Nüvi 1490 TMC pro - zeitweise kein Ton

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
habe seit dem letzten Firmware Update ein nerviges Problem mit meinen neuen 1490 TMC pro. Die Tastentöne sind weg und Steffi und Jannik sind stumm. :confused:
Nach einem Neustart spricht mein Nüvi ab und zu wieder oder es bleibt weiterhin stumm.

Habe gelesen das es wohl viele hier gibt die das gleiche Problem, auch mit anderen Nüvis der 1xxx Serie haben?! Soll angeblich ein Firmwareproblem sein? WANN kommt der Patch?????
Danke, ein eigentlich sonst zufriedener Nüvi Besitzer. Das 1490 ist mein zweites Garmin und von so einen großen Hersteller erwarte ich und sicherlich auch andere Käufer schnellste Fehlerbehebung!
Viele Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

haben Sie nach diesem Update bereits nochmal ein weiteres Mal mit dem Webupdater überprüft ob neue Sprachversionen für das Gerät verfügbar sind?

Grüße
  • Former Member
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Habe mit dem Webupdater alle zur Verfügung stehenden Updates installiert. Momentan stehen keine Updates mehr bereit.

Habe heute über MyGarmin ein dort bereit stehendes Update installiert. Welches und wofür wurde jedoch auf der Seite nicht angezeigt.
    Auf MyGarmin sind jetzt ebenfalls alle Software-und Kartenupdates installiert.

Beste Grüße
  • Former Member
    Aber, funktioniert trotzdem nicht? oder doch jetzt?
  • Former Member
    War heute ja schon angenehm überrascht. Hat mich zweimal hintereinander mit Ton, wie es sein soll, geführt.
    Jedoch bei der letzten Tour war der Ton wieder weg. Habe dann das Ziel gelöscht, den Ein-Ausschalt Knopf gedrückt, wobei es in den Lademodus schaltete und danach wieder eingeschaltet. Ziel neu eingegeben und Ton war wieder da.

Habe eben noch einmal im Webupdater und unter MyGarmin geschaut. In beiden sind keine Updates mehr vorhanden.
  • Former Member
    Mit der aktuellen Firmware das gleiche Problem. Nach Neustart ist der Ton wieder da.
  • Hatte das Ton-Problem auch:https://forum.garmin.de/showthread.php?t=5374
    - allerdings bisher nur mit der SW 4.40 - hier war nach dem Einschalten sehr oft kein Ton vorhanden.

Bin dann zur 4.10 zurückgegangen, womit es so gut wie überhaupt keine Probleme bei der Tonausgabe gab, danach 4.20 probiert, die ganz selten mal keinen Ton zeigte und jetzt 4.60, wo bisher noch kein Ausfall auftrat (ist aber noch nicht lange drauf - hoffe das bleibt so...)
    SW 4.50 hab ich übrigens übersprungen.
    MfG
  • Former Member
    Habe gestern noch einmal per Webupdater die 4.60 Firmware installiert. Bisher hat es geklappt mit dem Ton :)
    Mal sehen ob es so bleibt. Dafür war heute die Karte plötzlich ganz in blau. Von jetzt auf nachher? Keine Straßen, nur blau... und ich war sicher nicht auf dem Wasser.... Nach etwas 8km waren die Straßen und das gewohnte Bild wieder da.

Wie kann man denn zurück in der Firmewareversion und wo bekommt man diese?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende mit funktionierenden Garmin´s ;)
  • Wie kann man denn zurück in der Firmewareversion und wo bekommt man diese?

Guckst du hier: https://forum.garmin.de/showpost.php?p=21906&postcount=2

Ausser 4.20 und 4.30 lassen sich z.Zt. so fast alle herunterladen und "von Hand" installieren..
    MfG
  • Heute Mittag war beim ersten Einschalten wieder kein Ton vorhanden....

Nach erneutem Einschalten lief´s normal...behoben scheint der Fehler also noch nicht zu sein...
  • Former Member
    Vielen Dank mal für den Tip :D
    Habe mir mal das 4.1 geladen, aber noch nicht installiert.

Bin dann doch nicht der einzige mit diesem Fehler. Denke hier ist Garmin gefragt!

Auch wenn es hier OffTopic ist. Kann nicht verstehen warum man am 1490 ein Kabel anstecken muss? Mein 6600 hat den Anschluss bequem im Halter integriert.
    Ob hier die "Profihalterung" Abhilfe schafft?