GPS-Simulation lässt sich nicht ausschalten

Former Member
Former Member
Hallo,

habe mir heute im Mediamarkt ein Garmin Nüvi Nülink gekauft, das angeblich erst seit zwei Tagen als Aussteller fungierte.

Ich brauche das Navi dringend für eine Fahrt nach England. Leider zeigt das Gerät nur "GPS ist aus". Wenn man den Modus GPS-Simulation auf "aus" stellen will, springt er immer wieder auf "ein". Somit lässt sich der GPS-Empfang nicht aktivieren, obwohl alle Satelitten gefunden werden.

Zudem wurde das Gerät laut Softare bereits im Mai registriert. Aus diesem Grund laufen die Live-Dienste nur noch knapp 8 Monate und ein kostenloses Kartenupdate steht natürlich auch nicht zur Verfügung, sind also alte Karten drauf.

Was soll ich jetzt machen? Eigentlich ist das Gerät im Demomodus unbrauchbar, die Karten veraltet und die NüLink Dienste zu einem drittel abgelaufen! Bin echt sauer, auch weil beim Mediamarkt immer Garmin Promoter arbeiten - da darf sowas echt nicht passieren.

An die anderen Nutzer: habt ihr einen Tipp für mich, das Gerät doch noch für die Reise nutzbar zu machen?

An die Garmin-Leute: gibt es eine Möglichkeit das Gerät für die Live-Dienste und die Kartenupdates wieder zurückzusetzen! Habe schließlich ein Neugerät mit nur 8 Euro Ausstellernachlass erworben. Wie lässt sich der Demomodus deaktiveren? SN 1SV007984

Danke
tommyro
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Kommst du auf den Kartenbildschirm oder spielt Dir das Gerät nur Filmchen ab?

Wenn ja

. Wie lässt sich der Demomodus deaktiveren?

probier nach der Nüvi-Logik mal folgendes:
    Auf dem Kartenbildschirm auf die Geschwindigkeitsanzeige drücken. es erscheint der Tripcomputer.

Dort LÄNGER wieder auf die Geschwindigkeitsanzeige drücken. Es soillte eine "Diagnostics Page" ercheinen. Hier sollte (nach unten scrollen?) ein Feld mit "Demomodus" erscheinen.

Hier evtl. beenden.
  • Vermutlich wäre ein Reset angesagt, wenn es danach nicht auf Empfang geht, dürfte ein Defekt vorliegen. Ich würde aber das Gerät sowieso zurückgeben:
    ...angeblich erst seit zwei Tagen als Aussteller fungierte... Zudem wurde das Gerät laut Softare bereits im Mai registriert.... Habe schließlich ein Neugerät mit nur 8 Euro Ausstellernachlass erworben.
    Welche Software wurde denn nach dem Registrierungsdatum abgefragt? Wenn das allerdings stimmt und das Gerät seinen 1. Satfix auch schon im Mai hatte, hast du fü 8 € Nachlass ein Gebrauchtgerät mit vermutlich alter Karte gekauft. Oder wurde da eine 0 beim Preisnachlass vergessen? Aber selbst dann wäre es aufgrund der alten Karte und der bereits verstrichenen Zeit bei den Online-Diensten noch zu teuer. Den Widerspruch zwischen "2 Tage ausgestellt" und "Registrierung im Mai" siehst du selbst? ;)

Die Zeit beginnt zu laufen, sobald das Gerät das erste Mal den Himmel sieht und feststellt, wo es ist. Ansprechpartner ist übrigens der MM und nicht Garmin.

Den 1. Satfix liest man aus der "GarminDevice.xml" aus: https://forum.garmin.de/showpost.php?p=17338&postcount=8
  • Former Member
    Die Zeit beginnt zu laufen, sobald das Gerät das erste Mal den Himmel sieht und feststellt, wo es ist

bei den neueren Geräten IN BEWEGUNG!

Heisst wenn der MM ein Loch im Dach hat und der Sat durchkommt reicht zum SatFix nicht mehr.

Zumindest hat Garmin seine Beschreibungen dahingehend ergänzt (Homepage, Bedienungsanleitungen, Update-Richtlinien ect.)

Unabhängig davon würde ICH das Gerät dem MM auch zurücktragen.

