Nuvi 1490TV aka 1495T? Kein Deutsch (oder Europa) verfügbar!

Former Member
Former Member
Servus miteinander

Habe schon 2 Tage in diesem Forum verbracht und bin erfreut über die Hilfeleistung der Community untereinander und der Garmin-Mods.

Ich habe ein Nuvi geschenkt bekommen. Ich hatte das 1490TV im Blick. In Beijing hatte die Person dann einen 1495T(V) fuer mich gekauft, da der Verkaeufer sagte, es waere das gleiche. Nur die asiatische Version.

Ich mich gefreut wie ein Honigkuchen. Mein erstes Navi und habe bewusst Garmin haben wollen. Nun, das Navi in der Hand, kann ich kein Deutsch einstellen. Weder Keyboard, Voice, Text, whatever.....
Ach, und das Webupdate installierte zwar eine neue Version, aber es gibt fuer meins nur asiatische Extras.

Gluecklicherweise bekam ich in diesem Forum wenigstens die deutsche Sprache als Bedienoberflaeche. Aber von der Steffi (TTS) und deutschem Keyboard fehlt jede Spur.

Umgerechnet hat dieses Navi, welches ich seit 2 Tagen habe 300Euro gekostet. Somit ca. 50 Euro mehr als das Europäische 1490TV pandon.... *seufz*

Waere es moeglich, dass jemand so freundlich ist, die entsprechenden Dateien (Steffi (TTS), Keyboard files, 1490TV text) vielleicht zur Verfuegung zu stellen?

Waere es auch moeglich, das ganze Betriebssystem auf das deutsche bzw. europaische System zu flaschen (damit der Webupdate auch auf Europaische Dateien zurueckgreifen kann)?!

Besten Gruss in Hoffnung auf Hilfe,

Itscha
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Ich habe ein Nuvi geschenkt bekommen. Ich hatte das 1490TV im Blick. In Beijing hatte die Person dann einen 1495T(V) fuer mich gekauft, da der Verkaeufer sagte, es waere das gleiche. Nur die asiatische Version.

Hallo ITSCHA,

da wird event. nur Garmin helfen können, wenn überhaupt.
    Die Geräte sind NICHT in allen Ländern gleich!
    Nicht alles ist im Ausland billiger.
  • Former Member
    Servus Ulrich

Was ist der beste/schnellste Weg mit Garmin Kontakt aufzunehmen Deiner Meinung nach?
    Etwa auf myGarmin?

(Bin derzeit im Ausland und keine Moeglichkeit zu normalen Preisen nach Deutschland zu telefonieren.)

Gruss,

Itscha
  • Former Member
    Hallo ITSCHA,
    Eine persönliche Nachricht (PN) an einen Moderator, z.B. PIZ.BUIN, KT.22 senden.
    Über Kontrollzentrum - Private Nachrichten - neue Nachrichten - eine PN mit dem Problem schreiben und absenden.
    Viel Glück!
  • Former Member
    Hallo,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass wir hier keine asiatischen Geräte haben, ich hab auch noch keins gesehen... Ich kann also leider wirklich nicht sagen, was möglich ist. Eine komplette "umprogrammierung" geht meines Wissens nicht. Wenn Dateien von einem europäischen Navi übernommen werden und funktionieren: gut. Aber inwieweit und bei welchen Dateien es klappt weiß ich leider nicht.

Grüße
  • Former Member
    Hallo Zusammen und Danke fuer Eure Antworten

Komplettes umprogrammieren ist also nicht moeglich.
    Das ist schade. Nun, ich hatte versucht in den Weiten des Internets Keyboard files, Stimmen, Text, etc. herunterzuladen, jedoch ist nicht alles verfuegbar.

Jedoch funktionieren Stimmen von Garmin wie Steffi-Neu. Auch deutsche Textdateien Nicht ganz passend, aber immerhin). Anderes habe ich bisher nicht gefunden, wie zum Beispiel Keyboard definition files, Translation files, Time zone map, Languages, Localization Data, etc... welches normalerweise bei einem Webupdate verfuegbar sein sollte.

Ich weiss auch nicht, welches Format (DVB-T) das TV Modul hat.

*Seufz*
    Tauschen wuerde es Garmin wahrscheinlich nicht gegen ein anderes Modell, oder?

Koennte mir natuerlich aushelfen, indem ich alles Files manuell speichere. Aber so ganz begeistert davon bin ich verstaendlicherweise nicht.

Piz.Buin: Irgendwelche Loseungsvorschlaege?

Besten Gruss,

Itscha
  • Former Member
    Piz.Buin: Irgendwelche Loseungsvorschlaege?

Sorry, leider nicht... Das Einzige wäre wohl zu versuchen es beim Händler zurückzugeben, aber ich denke das ist in diesem Fall auch nicht realistisch...

Grüße
  • Former Member
    Hallo Piz.Buin

Das ist schade. Zurueckgeben ist nicht drin.
    Koennte man nicht in diesem Fall die fehlenden Files zur Verfuegung stellen?

Ansonsten waere das Geraet dann prinzipiell fuer die Tonne.

Gruss,

Itscha
  • Former Member
    Koennte man nicht in diesem Fall die fehlenden Files zur Verfuegung stellen?

Wo soll Garmin anfangen und wo aufhören. Dann werden die Geräte überall gekauft und hier wird das Falsche geändert...:confused:

Persönlich wünsche ich Dir, daß vielleicht eine Lösung gefunden wird.;)
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Servus.

Nur ein kleines Update des Problems.

Garmin support gab mir folgende Problemloesung:
    "Sehr geehrter Herr Dr. Janissen,
    Die zugesandten Text-Dateien bitte auf das Gerät im Ordner /text ablegen.
    Die Systemdateien können wir aufgrund der Größe mit unserem E-Mail-System nicht versenden. Sollten diese ebenfalls über den Webupdater nicht angeboten werden,
    können wir lediglich empfehlen ein weiteres Gerät bei einem Händler oder Kunden dafür zu verwenden. Alternativ einfach in einem Internetforum anfragen. In der Regel helfen hier gerne die Leute mit Dateien aus.
    ...................."

War bei einer Kurzvisite in Deutschland mal beim Sat*** und MediaMa*** mit diesem Vorschlag. Ich bekam ein grobes NEIN mit wirrem Blick.

Waere toll, wenn jemand die 1490TV Systemdateien zur Verfuegung stellen koennte.

*Seufz*

Gruss,

Itscha
  • Dazu müsste man erst einmal wissen, was mit "Systemdateien" gemeint ist. Ist es die rund 26 MB umfassende nuvi13xxand14xxseries_regionfileonly__xxx.gcd oder noch andere Dateien? :confused: Die binären sind zumindest von der Dateigröße her betrachtet, doch eher Peanuts. Habe selber leider nur ein 1490 TPro zur Verfügung, sonst hätte ich dir die Nüvi-Dateien (ohne die IMG und JVC) als Download zur Verfügung gestellt.