Karten nicht freigeschalten nach MapInstall

Former Member
Former Member
Mein Navi: nüvi 1450 i KP1 V5 LC 4GB
Software:4.60
GPS 4.30
Text 3.00
Basiskarte DEM BAsemap NR 4.00
CN Europe NT 2011.10

PC: Win7 Pro Sp1

Hallo..

Ich habe folgendes Problem..

Ich habe mit dem "Map install" Programm rumgespielt.
Da sieht man ne Europakarte. dort kann man immer kleine Teile eines Landes markieren und rechts geht dann ein Balken hoch (Datenmenge). ich habe mal zum spaß Teile von D+FR markiert und aufs Navi übertragen.
Nun kommt immer wenn ich das Navi einschalte die Meldung "Karten nicht freigeschaltet", die drücke ich dann weg und das Navi geht genauso wie immer.
wenn ich im Menü auf "Karten" klicke wird mir nur die CN Europe 2011.10 angezeigt mit einem Häkchen dran. Aber keine weiteren Karten (Also auch keine ohne Häkchen).
Ich weiß also nicht mal ob da überhaupt irgendewelche weiteren Kartendaten drauf sind oder nicht.
Reset habe ich auch mal gemacht (einschalten, unten rechts drücken, alles Löschen..)
Hat nix geändert

Der langen Rede kurzer Sinn.

a) wie bekomme ich die beschissene Meldung weg

b) wie finde ich die Karten bzw deren Fragmente auf dem Navi um sie zu löschen.

c) Ich will auch nichts aktivieren denn die installeirte Eu Karte reicht mir. (ausserdem wäre dann die Abdeckung ja doppelt da ich keine "fremden" Länder übertragen habe.)
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    b) wie finde ich die Karten bzw deren Fragmente auf dem Navi um sie zu löschen.

Schließ dein Navi an den Rechner an. Geh im Explorer auf das interne Navi "Laufwerk" und da in den Ordner .System (versteckter/Systemordner - muss im Explorer entsprechend eingestellt sein, damit er sichtbar ist).

Da findest du 3 IMG Dateien

gmapbmap.img = Basiskarte - drin lassen
    gmapprom.img = vorinstallierte Karten - drin lassen
    gmapsupp.img = die von dir installierte Zusatzkarte - löschen

Die anderen Fragen haben sich dann dadurch erledigt.
  • Former Member
    Danke, hat geklappt..
    Geile Sache.
    Ich weiß nur nicht wie man bei win7 die versteckten ordner sichtbar macht.
    die reiterkarte "Ordneroptionen" wo man das häkchen bei XP setzten kann gibt es wohl nicht mehr, habe die datei dann via suchfunktion und wildcard suche (*.img) gefunden, der durchsucht wohl auf die versteckten ordner.

Es ist noch eine gmaptz in diesem Ordner..
    hat aber nur ein paar kb.
    Noch ne Frage. Ich habe in meinem Dienstwagen ein anderes Garmin (1490) mit neuerer Basiskarte. Kann ich diese neuere Karte nicht auf FP zwischenspeichern und dann auf das 1450 kopieren?
  • http://www.windowspower.de/Versteckte-Dateien--Ordner-und-Laufwerke-anzeigen-unter-Windows-7_1286.html

Kann ich diese neuere Karte nicht auf FP zwischenspeichern und dann auf das 1450 kopieren?

Wenn du mit "Basiskarte" die Hauptdetailkarte (gmapprom.img) meinst, dann geht das nicht, die Karten sind nur für die jeweiligen Geräte freigeschaltet und nicht zwischen diesen austauschbar.
  • Former Member
    Es ist noch eine gmaptz in diesem Ordner..

Da sind die Zeitzonen drin.
    ... mit neuerer Basiskarte. Kann ich diese neuere Karte nicht auf FP zwischenspeichern und dann auf das 1450 kopieren?

Sollte grundsätzlich gehen, bringt dir aber nichts.

Die Basiskarte brauchst du in Europa eigentlich nur bei Zoomstufen ab ein paar km aufwärts. Dann wird zur schnelleren Ansicht darauf "umgeschaltet". Die Routenberechnung erfolgt aber mit deiner Detailkarte CN Europe NT 2011.10! Eine evtl. neuere BaseMap bringt also keine Vorteile.

Wenn du mit "Basiskarte" die Hauptdetailkarte meinst, ...

Ich gehe mal davon aus, dass sie tatsächlich die BaseMap gmapbmap.img meint. Die ist nicht an das Gerät gebunden.
  • Former Member
    danke für die kompetenten Antworten !:o
  • Former Member
    Hi,

bezüglich ...die reiterkarte "Ordneroptionen" wo man das häkchen bei XP setzten kann gibt es wohl nicht mehr,...

Nee,

aber geh mal in die Systemsteuerung. Da gibt´s nen Punkt "Ordneroptionen" ;)