Inwieweit sind Navigationsfehler Garmin überhaupt anzulasten?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen.

Nach 3000 km Schwedenurlaub (alle Straßenklassen von Autobahn bis Waldweg) mit dem
NÜVI 1390T SW 4.20 CN 2011.b vom 15 Juni bin ich einige Male von der Navigationsleistung enttäuscht worden.
Ich frage mich nun - und damit auch euch - inwieweit kann man das Garmin hier anlasten - inwieweit dem Kartenlieferanten der Kartendaten der aktuellen CN 2011.b ?

Die Ansage Linksabbiegen im Autobahnkreuz hatte ich ja schon an anderer Stelle ausführlich beschrieben.

Aber auch ständiges Ansagen von Fahransagen und Abbiegehinweisen (rechts halten - links abbiegen...), wenn von einer normalen Straße entsprechend "deutscher Landstraßenqualität" nach rechts oder links nichts weiter als eine Hofzufahrt im spitzen Winkel abgeht, halte ich für überflüssige Ansagen.

Andererseits ignoriert das Navi regelmäßig für jeden Verkehr gesperrte Waldwege und Privatstraßen, obwohl sie mit ordnungsgemäßen offiziellen Verkehrsschildern gekennzeichnet sind und leitet die Wegführüng über diese Wege. Auch ausgeschilderte Sackgassen sind kein Grund für mein NÜVI, diese zu meiden.
Und das nicht einmal - es könnte ja kurzfristig erst eine Sperrung herbeigeführt worden sein - sondern regelmäßig.
Egal ob kürzere Zeit oder kürzerer Wegstecke zur Navigation ausgewählt wurden.

Ausserdem freute ich mich (nach dem Kauf hier in Deutschland) über die recht genauen Anzeigen der Geschwindigkeitschilder rechts unten neben der momentan gefahrenen Geschwindigkeit.

Hier in Deutschland klappt das Anzeigen und der Wechsel der Schilder in der Anzeige ziemlich auf den Punkt genau.

In Schweden großräumig auf (vergleichbar:) Bundesstraßen und Landstraßen nicht.
Hier werden zwar deutsche Verkehrszeichen - aber sehr oft mit falschen Geschwindigkeitsangaben - angezeigt.
Ich könnte mir denken, in Schweden wurden in den letzten Jahren tausende Verkehrszeichen ausgetauscht und der Kartendatenlieferant weiß nichts davon.

Wir haben uns das neue NÜVI angeschafft, um aktuelle Kartendaten zu bekommen, weil unser altes Navi nach 5 Jahren mit den alten Karten nun so manchen Kreisverkehr und neue Strße nicht kannte und wir problemlos unsere Ziele erreichen wollten.

Ehrlich gesagt, ich hatte mir bessere Kartendaten, UND eine einfachere Bedienung erwartet.
Ich bin etwas enttäuscht worden.

Aber zurück zur Eingangsfrage? Was kann Garmin, was der Kartenlieferant dafür?

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht ?

Gruß Jasper
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

nur an konkreten Beispielen kann ich nachschaun was da wie passiert und vermutlich erkennen warum... Bitte ggf. mit Dateianhang mit genauer Beschreibung, am Besten eine MapSource-Datei mit den entsprechenden Punkten.

Grüße
  • Former Member
    Hallo PIZ BUIN,

auch hier gilt: Ich kenne mich mit MapSource nicht aus und kann daher dazu nichts zuliefern.

Ich weiß auch gar nicht mehr, wo (in Schweden) das mit den (für mich unnötigen) Anweisungen, wenn spitzwinklig ein Feldweg oder eine Hofzufahrt abzweigt, überall aufgetreten ist. Es kam nämich des öfteren vor und wir fragten uns: warum erzählt die Tante im Navi uns das nun???:confused:"

Das Navi stellt nämlich die Hauptstraße und den Feldweg im Display deutlich unterschiedlich dar, es kann also nicht etwa beide Straßen für gleichwertig halten, wo es sinnvoll wäre, mit einer Sprachanweisung zu unterstützen, ob man sich nun rechts oder links halten soll.

Zu den Höchstgeschwindigkeitsangaben:
    Schweden kannte man früher großflächig 3 Geschwindigkeiten: 70 - 90 - 110 km/h.
    die kennt auch das NÜVI 1390T (Kartendaten 2011.10b vom 15 Juni dieses Jahres. SW war 4.20) und diese werden an entsprechender Stelle auch angezeigt.
    Nur wurden auf unseren gut 2300 km Schwedenstraßen bestimmt 20 bis 25 Mal falsche Schildervom NÜVI gezeigt, weil aus den 70 km/h oder 90km/h vermutlich inzwischen in 80 km/h umbeschildert wurde.
    Das wurde doch bestimmt nicht alles in den letzten Monaten umgeschildert?

Also Ihr anderen User: Aufgepasst und weiter auf die Schilder am Straßenrand geschaut.

