1490Tpro neu --> ein paar fragen

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

bin seit heute stolzer Besitzer eines 1490Tpro. Ehrlich gesagt, bin ich über umwege auf das Gerät gestoßen da ich ursprünglich ein anderes wollte (weiß nicht ob man es sagen darf Navigon 40 premium). :o
Aber in den 4 Läden in denen ich war hat mir jeder zu Garmin geraten, wofür ich mich jetzt auch entschieden habe :)

Konnte es heute auch testen, und da sind mir ein paar fragen aufgekommen.

• Die Karte schaut irgendwie ziemlich "nackig" aus, lassen sich da nicht auch z.B. Pois einblenden? Nicht alle, sonst wirds zu voll aber z.B. 1 - 2 Kategorien z.B. das mir Tankstellen und Restaurant auf der Route angezeigt werden. Habe es in der 3 D Ansicht gehabt, und auch ein herauszommen hat da nichts gebracht.
  • Das Gerät hat mich ständig versucht über Landstasse zu jagen obwohl ich schnellste Route gewählt habe. Auch wie ich bereits auf der Autobahn war, wollte er mich ständig davon runterschicken. Wie kann man hier abhilfe schaffen? Eventuell gibts ja auch so eine funktion wo man das Ziel eingibt und der Garmin rechnet automatisch 2 Routen einmal die schnellste und einmal die kürzeste.
  • Der Verkäufer hat mir gesagt, dass das Gerät eine Radar Info hat davon konnte ich leider nichts merken... (wurde nicht geblitzt) aber bin an ein paar festen vorbeigefahren da kam kein mucks vom Garmin.... muss man das erst irgendwo im Menü aktivieren?
  • Bei der Routenführung habe ich immer gesehen wie die nächste Straße oder Autobahn heißt, wo ich lang muss. Wo sehe ich den aktuellen Strassennamen auf der ich mich befinde??

Das waren erstmal alle fragen, hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen.

mfg

Nachtrag: Habe ich fast vergessen, ausserdem wurde mir gesagt das 1x Kartenupdate gratis zur Verfügung steht und es auch egal ist ob das erst nach 1 Jahr passiert, ist das korrekt? Aktuell ist bereits das aktuelle Kartenmaterial auf den Garmin, hoffe ich doch... (CN Europe NT 2011.10)
  • Zu 1.
    POI werden erst ab einer bestimmten Zoomstufe (70 m?) angezeigt, da es sonst zu unübersichtlich wird.

zu 2.
    Eventuell steht es auf Autobahn vermeiden. Eine automatische Alternativroutenberechnung gibt es nicht. Schnellste, kürzeste oder Luftlinie manuell einstellen und dann berechnen lassen.

zu 3.
    Radar-POI müssen selbst installiert werden. Dafür gibt es eine Abo-Möglichkeit bei Garmin oder auch bei anderen Anbietern. Hinweis: Ist in D nicht zulässig und kann Punkte bringen, daher sind die POI für D auch nicht vorinstalliert.

Zu 4.
    Der Name der aktuellen Straße wird nicht angezeigt. Da muss man dann selbst auf die Schilder schauen. :D

Das Garantieupdate kann nur innerhalb von 60 Tagen nach dem ersten Satfix abgerufen werden. Der Verkäufer ist wohl etwas „ahnungslos“, ist leider häufig so.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo DG4ACV

vielen Dank schonmal für die Antwort.

1) Auch wenn ich ranzoome wird kein POI angezeigt, ich finde nicht mal dem Punkt im Menü wo ich einstellen kann welche POI's mir angezeigt werden :confused:

2) In den Einstellungen ist bei Vermeidungen --> Autobahn --> kein Haken
    Müsste also so normal auch passen, dennoch hat er mich ständig auf die Landstrasse geschickt....

3) Okay ist das jetzt kostenlos, oder kostet das extra?? Und woher bekomme ich die POIs? auf der Garmin Homepage finde ich nämlich nichts.
    Hoffe jetzt aber ehrlich gesagt nicht das es was extra kostet, das wäre dann für mich ein KO..... Weil der Verkäufer hat mir nämlich gesagt das der Nüvi das kann und es auch schon dabei ist...

4) hmmm okay... kein KO, damit könnte ich leben nur etwas ärgerlich. Das konnte mein Uralt PDA mit Software aus 2003.... :rolleyes:

mfg
  • 1. z. B. https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1650 und https://forum.garmin.de/showthread.php?p=6330
    2. bitte einmal eine Beispielstrecke posten (gpx-Datei)
    3. Das Garmin-Abo kostet was, für lau gibt es z. B. bei navifriends (Suchfunktion bemühen ;))
  • Former Member
    nochmals vielen Dank... :)

hätte nicht gedacht das es nicht möglich ist die POIs anzeigen zu lassen.... das konnte mein uralt PDA.

