Zwei gmapsupp.img auf SD-Card

Es gibt vermutlich doch eine Möglichkeit beim nüvi 1490 zwei gmapsupp.img auf eine SD-Card zu kopieren und diese dann im Gerät zur Auswahl zu haben.

Für die zweite gmappsup.img muss ein Verzeichnis "\Map\" auf der SD-Card erstellt werden. In diese kopiert man die zweite gmapsupp.img ohne den Namen zu ändern, so dass die Karte hinterher folgenden Inhalt hat:

Bei mir funktioniert es, vielleicht kann das ja mal jemand verifizieren? Fragt mich jetzt aber nicht, wie ich darauf gekommen bin...:D
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe inzwischen eine ganze Reihe von freien Topokarten - meist OSM-Karten - auf meiner SD-Card im Ordner "Map" liegen und kann sie auch auswählen.

In der Auswahlliste auf dem 1390T habe ich allerdings 2 Positionen ( also das Quadrat zum Anclicken mit dahinterstehender Bezeichnung und darunter in grau 2 oder 3 Zeilen mit dem identischenText:
    family name
    family name
    family name

Handelt es sich dabei um 3 mal dieselbe Karte?
    Kann eigendlich nicht sein, denn alle Topo-Karten, die ich auf der SD habe, haben unterschiedliche Namen und unterschiedliche Dateigrößen.
    Oder liegt das an der Struktur der Karte und mit der Art, wie der Ersteller sie erzeugt und ins Netz gestellt hat?

Was ich bisher nicht geschafft habe, ist eine gekaufte Garmin Freizeitkarte zusätzlich auf diese SD-Karte zum Laufen zu bekommen. Ich habe alle Dateien von der Kauf-SD zusammen herunterkopiert und ebenfalls in den Ordner "Map" gelegt. Also auch die UNL-Datei.
    Immer kommt dann die Fehlermeldung beim hochfahren des NÜVI "Karten konnten nicht freigeschaltet werden".
    Hat hierfür schon jemand eine Lösung zum Mischbetrieb gekaufter und freier Karten auf einer SD ?

Gruß Jasper 2011
  • Die 3 Family-Karten dürften unterschiedlich sein, der Ersteller hat nur keinen eigenen Kartennamen vergeben. Bei den OSM-Karten passiert das leider manchmal. Es gibt allerdings auch Tools dafür, um dieses nachträglich zu ändern. Siehe dazu z. B. auch hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32854

Die gekauften SD-Freizeitkarten sind an die Seriennummer der SD geknüpft und deshalb nicht auf anderen SD-Card verwendbar.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke DG4ACV,
    dann brauche ich ja nicht weiter versuchen, die gekaufte Karte irgendwie auf eine größere SD zu bekommen.

Wenn es denn verschiedene "family name" Karten sind, die sich unter einer Überschrift mit nur einem Anclickfeld befinden habe ich ja leider keine Möglichkeit diese einzeln gezielt auszuwählen.
    Gibt es denn eine Möglichkeit diese Bezeichnung "family name" irgendwo zu ändern und die Karten damit auf dem NÜVI sozusagen zu trennen?
    Verschiedene eindeutige Namen "LänderbezeichnungNummer.img" haben meine Karten auf der SD-Card alle. Sichtbar ist das "family name" dort nirgens.

Gruß Jasper 2011
  • Former Member
    0 Former Member
    Guten Tag
    Erst mal vielen Dank für eure Postings, hat mir sehr geholfen.

Mein Nüvi:
    1390TPro
    Version 4.20

Habe auf dem internen Speicher H:\ den OrdnerMap angelegt und dort die (Topo Deutschland karte V3) abgelegt. In H:\.System ist die gmapprom.img (City Navigator 2011), nun kann ich endlich beides selektieren ohne das ich ständig die Karten umbenennen muss.
    Vielen Dank dafür,…versuche das ganze nun mit dem Nüvi 200 version 5 auf einer Sd Karte, leider noch keinen Erfolg zu vermelden.

Gruß Theo
  • Gibt es denn eine Möglichkeit diese Bezeichnung "family name" irgendwo zu ändern und die Karten damit auf dem NÜVI sozusagen zu trennen?
    Vermutlich ja, das hat aber nichts mehr mit diesem Thema zu tun. Wenn die einzelnen Karten aus dem OSM-Bereich stammen, bitte hier ein neues Thema eröffnen und mehr Einzelheiten zu dem Problem posten.

@THEOVBKMOB
    Danke für die Rückmeldung und die Info, dass es im internen Speicher auch funktioniert! :cool:
  • Former Member
    0 Former Member
    Mahlzeit,

kann es sein, dass dies nich auf einem zumo660 funktioniert? Ich habe eben alle
    Varianten (SD:\ SD:\MAPS SD:\Garmin\) durchgespielt und einzig wenn die gmapsupp
    im Root Verzeichnis liegt, wird sie erkannt.

Ich habe OSM von der Ukraine und eine Bodesee Wanderkarte probiert, jede fuer sich
    als gmapsupp.img wird erkannt aber in verschiedenen Verzeichnissen (eine in \ und
    eine in MAPS) bringt immer nur die in \ . Umbenannt (OSM_Ukraine.img oder aehnlich)
    wird keine Karte erkannt.

zumo660 mit 3.80. SD Karte 2 GB (die mitgelieferte).
  • kann es sein, dass dies nich auf einem zumo660 funktioniert?
    Ja, dieser thread betrifft nur die 1xxx-Serien. Beim 660'er gibt es aber wohl ähnliche Möglichkeiten (bin mir da aber nicht sicher), einfach einmal im zumo-Bereich die Frage danach stellen. ;)

Oder hier mal schauen:
    http://www.vonharold.de.tl/Karten-f.ue.r-Navi-benennen-ar-.htm
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja, dieser thread betrifft nur die 1xxx-Serien. Beim 660'er gibt es aber wohl ähnliche Möglichkeiten (bin mir da aber nicht sicher), einfach einmal im zumo-Bereich die Frage danach stellen. ;)

Oder hier mal schauen:
    http://www.vonharold.de.tl/Karten-f.ue.r-Navi-benennen-ar-.htm

bedankt.

jedoch loest dies mein problem nicht ganz, da es in letzter konsequenz nicht die
    benoetigten 6 verschiedenen img dateien realisiert. mal sehen ob mit einer neueren
    firmware da noch was tut.
  • Da immer wieder PN-Anfragen kommen, schubse ich den thread mal nach oben. Vielleicht könnte ja einer der Moderatoren das Teil auch oben festpinnen?;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo DG4ACV, ich habe den thread oben festgepinnt.