Selbstreinigung des 3790 durch regelmäßigen Reset?

Hallo,

Ich hab bei meinem 3790 einen seltsamen wiederkehrenden Effekt festgestellt. Firm- und Softwareupdates aktueller Stand.

1) Nach einigen Tagen/Wochen fehlt plötzlich, obwohl eingestellt, die Anzeige der gefahrenen Strecken.

2) nach wieder einigen Tagen werden die Karten in der Anzeige nicht mehr korrekt aufgebaut. Es entstehen graue (nachts schwarze) Flächen, die nach kurzer Zeit dann den kompletten Bildschirm einnehmen. Das Routing läuft weiter, Steffi erzählt und man sieht im Grau auch Abbiege-Pfeile.

3) Ist der gesamte Bildschirm grau gefüllt, dauert es noch ca. 30 Sekunden und das Gerät führt selbständig einen Reset durch.

4) die Karten werden neu geladen und nach Eingabe des Sicherheitscodes und Bestätigung der Warnmeldung ist alles (inklusive der gefahrenen Strecken) wieder korrekt zu sehen und die vor dem Reset eingestellte Navigation läuft ganz normal weiter als wäre nichts gewesen.

5) gehe zu 1 und lese weiter

Bei mir war's gestern jetzt das 4. mal. Hat irgendwer da draußen das auch?
Hat jemand eine Idee was der Grund sein könnte und wo ich suchen soll?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Das gleiche Problem hatte ich in letzter Zeit auch öfters.
    Ich konnte es bei mir lösen, in dem ich nicht benötigte Karten, die ich noch auf der SD-Karte hatte, deaktiviert habe.
  • Former Member
    Soll ich das CHKDSK gleich machen oder lieber warten, ob der Reset Erfolg bringt? Ich hab übrigens die persönlichen Daten (noch) nicht löschen lassen. Sollte ich?

chkdsk kann auf jeden Fall ausgeführt werden. Der Reset bringt im Prinzip NUR was, wenn man dem Löschen der Daten zustimmt. Ansonsten wird er nicht durchgeführt.

Sind denn noch weitere Karten (außer denen ab Werk) installiert oder auf der Speicherkarte?

Grüße
  • chkdsk kann auf jeden Fall ausgeführt werden. Der Reset bringt im Prinzip NUR was, wenn man dem Löschen der Daten zustimmt. Ansonsten wird er nicht durchgeführt.

Sind denn noch weitere Karten (außer denen ab Werk) installiert oder auf der Speicherkarte?

Grüße
    Nein, ich habe nur die "Standard-Installation" mit den Europakarten auf dem Gerät. Sonst weder auf dem Gerät zusätzliche Karten, noch auf der Speicherkarte.

Dann werde ich mal einen Reset mit Löschen der Benutzerdaten durchführen und danach noch chkdsk /f. Mal sehen, was passiert. Morgen bin ich wieder unterwegs.

Edit: So, jetzt habe ich die Benutzerdaten löschen lassen. Anschließend habe ich wieder auf Deutsch umgestellt und die ganzen anderen Daten neu angegeben.

Danach noch ein chkdsk auf dem Gerätelaufwerk und eines auf der Speicherkarte. Beide Male ohne Fehler.
  • Beim 3790 geht es ja recht fix. Führe doch auch noch ein

CHKDSK X: /F /R

und überprüfe anschließend, ob irgendwelche Found.*-Verzeichnisse angelegt wurden.

X:\found.000\dir0000.chk
    X:\found.000\dir0001.chk

und so weiter. Fall ja, diese dann löschen.
  • Beim 3790 geht es ja recht fix. Führe doch auch noch ein

CHKDSK X: /F /R

und überprüfe anschließend, ob irgendwelche Found.*-Verzeichnisse angelegt wurden.

X:\found.000\dir0000.chk
    X:\found.000\dir0001.chk

und so weiter. Fall ja, diese dann löschen.
    Hat dann doch etwas länger gedauert als anfangs vermutet. Allerdings hat auch der Parameter /R keine zusätzlichen Dateien hervorgebracht. Laut CHKDSK sind keine fehlerhaften Dateien vorhanden.

Jetzt schaumermal, wie die morgige Reise verläuft.
  • Former Member
    Kurze Zwischenfrage: Wie hast du den Geschindigkeitsalarm drauf bekommen :confused:

Die Navigation lief normal weiter. Auch die Speed-Infos waren zu sehen.

!
  • Kurze Zwischenfrage: Wie hast du den Geschindigkeitsalarm drauf bekommen :confused:
    SCDB
  • Allerdings hat auch der Parameter /R keine zusätzlichen Dateien hervorgebracht.
    Das ist doch schon mal gut!
  • Former Member
    Ich hab die letzten Tage auch noch bissel herumprobiert. Der "Fehler" tritt sowohl nur mit den orginalen Nordamerica-Karten als auch mit zusaetzlicher TOPO Canada (alte Version) als auch mit deaktivierter CN (nur TOPO aktiv) auf.

Erfolg im Sinne von Nichtauftreten des Problems hab ich seit gestern (bisher ca. 15 Stunden ohne Neustart) seit ich die Triplogs nicht mehr einblenden lasse. Ganz abschalten laesst sich das Loggen ja nicht. Werde das jetzt mal so lassen und weiter beobachten.

p.s. Checkdisc hat keine Fehler gefunden und das 3790 ist auf dem neuesten Stand (FW3.60).
  • Erfolg im Sinne von Nichtauftreten des Problems hab ich seit gestern (bisher ca. 15 Stunden ohne Neustart) seit ich die Triplogs nicht mehr einblenden lasse.

Klingt interessant, dann liegt der Bug wohl in der Anzeigefunktion.

D. h. Du hast das Anzeigen der Aufzeichnung selbst eingeschaltet? Normal ist es ja aus.