Verbesserungsvorschlag für 3790T

Former Member
Former Member
Das Gerät ist Spitze, ich bin immer noch begeistert :D

3 Sachen sind mir unangenehm aufgefallen:
1.) Autozoom nicht abschaltbar in 2D (wie es ist in 3D weiss ich nicht)
2.) Zoomfaktor z.B. 120m wird in 2D nicht angezeigt (in 3D glaub ja)
3.) SD Karte: jedes mal beim einschalten fragt mich mein 3790T ob die Daten (Blitzer-POI) auf das Gerät kopiert werden sollen.
Das nervt! Da ja Bltzer ilegal sind zumindest bei uns in CH, will ich keine Blitzer auf dem Gerät haben.
So kann ich "teoretisch" bei einer Kontrolle einfach die SD Karte raus ziehen und muss nicht befürchten dass mein Gerät konfisziert wird.

Beim z.B. Zumo660 war bei der Abfrage Daten über nehmen zusätzlich zum ja und Nein
ein Hacken den mann ancklicken kann "nicht mehr fragen"

Das würde ich beim 3790T auch gut finden.

Danke für eure Bemühungen :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Ich möchte mal vorweg nehmen dass ich auch höchst zufrieden bin mit dem Gerät. Hätte ich nach all den Nüvi-Problem-Threads gar nicht erwartet.

Da man selbst gutes noch verbessern kann möchte ich mal meinen Senf dazu geben und auch Vorschläge unterbreiten:

Mit Punkt 1 und 2 habe ich keine Probleme. Brauchte sogar eine Weile bis ich gesehen habe WO man die Zoomstufe überhaupt erkennt. :o

Was ich mir wünschen würde wäre

-eine Routenübertragung aus Map Source.
    Das Problem ist ja bekannt: MS meldet erfolgreiche Übertragung, am Gerät ist aber nichts da. Am Gerät gibt es dann eine Temp Datei die die Route beinhaltet. Findet man aber nur wenn man im Massenspeichermodus etwas "stöbert" und bei Öffnung als Programm MS angibt.
    Da Basecamp bei vielen nicht so gut läuft,bitte macht das Gerät MS kompatibel

-ein Einlesen der vorinstallierten Karten in MS ähnlich Basecamp.

Aus dem selben Grund: a) läuft Basecamp nicht anständig, b) habe ich alle möglichen alten Karten der Vorgeräte auf dem PC, meine neuen nicht.

-im Gerät eine Art Menüpunkt für die SD Karte

a) könnte man hier eine Möglichkeit im Sinne meines Vorredners schaffen. (Daten auf der Karte erkannt, wie soll damit verfahren werden..)
    b) wurde ich z.B. mit meinen Routen in die irre geführt: In der Bedienungsanleitung auf Seite 44 steht dass Routen auf die SD Karte gespeichert werden können.
    Gut dachte ich mir, speicherst sie aus MS auf die SD Karte. Hilft aber nix, siehe Punkt 1.

Umgekehrt, eine am Gerät erstellte Route kann man ja auch nicht so einfach auf der Karte speichern. Man bräuchte wieder einen PC zum umkopieren wenn ich das richtig verstanden habe.
    WENN denn die Möglichkeit schon besteht vom Gerät irgendwas auf der SD Karte zu speichern sollte man eine Art Verwaltungs- oder Einstellungsmenü haben wo man diese auch ansprechen kann.

SELBST WENN man mit dem Rechner Daten auf die Karte schiebt welche vom Gerät erkannt werden (z.B. Bilder) muss man vorher die Verzeichnisstruktur eruieren und die Karte entsprechend einrichten.

Sowas sollte in einem "Kartenmenü" etwas erleichtert werden.
  • Former Member
    Hi,

laut Hersteller soll eine Routenübertragung von Mapsource möglich sein !!

Aber leider geht es bei mir auch nicht.

Wer kann Helfen ??

Gibt es eine Trick ??
  • Former Member
    Geht wie mer liest bei niemandem. hilft nur warten
    auf Firmware Update. I bin mir sicher da wird nach gebessert. :rolleyes:
  • Former Member
    Wollen wir es mal hoffen. Hab eben eine Mail an Garmin geschrieben. Mal sehen was dabei raus kommt !!

Gruss: Mad Dog
  • Former Member
    Hallo,

laut Hersteller soll eine Routenübertragung von Mapsource möglich sein !!

Nein, das ist mit dem 3790 derzeit noch nicht möglich.

Grüße
  • Former Member
    Nein, das ist mit dem 3790 derzeit noch nicht möglich.

Dann kann man ja hoffen, das es möglich wird.
  • Former Member
    Wenn mir das Gerät nach der Zieleingabe alle Routenpräferenzen auf einen Blick anzeigen könnte, hätte ich nichts mehr zu meckern. Also die Routenverläufe, KM und Ankunft der kürzeren Zeit, kürzeren Strecke und weniger Kraftstoff.

Eigentlich will ich gar nicht meckern, aber das sollte doch über FW machbar sein??
  • Former Member
    MapSource wurde mit dem 3790 doch garnicht mit ausgeliefert! Zunächst betrifft das Problem also nur Garmin "alt" Nutzer(wie auch mich), da jedes Neugerät eine 60 Tage aktualisierung Garantie hat wird mit dem ersten Kartenupdate dann auch Mapsource gedownloaded und spätestens dann muss es ja funktionieren, da sonst keinerlei Kartenmaterial auf das 3790 kommen kann.

Soll heißen: in grob 2 Monaten wird das Problem behoben sein. Das ist aber nur meine Interpretation der Fakten!
  • Former Member
    Karten kann man jetzt schon übertragen, das hat mit den Routen nichts zu tun.
  • Former Member
    Diese Theorie haut m.E. nicht hin.

a) ist bei mir das neueste KArtenmaterial instlliert, werr sagt denn dass innerhalb 60 Tagen was neues kommt.

b) habe ich schon 5 Jahre MapSource, laufend auf dem neuesten STand, die Übertragung von Wegpunkten usw. klappt aber keine Routen .
    Warum sollte es mit einem MS Update (das ich ja habe) auf einmal ohne alles klappen?

Wenn ich die BEiträge der Administration richtig deute wird MS extra "gangbar" gemacht. Ob die Version dann 6.16.9 oder 6.20 heisst ist eigentlich egal.