Nüvi 1490 TMC pro - zeitweise kein Ton

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
habe seit dem letzten Firmware Update ein nerviges Problem mit meinen neuen 1490 TMC pro. Die Tastentöne sind weg und Steffi und Jannik sind stumm. :confused:
Nach einem Neustart spricht mein Nüvi ab und zu wieder oder es bleibt weiterhin stumm.

Habe gelesen das es wohl viele hier gibt die das gleiche Problem, auch mit anderen Nüvis der 1xxx Serie haben?! Soll angeblich ein Firmwareproblem sein? WANN kommt der Patch?????
Danke, ein eigentlich sonst zufriedener Nüvi Besitzer. Das 1490 ist mein zweites Garmin und von so einen großen Hersteller erwarte ich und sicherlich auch andere Käufer schnellste Fehlerbehebung!
Viele Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hat denn schon irgendwann mal jemand eine richtige Lösung von Garmin erhalten.
    Ich habe ein 1390T und auch häufig nach dem Einschalten keinen Ton. Muss das Ding dann mehrmals neu starten bis ich endlich wieder was höre.
    Habe die neueste Firmware drauf und habe schon Garmin Support angeschrieben, aber keine Reaktion von Garmin.

Dieses Problem ist ja auch nicht gerade neu. In den Foren ist das Problem häufiger zu lesen und das schon gut ein Jahr lang.

Fazit, Garmin Support ist sehr schlecht. :eek:
  • Former Member
    Warum schickst du das Gerät nicht ein ?? RMA Nummer geben lassen und gut ist . Das ist der einfachste weg .

Gruss
  • Hat denn schon irgendwann mal jemand eine richtige Lösung von Garmin erhalten.

Ja, ich.:D

Beim Ton hatte ich noch keine Fehler. Sonst auch keine großen Probleme. Für die "Einsteigerklasse" ausreichend.

Der Support von Garmin München ist ok. :D
  • Hat denn schon irgendwann mal jemand eine richtige Lösung von Garmin erhalten.

Meine Lösung war, daß ich 2mal umgetauscht habe.:o

Das 1.1490T hatte die zeitweiligen Tonausfälle wie hier beschrieben und war nach einem Stimm-Update völlig tot, das 2. ebenso (wobei vermutlich eine fehlerhafte Steffi die Ursache war - wurde aber nicht bestätigt..)

Das 3.Gerät läuft bis jetzt tadellos!

So schlecht ist zumindest der Service nicht...
  • Former Member
    Warum schickst du das Gerät nicht ein ?? RMA Nummer geben lassen und gut ist . Das ist der einfachste weg .

Um dann schon das 3. Gerät mit dem gleichen Fehler zu erhalten?

Zudem habe ich das Problem, dass seit meinem ersten Austausch beim MM man mir den Kassenzettel nicht mehr zurückgegeben hat. Das ist mir damals aber leider nicht aufgefallen.

Und leider besteht Garmin auf einen Kassenbeleg um zu beweisen, dass das Gerät noch in Garantie ist. Dabei ist so ein Kassenbeleg vollkommen unrelevant, denn das 1390Tpro gibt es noch keine 2 Jahre und damit muss es ja in Garantie sein.

Ich glaube nicht, dass es ein Hardwaredefekt ist, sondern ein Bug in der Firmware. Ich bin auch nicht der einzige der exakt das gleiche Problem bei der 13xx/14xx Serie hat.
    Es hat eigentlich auch erst ab einer bestimmten Firmware angefangen, ich weiß nur nicht mehr welche.

Ich habe heute nochmal an den Support geschrieben und denen erklärt, dass ich schon kompletten Reset mit Werkseinstellung, Update auf die neueste Firmware etc. gemacht habe. Tja und was kam als Antwort zurück? Ich soll doch mal einen Werksreset und ein Update machen. Na super. :confused:
    Da habe ich direkt das Gefühl, dass man mein Anliegen gar nicht durchgelesen sondern einfach mal eine Standardantwort verschickt hat.

Beim Ton hatte ich noch keine Fehler. Sonst auch keine großen Probleme. Für die "Einsteigerklasse" ausreichend.

Solche Kommentare helfen natürlich ungemein weiter. Es ist immer hilfreich bei der Suche nach Problemlösungen, wenn man erfährt das es Leute ohne Probleme gibt.
    Du bist sicher so jemand, der eine Schadenfreude entwickelt wenn er sieht das andere eine Autopanne haben. :cool:
  • Former Member
    Ich möchte dem Thema hier noch etwas hinzufügen, denn ich glaube den Fehler gefunden zu haben.

Ich bin mir recht sicher, dass es ein Softwarefehler ist.

Wenn ich die Softwareversion 4.00 oder älter einspiele ist das Problem nicht vorhanden. Erst ab Version 4.10 und später zeigt sich das Problem. Ich kann das auch nach belieben reproduzieren. Version 4.00 einspielen, keine Tonprobleme, Version 4.10 enspielen, Ton häufig weg.
    Es sind dabei weder Sprache noch Tastentöne zu hören. Einfach komplett Stumm. Hat also somit auch nichts mit Sprachdateien zu tun.

Das Problem ist somit deutlich Abhängig von der Software.
    Dies muss allerdings kein genereller Bug sein, sondern kann ein Fehler im Zusammenspiel mit meiner Hardwareversion sein. Eventuell Inkompatibilitäten der neueren Softwareversionen mit meiner Hardware.

Die Lösung nun einfach Version 4.00 stehen zu bleiben ist aber auch keine. Denn wenn man die Changelogs aller Nachfolgeversionen liest, sind in den alten Versionen eine Menge anderer Bugs drin.

Ich habe diese neue Erkenntnis nun mal dem Support geschrieben und bat um Vorab-Austausch des Geräts. Bin mal gespannt ob ich wieder nur einen Standard-Textbaustein als Antwort bekomme. :)