Hallo zusammen.
Nach 3000 km Schwedenurlaub (alle Straßenklassen von Autobahn bis Waldweg) mit dem
NÜVI 1390T SW 4.20 CN 2011.b vom 15 Juni bin ich einige Male von der Navigationsleistung enttäuscht worden.
Ich frage mich nun - und damit auch euch - inwieweit kann man das Garmin hier anlasten - inwieweit dem Kartenlieferanten der Kartendaten der aktuellen CN 2011.b ?
Die Ansage Linksabbiegen im Autobahnkreuz hatte ich ja schon an anderer Stelle ausführlich beschrieben.
Aber auch ständiges Ansagen von Fahransagen und Abbiegehinweisen (rechts halten - links abbiegen...), wenn von einer normalen Straße entsprechend "deutscher Landstraßenqualität" nach rechts oder links nichts weiter als eine Hofzufahrt im spitzen Winkel abgeht, halte ich für überflüssige Ansagen.
Andererseits ignoriert das Navi regelmäßig für jeden Verkehr gesperrte Waldwege und Privatstraßen, obwohl sie mit ordnungsgemäßen offiziellen Verkehrsschildern gekennzeichnet sind und leitet die Wegführüng über diese Wege. Auch ausgeschilderte Sackgassen sind kein Grund für mein NÜVI, diese zu meiden.
Und das nicht einmal - es könnte ja kurzfristig erst eine Sperrung herbeigeführt worden sein - sondern regelmäßig.
Egal ob kürzere Zeit oder kürzerer Wegstecke zur Navigation ausgewählt wurden.
Ausserdem freute ich mich (nach dem Kauf hier in Deutschland) über die recht genauen Anzeigen der Geschwindigkeitschilder rechts unten neben der momentan gefahrenen Geschwindigkeit.
Hier in Deutschland klappt das Anzeigen und der Wechsel der Schilder in der Anzeige ziemlich auf den Punkt genau.
In Schweden großräumig auf (vergleichbar:) Bundesstraßen und Landstraßen nicht.
Hier werden zwar deutsche Verkehrszeichen - aber sehr oft mit falschen Geschwindigkeitsangaben - angezeigt.
Ich könnte mir denken, in Schweden wurden in den letzten Jahren tausende Verkehrszeichen ausgetauscht und der Kartendatenlieferant weiß nichts davon.
Wir haben uns das neue NÜVI angeschafft, um aktuelle Kartendaten zu bekommen, weil unser altes Navi nach 5 Jahren mit den alten Karten nun so manchen Kreisverkehr und neue Strße nicht kannte und wir problemlos unsere Ziele erreichen wollten.
Ehrlich gesagt, ich hatte mir bessere Kartendaten, UND eine einfachere Bedienung erwartet.
Ich bin etwas enttäuscht worden.
Aber zurück zur Eingangsfrage? Was kann Garmin, was der Kartenlieferant dafür?
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht ?
Gruß Jasper