage. Gerät aus.
    Schalte ein - natürlich kein DVB-T - Fernsehmodul wird nicht aktiviert - so auch keine Rückfahrkamera - ab in die Tonne mit dem Gerät.
    Oder die umständliche Lösung.
    Schnappe mir das Gerät. Gehe nach draußen - warte auf TV-Empfang und dann Retour in die Garage - Na danke.

Hoffe diese Gedankenspiele waren erlaubt.

@NICHTZUGLAUBEN
    Da würde ich mir wenn unbedingt notwendig ein richtiges Rückfahrsystem kaufen, das auch noch bei Dunkelheit ein vernünftiges Bild liefert.(Infrarot-LEDs)

Mir reicht im allgemeinen das werksseitig eingebaute Rückfahrlicht oder lasse mir eben etwas mehr Zeit.
  • Das ganze funktioniert hier auch im Keller ohne DVBT Empfang.
    Ich verstehe es so:
    Man muss "nur" einmal vor dem Anstöpseln auf TV geschaltet haben, egal ob nun mit Empfang oder nicht. Dann die Kamera anstöpseln und das Gerät schaltet auf AV um.
  • Former Member
    @NICHTZUGLAUBEN
    Da würde ich mir wenn unbedingt notwendig ein richtiges Rückfahrsystem kaufen, das auch noch bei Dunkelheit ein vernünftiges Bild liefert.(Infrarot-LEDs)

Mir reicht im allgemeinen das werksseitig eingebaute Rückfahrlicht oder lasse mir eben etwas mehr Zeit.

Hallo WOLFHE88,
    die Kamera ist schon richtig und hat einen Sony CCD Sensor, 420 Linien, CMOS, usw. Die liefert ein super Bild. Habe auch einen Monitor dazu. Nur wenn man den Monitor und das Navi vor dem Armaturenbrett hat, sieht das nicht gerade konform aus. Ein Kombigerät mit Radio, Navi und Rückfahrkamera, hätte ca. 3000,00 Euro gekostet. Da ich von den fest eingebauten Navis nicht so begeistert bin, habe ich das gelassen.

Das Bild ist nicht schlecht, wenn es mal auf dem 1490 angezeigt wird, aber die Prozedur ist nicht zu akzeptieren. Bekomme morgen ein anderes Gerät, weil ich inzwischen festgestellt habe, daß es evt. doch ein Stromproblem sein könnte. Das Navi benötigt einen sehr hohen Pegel, damit es das Kamerasignal erkennt.

Danke an @DG4ACV, der heute früh schon auf den Pegel hingewiesen hat.

Gruß Karl