nüvi 3790T Akkubetrieb funktioniert nicht

Former Member
Former Member
Hallo,

mein Nüvi ist gerade mal zwei Wochen alt. Vor wenigen Tagen lief alles noch einwandfrei.
Seit vorgestern kann ich es nicht mehr im Akkubetrieb benutzen, obwohl der Akkubetrieb ebenfalls bis vor wenigen Tagen reibungslos funktionierte:

Sobald ich das Gerät vom Netzteil, oder vom KFZ Bordnetz abziehe, wird das Display schwarz.
Das Gerät lässt sich erst wieder betreiben, sobald ich es entweder an das Netzteil oder über KFZ-Stromversorgung anschließe.

Man könnte meinen, dass der Akku plötzlich defekt ist, aber das erscheint mir, nach über einer Woche mit reibungslosem Akkubetrieb eher ausgeschlossen.

Ich würde ja gern, nach entsprechend erfolgter Datensicherung, eine Rücksetzung des Geräts in den Werkzustand machen, aber ich finde, außer einer Rücksetzung in einigen Bedienpunkten der Haupt und Untermenüs, keine grundsätzliche Beschreibung, wie ich eine solche Geräterücksetzung selbst bewerkstelligen kann.

Hat jemand von Euch ein ähnliches Fehehlerbild bereits erlebt und kann evtl. helfen?

Vom Garmin Support habe ich leider noch keine Antwort auf mein Problem erhalten.

Danke im voraus + Grüße
  • Ihr werdet es nicht glauben: Ich habe von Garmin heute ein NEUES Austauschgerät erhalten

:confused: Das ist normales Procedere bei Garmin, also nichts Neues! :D
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Ihr werdet es nicht glauben:

Ich habe von Garmin heute ein NEUES Austauschgerät erhalten :)

Irgendein Hinweis wie "Akku überhitzt" oder so?

Das mit der Hitze war ja "nur" eine Vermutung die sich wie ein rotes Tuch durch den Thread zog.

Gesichert ist dass Du Einschaltprobleme hattest.

Meinen konnte ich einmal auch nur "retten" nachdem ich einen PC = Massenspeichermodus mit anschliessendem Neustart parat hatte.

Also: Einen Hinweis auf die Fehlerursache hast Du nicht?
  • Former Member
    Ich hatte an Garmin mal ´ne Frage per Kontaktformular gestellt. Kam aber nur die Antwort, ich möge mich an meinen lokalen Garmin-Service wenden. Aber vielleicht ist das ja nicht nötig, falls wir hier eine Antwort bekommen.

Also, nimmt das Gerät (der Akku) Schaden, wenn es in der Aktivhalterung so heiß wird? Wie stellt sich Garmin die Fußgängernavigation nach einer Autofahrt vor, wenn durch die Hitze der Akku nicht geladen wurde? Dieses Problem hatte ich nun wirklich noch bei keinem anderen Garmin und ich hatte einige...
  • Former Member
    Also, nimmt das Gerät (der Akku) Schaden, wenn es in der Aktivhalterung so heiß wird?

Die einzige Fehlerbeschreibung lautete : "Akku nimmt keine Ladung an." Auch eine Rückfrage bei meinem Händler hat keine weiteren Details zutage gefördert.

Und den Nerv, bei Garmin selbst nochmal nachzuhaken, hatte ich nicht.

Bislang funktioniert das Neue einwandfrei und Ihr könnt versichert sein, dass ich es sehr intensiv nutze.

Ich melde mich, falls es erneut Probleme geben sollte - was ich natürlich nicht hoffe.:rolleyes:
  • Former Member
    Hi,

mein nüvi 3790 T wird auch warm im Aktivhalter hab heute mal die Hotline von Garmin angerufen der gute Mann sagte zu mir das es mormal ist das dass nüvi Handwarm wird sollte aber nicht heiß werden

SG

Bene
  • Former Member
    Hi,

Handwarm

Bei "handwarm" würde sicher keiner was sagen. Ich habe das Gerät aus der Halterung genommen, in die Brusttasche des Hemdes gesteckt und mich gebrannt

Das ist nicht übertrieben. :eek:

Ich denke entweder kommt da irgendwann was mit Firmware (war erst bei Sony Laptop-Serie) oder der Akku läuft sich selber ein (beim Laden über Strom wurde es schon wesentlich besser oder sie rauchen uns alle irgendwann ab.

Mit NIMH Akkus, deren Pflege und deren Temperaturtoleranzen bin ich dank einem "Akku-Guru" mittlerweile relativ fit.

SOLLTE man die Präferenzen hier vergleichen können haut das ganze nicht lange hin.
  • Former Member
    Hi,

ich fahre am Sonntag eine längere Strecke mal sehen wie Warm bzw. Heiß das nüvi wird

SG

Bene
  • Former Member
    Hi,

ich fahre am Sonntag eine längere Strecke mal sehen wie Warm bzw. Heiß das nüvi wird

SG

Bene

Wenn Du dann für MINDESTENS 10 Sekunden das Batteriesymbol anklickst kommst Du in einen Diagnosebildschirm.
    Hier steht u.a. ob der Akku als "Ok" befunden wird und wie hoch die Gerätetemperatur ist .

Ist besser als schätzen ;)
  • Former Member
    Hi,

danke für den Tip ich schreibe mir die Daten auf und berichte

SG

Bene