Kartenupdate und freier Speicherplatz

Former Member
Former Member
Moin aus Ostfriesland, hab da mal ne Frage, Antwort in der Form hier im Forum nicht gefunden: Nach dem Kartenupdate 2011.30 zeigt mein 3790 noch 630 MB freien Speicher, vor dem ersten waren es 2,5 GB, nach dem ersten 1.5 GB, na und jetzt halt nur noch 630 MB...was passiert da ? Werden alte Daten nicht deinstalliert oder packen die alle 3 Monate 900 MB Daten zusätzlich drauf...dann wäre ich jetzt quasi am Ende was weitere updates betrifft :confused: Irgendwer ne Ahnung ?? Gruß Lendi
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Schau mal unter WWW.garmin.de wie Du zu einer DVD kommst.
    Ein Bekannter mit schneller Leitung wäre auch eine Alternative.

Irgendwann macht es keinen Sinn mehr.

Rein Rechnerisch: 2 GB Strassenkarten, 500 MB Höhendaten, 700 MB Sprachbefehle, 500 MB JVC, was habe ich noch vergessen?

Daher auch meine Frage nach dem unterbrechen, denn so könnte ich es auf mehrere Tage verteilen.

- Wie oft kann denn der Download neu gestartet werden, falls es unterbricht und man neu beginnen muss???

- Wenn ich es bei einem Bekannten downloade, wie gehe ich da am Besten vor, damit ich die Daten dann auch auf meinem PC habe???
  • Former Member
    .

- Wie oft kann denn der Download neu gestartet werden, falls es unterbricht und man neu beginnen muss???

-

1 Jahr lang. Das Ablaufdatum steht im Konto. Da aber (fast) mit jedem Download ein neuer Updatemangager kommt :D würde ich sagen ein viertel Jahr mit EINEM Updater.

Wenn ich es bei einem Bekannten downloade, wie gehe ich da am Besten vor, damit ich die Daten dann auch auf meinem PC habe???[/

DEINEN Pc an seine Leitung hängen. Ist das einfachste.

Unabhängig von der technischen Frage entspricht dies auch den Lizenzbestimmungen.
  • Former Member
    Super, die versteckten Dateien konnte ich finden und habe diese bereinigt. Die Europakarten laufen wieder perfekt. Danke DG4ACV und SMITHY1.

Ich habe mir heute Lifetime für USA gekauft und wollte zielstrebig mit der Installation beginnen. Die US-Karten sind auf der gesteckten Micro SD-Card und diese SD erkennt Garmin bei der Auswahl des Mediums nicht an. Wie bekomme ich das Update 2011.30 North America auf die SD-Card? Über my Garmin wird bei Eingabe des Code die Meldung gezeigt, dass die Karte einem anderen angeschlossenen Gerät zugeteilt wurde. Auf "Erweitert", um die Karten auf den Computer zu laden, komme ich erst gar nicht. Versteht das jemand?

Gruß Lancer
  • Die US-Karten sind auf der gesteckten Micro SD-Card

Du hast jetzt aber nicht eine SD-Version gekauft, oder doch? Die SD-Versionen kannst du nämlich nicht mit Lifetime updaten.
  • Former Member
    Nein, wurde heruntergeladen und aus Platzgründen auf der SD gesichert.
  • Liegt die USA-Karte für das Gerät jetzt als gmapsupp.img oder als gmapprom.img auf der SD-Karte?

Du könntest zunächst probieren, die GarminDevice.XML des Gerätes, für das die USA-Karte registriert wurde, mit auf die SD-Card (wo das USA-IMG-File ist) in einen zu erstellenden Ordner "X:\Garmin\" zu kopieren. Vorher allerdings die alte Version der Karte noch auf Festplatte sichern. Dann sollte die Karte als berechtigt erkannt werden.

Ob es funktioniert, bleibt auszuprobieren. ;)
  • Former Member
    Wie bekomme ich das Update 2011.30 North America auf die SD-Card?

Ich habe für das 3790 ebenfalls bestimmte Karten "nur" auf SD Karte.

War am Anfang auch etwas schwierig.

Im Ergebnis ist es so dass Du beim Download die MicroSD im 3790 haben musst und diese (die MicroSD) auch alsDownloadpfad angeben musst.

Die gma und unl tragen sich dann in ein Verzeichnis (map) auf dem 3790 ein obwohl die Karte selbst nicht auf dem GErät ist.

Oder hast Du die Karten schon auf dem PC? Dann ist es evtl. schneller die Karten mit MapInstall auf die SD zu übertragen und die entsprechenden Freischaltdateien zu suchen und auf das 3790 zu kopieren..
  • Former Member
    Ich mach mal einen Bildschirmklick, dann könnt ihr sehen was auf der SD drauf ist.
  • Former Member
    Könnt Ihr damit etwas anfangen? Man sieht auch die versteckten Dateiordner. Danke erst mal für eure Unterstützung.
  • Former Member
    SMITHY1, auf dem Rechner ist die North America 2011.10.