In stiller Trauer ( mein graues TMC-Symbol ist gestorben )

Former Member
Former Member
Liebe Trauergemeinde!

Plötzlich und unerwartet wurde mir vor 2 Tagen ( am 9. 11. 2010 ) in der Blüte seines Lebens mein graues TMC-Symbol genommen.

Es war mir sehr ans Herz gewachsen und hat seinen Sinn und Zweck ( die Fehler des GTM25 zu melden ) ständig zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Nun wurde es, weil offenbar einige "GARMIN - Schreibtischtäter" es so beschlossen haben, in einer Nacht- und Nebelaktion aus seinem Leben gerissen. Das graue Symbol war den "GARMINS" offenbar ein Dorn im Auge, weil es seine Arbeit so gut machte und ständig die Fehler des GTM25 meldete. Deswegen musste es sterben.

Meine lieben "GARMINS", diese Reaktion von euch finde ich absolut nicht gut und auch überhaupt nicht nachvollziehbar. Ihr habt hier das Pferd am Schwanz aufgezäumt und nur am Symptom gearbeitet, jedoch nur ganz wenig an der Ursache des Problems.
Ich habe mich etwas mit der neuen GTM25-Software beschäftigt und selbst auch gesehen, dass der Empfänger jetzt etwas zuverlässiger arbeitet. Er hat jedoch immer noch Aussetzer. Diese Aussetzer werden aber nicht mehr "grau" angezeigt - das Symbol bleibt "grün". Auch beim Trennen der Stromversorgung ist "alles grün"!

Meine lieben "GARMINS", so ist das nicht in Ordnung: Nur weil euch das "graue Symbol" nicht in den Kram passt, könnt ihr euch nicht einfach so über die Meinung der Endverbraucher hinwegsetzen und dieses Symbol komplett entfernen. Die Zeit der Feudalherrschaft ist - auch in Deutschland - bereits lange vorbei ( auch wenn diese Entscheidung vielleicht in Amerika getroffen wurde ).

Ich konnte mich ständig auf mein "graues Symbol" verlassen und will es wieder haben. Nur weil ihr mir sagt, dass ich es nicht brauche, gebe ich es nicht auf. Ich komme ja schliesslich auch nicht zu euch nach "GARMIN-City" und reisse eure ( von meinem Geld bezahlten ) Büros ein, mit dem Argument, dass ihr sie nicht braucht. ( Noch nicht )

Falls ihr jedoch auf meine berechtigte Trauer nicht eingehen solltet, bin ich auch dazu in der Lage, vor eurer Tür in "GARMIN-City" eine Massendemonstration zu starten. Dabei erscheint jeder mit Hammer und Meissel und fängt an euren Palast einzureissen, weil wir dann der Meinung sind, dass ihr den nicht braucht. Ihr könnt ja offenbar nur selbstherrlich entscheiden, ohne die Wünsche der Endverbraucher vernünftig zu respektieren. Wenn euch etwas mal nicht in den Kram passt, wird das Problem einfach mit dem Holzhammer beseitigt.
Mal sehen, ob ihr euch diese "Massendemonstration" gefallen lasst.

Alle GARMIN-User, die meiner Meinung sind, bitte ich, sich in untenstehende "Kondolenzliste" einzutragen.

In stiller Trauer:rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Vielen Dank für eure mitfühlenden Zeilen!

Ich war total hin- und hergerissen und habe dadurch erst etwas später bemerkt, dass heute - schon wieder - ein Software-Update bereitsteht.

Naja, dachte ich mir: ist ja unüblich, aber vielleicht hat GARMIN den Bug selbst bemerkt, oder eventuell auch mal schnell reagiert.
    Also 1490T an die PC-Kiste angeschlossen und Update gestartet. Dasselbe beendet und dann wieder angeschlossen. Tja und was kommt dann ??? "EIN Software-Update ist verfügbar"
    Ich habs noch 2, 3 mal versucht - immer wieder das selbe.:confused:

Also mal wieder typisch GARMIN !!!

Ja und nun warten wir weiterhin auf Reaktionen aus GARMIN-City.

Übrigens, zieht doch mal den GTM25 aus der Steckdose und achtet drauf was mit dem Symbol passiert, dann da wurde es früher immer grau - jetzt bleibt es "grün".

Ich will mein graues Symbol wiederhaben
  • Nach dem gestrigen Update (GTM-FM-Table?) ging es heute wieder flotter zur Sache. Nach ca. 15 Sekunden war TMC-Connect und die Meldungen kamen rein. Habe mir heute mal den Spaß gemacht, die ganze Strecke mit allen Werten (außer dem eco-Gedönskram) mitloggen zu lassen. Echt starke Sache, man kann die ganze Tour auf dem Gerät in Echtzeit(!) später mit allen Daten abgespielen, inkl. Erscheinen des grünen Symboles und aller Geschwindigkeitsübertretungen. :eek: Es stehen auch noch Steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung (Stop, Pause, FF, einstellbare Sekunden zurück).

Dass das Symbol nicht verschwindet, wenn das GTM keinen Strom mehr hat, ist nichts Neues. Das war bislang schon immer so, also kein Grund es besonders zu betonen. War übrigens auch beim grauen Symbol so. Hatte schließlich des öfteren diesen Effekt beobachten können, wenn ein erneutes Scannen nur durch Trennen der Stromversorgung ausgelöst werden konnte. Da wurde nach dem Ab- und Anstöpseln lediglich aus grau wieder grün, das Symbol verschwand aber nicht.

