keine Verkehrsinfos und keine Speedcams mit 1490T in USA

Former Member
Former Member
Bin heuer mit meinem europäischen 1490T mit CN North America NT 2010 auf SD-Karte etwa 15.000 Meilen an der Westküste der USA unterwegs gewesen. Die Navigation war sehr gut.

Leider habe ich über das serienmäßige GTM 25 in den USA keine Verkehrsinfos erhalten.

Außerdem hat der City Navigator keine Speedcams angezeigt.

Da ich bald wieder in LA sein werde, würde mich vor allem interessieren, ob es möglich ist, das europäische 1490T zum Empfang von Verkehrsinfos in den USA zu überreden.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ein Kollege war vor 2 Monaten in den USA und hatte mit dem GTM 21, überall entlang der Südost-Küste TMC-Empfang.
    Sollte also, auch beim GTM 25, automatisch funktionieren.

Die Speedcams hingegen müssten zusätzlich aufgespielt werden.
  • Former Member
    So hätte ich mir das auch erwartet, war aber leider nicht so.
    In Europa (Österreich) ist die Verkehrsinfo übrigens sofort wieder da.
    Ich habe da Gerät auch schon in Deutschland und Italien problemlos mit Verkehrsinfos verwendet.

Wenn ich im Setup unter Traffic Provider auf Subscriptions tippe erscheint:

"The traffic subscription has not been activated. Activation occurs automatically when your unit acquires satellites and receives traffic signal data."

Ich habe keine Ahnung auf welche der traffic subscriptions sich diese Meldung bezieht. Wenn ich dann auf ok tippe, finde ich folgende subscriptions:

Traffic Master (UK)
    TMC Pro (DE)
    V-Traffic (FR)
    TMobilis (BE)
    Infoblu (IT)
    Destia (FI,NO,SE)
    Radio SI/TrafficNav (SI)

Soweit ich das verstehe, sind alle diese subscriptions in Europa. Von den USA steht da nichts. Könnte es daran scheitern?
  • Former Member
    Nein, die angesprochenen Subscriptions sind die kostenpflichtigen Premium-Dienste für die jeweiligen Länder.
    Der "normale" TMC-Empfang sollte eben auch ohne zusätzlichen Abos in den USA zur Verfügung stehen.

• Former Member
    Dann verstehe ich den Unterschied zwischen dem

GTMTm 25 with lifetime traffic, Art.Nr. 010-00722-13 (das ist der Empfänger für den gratis, werbungsbasierten Navteq Verkehrsfunk, der in den USA immerhin stolze 120 USD kostet; der werbungsfreie Verkehrsfunk von Navteq kostet in den USA noch einmal 50 USD extra)

und dem

GTM 25, FM traffic receiver, Europe, Art.Nr. 010-00722-01 (um 59 Euro; ich gehe davon aus, dass das der Empfänger ist, der beim europäischen 1490T serienmäßig dabei ist)

nicht.

Total Traffic Network ist dagegen meines Wissens der als Clear Channel vertriebene Dienst, der in den USA für weitere 60 USD abonniert werden kann.

In jedem Fall werde ich den Verdacht nicht los, dass es für den "gratis" werbungsbasierten Dienst ebenfalls eine Subscription braucht, die beim Empfänger meines europäischen 1490T nicht dabei ist.
  • Former Member
    Hallo, ich denke unter dem link hier klärt es sich:
    http://www.garmin.com/sites/de/products/strassennavigation/verkehrsfunkempfaenger

USA: Enthält ein 15-Monate-Abonnement für den Clear Channel TMC, wenn der Empfänger separat erworben wird (ein 3-Monate-Abonnement, wenn der Empfänger im Lieferumfang des GPS-Geräts von Garmin enthalten war)