Soll ja schon Rückläufer gegeben haben die aus Versehen wieder im Regal gelandet sind. :rolleyes:

Wenn Deine England Reise aber so dringend ist wie es sich angehört hat würde mich trotzdem interessieren ob die Abschaltung des Demo-Modus funktioniert hat.
  • Befürchte mal, dass er es nicht abschalten konnte, da die Möglichkeit über das Menü der Geschwindigkeitsanzeige mit der im Systemmenü identisch ist. Wenn man dort auf Simulation schaltet, kann es über das Systemmenü wieder deaktiviert werden und umgekehrt.
    Somit lässt sich der GPS-Empfang nicht aktivieren, obwohl alle Satelitten gefunden werden.

Verstehe auch nicht, wie die Satelliten gefunden werden, obwohl der Empfang deaktiviert ist. :confused:
    bei den neueren Geräten IN BEWEGUNG

Eigentlich sogar nur bei der Fahrt, steht zumindest bei meinem 1490 in der BDA. Da er geschrieben hat, das Gerät sei gem. Software(?) bereits registriert, habe ich das jetzt vorausgesetzt. Na ja, schaun mer mal, ob von Tommyro noch was kommt.
  • Former Member
    Wenn man dort auf Simulation schaltet, kann es über das Systemmenü wieder deaktiviert werden und umgekehrt.

:

Da bin ich eben nicht sicher was er meint: GPS Simulation ist ganz was anderes als der DEMOMODUS.

Im Demomodus laufen im ersten Thread besagte Sequenzen ab.

Den Demomodus kann man (zumindest bei mir) nicht durch einschalten des GPS beenden.

ISt zwar jetzt für´s 3790 aber wir vielleicht läufts bei ihm ja ähnlich.
    http://www.garminservice.de/common/pdf/tipps/nuevi-3790T-Demomodus.pdf
  • Bei den 1xxx gibt es diesen Demomodus m. E. noch nicht, zumindest habe ich noch nichts dazu gefunden. An dieser Stelle wird nur ein "GPS Simulator Mode" angeboten, der dem normalen Simulationsmodus entspricht. Das sieht dann so aus:

Im Demomodus laufen im ersten Thread besagte Sequenzen ab.
    Welche Sequenzen? Er hat doch nur geschrieben, dass das GPS aus ist.
  • Former Member
    Welche Sequenzen? ]

Die hier:
    Kommst du auf den Kartenbildschirm oder spielt Dir das Gerät nur Filmchen ab?

Jetzt wirds Zeit dass er sich mal äussert wenn man helfen soll. :rolleyes:

Er hat doch nur geschrieben, dass das GPS aus ist.

Dass das GPS aus ist (GPS Simulation) oder der Demo-Modus läuft?

Das ist jetzt die Frage.

Wenn man den Modus GPS-Simulation auf "aus" stellen will, springt er immer wieder auf "ein"

was im Demomodus
    Wie lässt sich der Demomodus deaktiveren?

der Fall ist.
  • Achso, du meintest dein Posting und nicht das, was er geschrieben hat.:D
  • Former Member
    Er sagt ja dass die GPS Simulation von selbst auf "ein" springt.

Also wird er die Einstellung kennen.

Nach dem Blatt im Link ist dies im Demomodus genau der Fall.
  • Former Member
    Hallo,

erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich war gestern schon die erste Etappe Richtung England unterwegs - Dank Mediamarkt und Garmin jetzt mit meinem alten Becker Navi.

Wenn man das Gerät einschaltet, sagt es sofort, dass der Demomodus gestartet wird. Wenn man dann "draufklickt" geht der Demomodus zwar aus und man kann alles einsstellen, das GPS bleibt jedoch aus. Wenn man zwei Minuten nichts macht, startet er den Demomodus wieder.

Das GPS lässt sich auch nicht einschalten - egal ob man über Vorführmodus ein/aus geht oder über das Wartungsmenü (Tacho lange klicken). Man kann ihn immer wieder auf "aus" stellen, er nimmt das nicht an sondern bleibt auf ein.

Ja, ich werde das Gerät auf jeden Fall wieder zum Mediamarkt bringen...aber trotzdem hätte ich es halt für England gebraucht....

Euch nochmal vielen Dank - bin ja gespannt, was Garmin HIER dazu sagt. Natürlich ist der Mediamarkt der Verantwortliche, aber: erstens sollte Garmin irgendwelche kastrierten Vorführgeräte als solche kennzeichnen und zweitens sollten deren Händler soviel geschult werden, dass sie nicht einfach Demogeräte zum Ausstellerpreis (ja, es ware nur 8 Euro Nachlass) verkaufen - schließlich stammt das Gerät ja vom Fachhändler und nicht von irgendeinem Ebay-Hinterhofhändler....

Viele Grüße,
    Thomas