Wenn es so bleibt, wie es aktuell bei mir ist, bin ich mit der TMC-Situation wieder zufrieden.
  • Ergänzungen von der Rückfahrt:

16 Sekunden nach Start der Log-Funktion war der TMC-Connect vorhanden, nach 20 Sekunden war eine Displayseite voll mit aktuellen Ereignissen empfangen worden. Ist also alles wieder i. O., zumindest bei mir.

Die Log-Funktion ist übrigens wesentlich genauer, als ein normales Tracklogging. Die Wegstreckenpunkte werden exakt im Sekundentakt mitgeschrieben. Ein normaler Track kann schon mal Abstände von bis zu 14 Sekunden zwischen zwei Punkten haben. Wer also Daten von neuen Straßen an OpenStreetMap weitergeben möchte, sollte die Log-Funktion nutzen.

BTW, der USB-Kontakt ist auch wieder etwas schneller geworden. :D
  • Former Member
    ...Wenn es so bleibt, wie es aktuell bei mir ist, bin ich mit der TMC-Situation wieder zufrieden.

Neuster Erkenntnisstand von heute morgen: Grünes Symbol 1-2 Minuten nach dem Starten da, Liste mit Verkehrsmeldungen nach ca. 5-10 Minuten aktualisiert, ABER: Obwohl auf der von mir eingegebenen Strecke im Radio ein Stau gemeldet wird und dieser auch in der Stauliste erscheint, bleibt das Symbol GRÜN:confused:
    Hätte ich nicht zufällig Radio gehört, wäre ich in diesen Stau hineingefahren!Meine Erfahrung deshalb: Grünes (Dauer?)Symbol mit Vorsicht zu genießen!!Zufrieden bin ich nach dem heutigen Reinfall damit jedenfalls nicht!
    Gruß
    schiffersinsteden
  • Former Member
    Wenn das so ist, würde ich das als schwerwiegenden Fehler bezeichnen, der dringend Nachbesserung bedarf. In dieser Form wäre TMC völlig nutzlos.
  • Former Member
    ... In dieser Form wäre TMC völlig nutzlos.

Hallo MCFRITSCH, das sehe ich ganz genau so. Ich habe natürlich auch geprüft, ob ich "Stau vermeiden" angeklickt habe, das war aber nicht so. Außerdem wollte mich das Gerät ja auch direkt auf die Autobahn (mit Stau) lotsen.
    Ist vielleicht nur 'ne Ausnahme gewesen. Da auf dieser Strecke öfters Staus vorkommen, werde ich das Ganze mal beobachten und weiter berichten.
    Gruß
    schiffersinsteden
  • Former Member
    Da auf dieser Strecke öfters Staus vorkommen, werde ich das Ganze mal beobachten und weiter berichten.

Heute kann ich bezgl. meines letzten Beitrages Entwarnung geben! :DGleiche Ausgangslage wie gestern: Grünes Symbol 2 Minuten nach Einschalten, diesmal allerdings nach weiteren 2 Minuten bereits(!) Meldung des Staus mit ROTEM SYMBOL! :D:DAlso diesmal: ALLES OK! Warum das gestern anders war, weiß ich wirklich nicht.:confused:
    Es sieht also doch so aus, als ob TMC jetzt funktioniert! Sorry, dass ich da gestern vielleicht etwas voreilig war!:o
    Gruß
    schiffersinsteden
  • Former Member
    Na da ist ja alles in Butter;)
  • Former Member
    , ABER: Obwohl auf der von mir eingegebenen Strecke im Radio ein Stau gemeldet wird und dieser auch in der Stauliste erscheint, bleibt das Symbol GRÜN:confused:

- Ich hatte gestern Abend die gleiche Erfahrung. Das Symbol war grün, nur die Ankunftszeit hatte sich um 25 Minuten nach hinten verschoben. Kurz danach kam die Ansage "Schwere Verkehrsbehinderung voraus". Symbol blieb weiterhin grün. Die Schaltfläche "Verkehr auf Route" meldet "Kein Vekehr auf Route" somit konnte ich die Stau vermeiden Funktion nicht aktivieren. In der Liste der Staus war dieser aber sauber dokumentiert und dieser Stau existierte auch in der Tat.

- Heute morgen hatte ich mal wieder einen Absturz. Die geschieht oft dann wenn man den Verkehrsfunkanbieter wechselt. Ich hatte nach dem Reboot dann für 25 Minuten überhaupt kein Symbol mehr auf dem Schirm. Das Trennen der Stromverbindung, bzw. Softresets brachten auch keine Änderung. Die manuelle Suche nach neuen Verkehrsfunkanbieter brachte dann nur einen Sender "TMC Pro DE". Diesen klickte ich dann an als Auswahl - Symbol blieb aber weiterhin verschwunden und kam dann nach einem erneuten Trennen der Stromverbindung. Ich war auf der A5 zwischen Frankfurt und Karlsruhe unterwegs - Ich denke das ist ein Gebiet in dem es sehr guten UKW Empfang gibt und mindestens 3 öffentliche Rechtliche Rundfunkanstalten und mehrere Privatanbieter gibt. Das war jetzt der 3 komplette Ausseter von TMC ohne Symbol.

Viele Grüße
    Reinhard