Die Beispielstrecke kann ich dir leider nicht posten, testen konnte ich es gestern auf der Strecke von Ingolstadt nach Ludwigsburg. Schnellste strecke ist hier über die Autobahn richtung Nürnberg, und selbst wie ich auf der Autobahn war, wollte er das ich bei der Ausfahrt Allersberg abfahre.... keine Ahnung wie er mich da lotsen wollte, bin dann einfach weitergefahren wie immer.... Aber sowas macht ein ungutes gefühl wenn ich zu strecken komme die ich nicht kenne.

Das es wieder in ein rumgebastel enden muss mit dem Blitzerwarner.... musste ich damals auch schon für meinen PDA machen...hätte ich mich für ein anderes Gerät entschieden wo man nur aktivieren muss und gut ist :rolleyes:

Irgendwie habe ich aktuell gemischte Gefühle zum Garmin :o Werde jetzt mal versuchen das mit dem Blitzerwarner hinzubekommen und dann mal hier die Strassen abfahren, wenn es nicht klappt und mein Bauchgefühl weiter negativ ist, dann werde ich es wohl oder übel zurückgeben.

mfg
  • hätte nicht gedacht das es nicht möglich ist die POIs anzeigen zu lassen.... das konnte mein uralt PDA.

Hallo TRESLOCO,
    die selbsterstellten Favoriten werden angezeigt. Wenn ein POI abgespeichert wird, erscheint er in den Favoriten....und auf der Karte.
  • wollte er das ich bei der Ausfahrt Allersberg abfahre....

Bei Allersberg ist schon seit März (oder so) bis mindestens Oktober eine Nachtbaustelle mit Sperrung.

Vielleicht deshalb? TMC eingeschaltet? das weiß das.
  • Former Member
    Hallo TRESLOCO,
    die selbsterstellten Favoriten werden angezeigt. Wenn ein POI abgespeichert wird, erscheint er in den Favoriten....und auf der Karte.

Hallo Geyer,

danke für die Antwort aber das ist nicht das was ich "will". Angenommen ich bin auf der Fahrt nach Frankfurt, dann möchte ich halt gleich auf den Display sehen das es in der Gegend wo ich mich aktuell befinde, was zum essen gibt z.B. einen McDonald wo ich dann schnell hinfahren kann ohne großen Umweg.

Bei Allersberg ist schon seit März (oder so) bis mindestens Oktober eine Nachtbaustelle mit Sperrung.

Vielleicht deshalb? TMC eingeschaltet? das weiß das.

okay daran kann es liegen ;)

Habe jetzt auch von Navidriends den Blitzwarner drauf, in der SImulation läuft der schonmal :) Allerdings bemerke ich das der Kartenaufbau jetzt langsamer ist. Fahrzeug ist schon am Abbiegen und die Karte zeigt manchmal keine Strasse an... Gibt es vielleicht eine Alternative zu den von Navifriends? Etwas was Ressourcensparender ist und eventuell auch stimmiger von den Symbolen??
  • danke für die Antwort aber das ist nicht das was ich "will".

Das ist mir klar, nur Garmin hat eine NEUE verbraucherunfreundliche :eek: Richtung eingeschlagen, die den wenigsten Benützern gefällt. Bei den Karten, POI, Ortschaften usw, wurde der falsche Kurs eingeschlagen. Bei älteren Geräten (z.B. Quest) war die Info auf der Karte aussagekräftiger. Leider ist das jetzt nicht mehr der Fall.
    Trotzdem hat Garmin noch einiges für sich.
  • Die "Richtung", wie Du sagst , passt perfekt.

Angenommen ich bin auf der Fahrt nach Frankfurt, dann möchte ich halt gleich auf den Display sehen das es in der Gegend wo ich mich aktuell befinde, was zum essen gibt z.B. einen McDonald wo ich dann schnell hinfahren kann ohne großen Umweg.

BEim neuesten Nüvi ginge das so:
    Zieleingabe-POI-Essen/Trinken-Fastfood-Nahe-Entlang der Strecke-

Da finde ich doch den Mac in/bei Frankfurt tausendmal besser als unter den Apothekenbildchen und Autobahn-Pinkelhäuschen.

Nö, das passt scho. :)

Leider weiß ich nicht was davon beim 1490 geht. Aber so kompliziert bzw. unmöglich wie Ihr das beschreibt glaub ich´s einfach nicht. ;)

Ich bin ja auch vom 2610 auf ein Nüvi umgestiegen. Soooo schlecht wie das immer dargestellt wird ist das nicht. Man muss auch mal loslassen können ;)

da ich ursprünglich ein anderes wollte

Das ist wohl eher der Grund. Wenn das Bauchgefühl sich mal verrannt hat sollte man ihm folgen. Ich kenn das selber von anderen GEräten. Da lässt sich dann auch das kleinste Haar in der Suppe finden.
  • Ich bin ja auch vom 2610 auf ein Nüvi umgestiegen. Soooo schlecht wie das immer dargestellt wird ist das nicht. Man muss auch mal loslassen können ;)

Hab ja losgelassen, verwende das nüvi für die Straße, das Quest zur Info. ;)