Sehr frühe Ansagen

Former Member
Former Member
Mir fällt in letzter Zeit verstärkt auf, dass Ansagen des Nüvis (1390) sehr früh, teilweise zu früh kommen. Nach genauerer Beobachtung fällt mir nur auf, dass es entweder ausserorts passiert oder aber auf Bundes/Landstrassen innerorts.

Hier mal ein Beispiel:
Start N53.20741, E008.10769
Ziel N53.20031, E008.15422

Es ist eine kurze Strecke mit zwei Abzweigungen. Es kommen jeweils die Vorankündigungen (in x km y abbiegen in die z) und dann die Abbiegeanweisungen, welche bereits 300 m vor dem eigentlichen Manöver stattfinden. Bei der ersten Abzweigung sogar sehr gefährlich, da auf unmittelbar nach der Anweisung "links abbiegen" eine Abbiegemöglichkeit ist.

Wenn zwei Strassen dicht beieinander liegen kann das natürlich passieren, aber bisher konnte ich mit den Sprachanweisungen des Nüvis super navigieren, nun kommen teilweise Anweisungen bevor bei der aktuellen Zoomstufe überhaupt die Abzweigung zu sehen ist und vor allem beim Passieren vorheriger Strassen.

Sofern die "Vornwarnzeit" mit der Karte zusammen hängt müsste dies als Fehlermeldung behandelt werden und ich bitte Garmin um Abhilfe - es trifft anscheinend ja auch nur besagte Strassentypen, im Stadtverkehr läuft es super.
Falls es an anderen Parametern liegt bitte ich um Hilfe, wie das zu korrigieren ist.

Auffällig ist das seit ein paar Tagen, einzige Änderung meinerseits ist das Update auf 2011, weswegen ich den Zusammenhang mit der Karte vermute.
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo,
    Sind es immernoch die alten Angaben, oder eine neue Route?
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hi Ulrich. Heute morgen war es eine andere Route über Land. Wenn Du das nachtstellen möchtest muss ich Dir die Stellen nachher mal raussuchen.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

ich befürchte das Problem ist nicht Gerätespezifisch.
    Bei meinem Nüvi 255t kommt die letzte Ansage (ohne Entfernungsangabe) teilweise auch viel zu früh ( 300 Meter und kurz vor der vorhergehenden Straße in die gleiche Richtung).
    (Koordinaten kann ich wenn gewünscht gerne posten)

Ich wollte mir jetzt für meinen Motorroller ein Zumo 220 kaufen, befürchte aber, das die Ansagen, bei dem Gerät auch zu früh erfolgen.

Grüße

Roland