GPS-Simulation lässt sich nicht ausschalten

Former Member
Former Member
Hallo,

habe mir heute im Mediamarkt ein Garmin Nüvi Nülink gekauft, das angeblich erst seit zwei Tagen als Aussteller fungierte.

Ich brauche das Navi dringend für eine Fahrt nach England. Leider zeigt das Gerät nur "GPS ist aus". Wenn man den Modus GPS-Simulation auf "aus" stellen will, springt er immer wieder auf "ein". Somit lässt sich der GPS-Empfang nicht aktivieren, obwohl alle Satelitten gefunden werden.

Zudem wurde das Gerät laut Softare bereits im Mai registriert. Aus diesem Grund laufen die Live-Dienste nur noch knapp 8 Monate und ein kostenloses Kartenupdate steht natürlich auch nicht zur Verfügung, sind also alte Karten drauf.

Was soll ich jetzt machen? Eigentlich ist das Gerät im Demomodus unbrauchbar, die Karten veraltet und die NüLink Dienste zu einem drittel abgelaufen! Bin echt sauer, auch weil beim Mediamarkt immer Garmin Promoter arbeiten - da darf sowas echt nicht passieren.

An die anderen Nutzer: habt ihr einen Tipp für mich, das Gerät doch noch für die Reise nutzbar zu machen?

An die Garmin-Leute: gibt es eine Möglichkeit das Gerät für die Live-Dienste und die Kartenupdates wieder zurückzusetzen! Habe schließlich ein Neugerät mit nur 8 Euro Ausstellernachlass erworben. Wie lässt sich der Demomodus deaktiveren? SN 1SV007984

Danke
tommyro
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    , aber: erstens sollte Garmin irgendwelche kastrierten Vorführgeräte als solche kennzeichnen ..

Meines Wissens gibt es keine kastrierten Vorführgeräte sondern der Handel stellt die Geräte so ein damit die Kunden vor den Regalen was zum gucken haben.

Damit die Leute die Demo nicht so leicht "zerstören" können ist es relativ schwierig da raus zu kommen bzw. startet der Modus bis zur sauberen Beendigung immer wieder neu.

Das war so meine Zielrichtung im Thread. Deshalb habe ich mich darauf so festgebissen. ;)

Ein "echter" Demomodus ist was anderes als das GPS zur Benutzung im Gebäude auszuschalten.

Einen Werksresett
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1506

hast Du sicher schon versucht?!
  • Former Member
    Hallo,

Ecke unten drücken und dann bis zum Kalibrierungsscreen...

Hat leider nix gebracht....

Na dann werd ich mal weiter warten...

Bis dann, danke,
    Thomas
  • bis zum Kalibrierungsscreen
    ...entspricht jetzt aber nicht der Vorgehensweise für einen Reset. Bei einem Reset wird man nicht aufgefordert, den Bildschirm zu kalibrieren, sondern es erfolgt ein Hinweis, dass alle persönlichen Daten und Einstellungen gelöscht werden.

schließlich stammt das Gerät ja vom Fachhändler und nicht von irgendeinem Ebay-Hinterhofhändler

Der ist gut! MM einem Fachhändler gleichzusetzen, hat schon was. :D
  • Former Member
    Ok...alle Daten löschen hab ich schon hinter mir...hilft auch nichts.

Naja, Fachhändler ist gut, aber jedenfalls ein Ladengeschäft mit Leuten, die ein Garminschild an sich tragen und behaupten, sie würden sich auskennen...
  • Ich würde per PN PIZ.BUIN einmal fragen, wie der Demo-Modus ausgeschaltet werden kann. ;)
  • Former Member
    Hallo TOMMYRO,
    welches Gerät ist es genau? Nüvi Nülink meinen Sie das Nüvi 1690?
    läuft ein Demo ab oder ist das Gerät in der GPS Simulation?
  • Former Member
    läuft ein Demo ab oder ist das Gerät in der GPS Simulation?

:D

Sorry, nahdem das die Frage seit Sonntag morgen ist konnte ich mir den jetzt nicht verkneifen.
  • Former Member
    Hallo Smithy, ja nur leider kam hier bislang noch keine Antwort.
    Deshalb hake ich noch mal nach.
  • Former Member
    Hallo,

Sobald man es einschaltet, läuft eine Demo ab. Wenn man den Bildschirm berührt, geht die Demo aus und man kann das Gerät bedienen - sobald man etwas wartet, sagt es: starte Vorführmodus...! Unabhängig davon sagt es GPS ist aus und wenn man im Menü die GPS Simulation ausschalten will, geht das nicht.

Fazit: es hüpft immer wieder in den Vorführmodus UND der GPS Simulationsmodus lässt sich nicht ausschalten.

Und ja, es handelt sich um den einzigen Nülink, also das Nüvi 1690.

Vielen Dank an alle,
    Beste Grüße,
    Thomas
  • Former Member
    Hi,

Wenn mann Kartenmaterial nicht mit einem 25-stelligen Freischaltschlüssel versieht, sondern als Freischaltschlüssel einfach das Wort DEMO eingibt, und das Kartenmaterial auf ein Gerät überträgt, dann startet das Gerät immer im Demomodus.

Könnte das hier im vorliegenden Fall, das Problem sein? Evtl. Einfach mal das ganze Kartenmaterial mit dem korrekten Freischaltcode übertragen und Gerät neu starten.

Mfg
    Joachim