Gruß Jasper2010
  • Former Member
    Hallo,

selber war ich noch nicht mit dem Navi in Schweden, kann also nichts genaues zu sagen. Generell ist es aber so, dass wir in Deutschland schon eine wirklich sehr gute Straßenabdeckung in den Karten haben, ich vermute mal, dass Schweden nicht gleich detailliert ist...

Grüße
  • Former Member
    Die Abdeckung mit Straßen bis hin zu Waldwegen ist im Kartenmaterial auch sehr gut.
    Ich habe selber manchmal gestaunt, welche Wege da alles verzeichnet sind.
    Eben auch die kleinsten und schmalsten Hofzufahrten.

Das ist schon gut und da will ich auch gar nicht meckern.

Leider ist eben die Berücksichtigung der Beschilderung dem nicht immer entsprechend.
    Die Beschilderung wird (meistens auf dem Lande) überraschend häufig ignoriert.
    Und dann leitet das Navi eben auch über Anliegerstraßen, generell für jeglichen Verkehr gesperrte Wege, Hofzufahrten und sogar in ausgeschilderte Sackgassen hinein.
    Gut - da muss ich dann halt aufpassen und der Beschilderung Folge leisten.

Nur ist es besonders ärgerlich, das das Nüvi keine Alternativrouten vorschlägt oder errechnen kann. Egal ob "kürzere Zeit" oder "kürzerer Weg" gewählt.

Und so fuhr ich dann willkürlich erstmal in einige Wege hinein, um dem NÜVI die hoffnungsvollen Worte "Neuberechnung im Gang" zu entlocken und es so auf eine Alternativroute einzustimmen. In der Hoffnung, es findet eine.

Oder ich stand da und suchte auf der Papierkarte nach einem Ausweg.

Sicher ist hier wieder ein Teil der Unvollkommenheit des Systems dem an Garmin zugelieferten Kartenmaterial und den Kartendaten geschuldet und ein Teil der Software des Garmin, dass die vorhandenen Daten wohl manchmal missdeutet und dann unsinnige Fahranweisungen generiert.

Gruß Jasper2011
  • Former Member
    Soweit ichs allgemein sehe ist das alles aber eine Thematik der in der Karte hinterlegten Attribute, auch die Geschwindigkeitsinformationen kommen aus den Kartendaten...

Grüße
  • Former Member
    Hallo Zusammen,
    ich habe jetzt seit ca. 6 Wochen mein 1. Navi und Ernüchterung ist eingetreten. So war ich vorher der Meinung, die "Dinger" wären jetzt ausgereift...
    Drei Beispiele:
    Fährt man bei Darmstadt-Eberstadt auf die A 5 Richtung Köln, so muss man am Darmstädter Kreuz von der A 5 auf die A 67 wechseln. Dieser Wechsel wird auf der Karte richtig angezeigt, aber der Wechsel wird nicht angesagt.
    Fährt man dann wieder zurück, so wird der Wechsel korrekt angesagt, auf der Karte steht aber A 6 anstatt A 5...
    Nun gibt es das Darmstädter Kreuz ja schon ein paar Jahre, in denen sich auch nichts geändert hat. Es kann doch nicht sein, dass so etwas nicht korrigiert wird???
    Am Samstag wollte ich nach Neuhaus am Inn in den Finkenweg. Das Ziel erreicht kam, als ich irgendwo im Feld stand, sorry, aber das kann es doch nicht sein... Wäre ich wenigsten im Ort gelandet, aber irgendwo im Feld???
    Ich weis das Thema ist hier falsch adressiert, aber ich musste das mal loswerden, und Garmin ist ja nicht irgendwer und sollte dem Kartenlieferanten mal Druck machen, oder geht es hier nach der Devise "Masse statt Klasse"...
    Grüße
    hwzimmer
  • Former Member
    Am Samstag wollte ich nach Neuhaus am Inn in den Finkenweg. Das Ziel erreicht kam, als ich irgendwo im Feld stand, sorry, aber das kann es doch nicht sein... Wäre ich wenigsten im Ort gelandet, aber irgendwo im Feld???

Hier habe ich genau das Gegenbeispiel an dem man sieht dass es doch an den hinterlegten Kartendaten liegt:

Ein Freund hat neu gebaut (letztes Jahr) und gab mir die (zukünftige) Adresse. "Rehfeld XX" in irgendwo.
    Mit CN 9 fuhr ich hin und fand natürlich nix. Als ich die anderen Ortsbewohner fragte wo denn die Baustelle sei kam die Gegenfrage: Rehfeld I, Rehfeld II oder was?

Selbst die wussten aufgrund der Hausnummer nicht wo das sein könnte.

Nun habe ich CN 2011. Ort eingegeben, Hausnummer eingegeben, prompt gefunden.

Ob Rehfeld I oder II weiß ich heute noch nicht weil es dem Navi schnurz piepe ist.
    Nr. XX gibt es nur EINMAL.

Wer hat hier nun gute Arbeit geleistet? Der Kartenhersteller, die Gemeindeverwaltung oder der Programmierer des Nüvi?