keine Kreuzungsansichten / JCV-Dateien

Former Member
Former Member
Hallo,
ich heiße Frank und habe mir bei Lidl das 1390 LMT gekauft.
Nachdem ich ein wenig hier im Forum gestöbert habe, fiel mir auf,dass ich auf meinem Garmin keine JCV-Datei habe,welche ja wohl für Kreuzungsansichten verantwortlich ist. Nach dem Kauf habe ich natürlich (hoffentlich) alle erforderlichen Updates gemacht. Oder habe ich was entscheidendes vergessen?

Gruß, Frank
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Meldung: kein Platz auf Navi
    Installiert auf Computer
    keine JCV da

Ist klar: Der Computer kann mit der JCV nix anfangen, da kommt die nicht.

Mach mal folgendes:
    Auf dem Navi eine Datei namens
    -garmindevice.xml suchen

Auf einem (8 GB ) Stick oder einer (8 GB) SD karte das Verzeichnis anlegen in dem Du die garmindevice.xml gefunden hast.
    (Ist je nach Navi unterschiedlich, also z.B. Navi\System= SD:\System, Navi\garmin=SD:\Garmin usw.)
    In dieses Verzeichnis auf dem Stick kopierst Du die Garmindevice.xml.

Nun steckst Du sicherheitshalber das Navi ab, den Stick ein und gehst in MyGarmin.

MyGarmin meint nun der Stick sei dein Navi und es kommt bei Installation auf das Navi (= in Wirklichkeit auf den Stick) ALLES was das Herz begehrt. Stichwort: Dummy

So hast Du (auf dem Stick) schon mal u.a. die JCV zum jonglieren.

gmapprom= Karten, gmapbmap=Basiskarte, gmaptz = Zeitzonenkarte, machen wir später.
  • Former Member
    Nun ist später, nun zu den Karten :D

gmapbmap=Basiskarte, gmaptz = Zeitzonenkarte, die lässt Du unangetastet.

Aus dem Konto heruntergeladene oder vorinstallierte Karten heissen
    -gmapprom.img

Nachträglich übertragene KArten (MapInstall, MapSource) heissen
    -gmapsupp.img

Die Namen kann man umbenennen.

Nach deinem rüberschieben wirst Du also eine gmapsupp.img haben die Du dann LÖSCHEN kannst wenn Du die gmapprom.img des Sticks (man erinnert sich: my Garmin meint es ist dein Navi) rüberkopierst.
    Sonst hast Du die Karten doppelt. Einmal mit diesem, einmal mit jenem Namen.

Vielleicht ist das auch schon Ursache deines Speicherplatzproblems: Es werden beim Download nur GLEICHE Namen überschrieben.
    Heist deine übertragenen Karten = gmapsupp.img bleiben unangetastet während für die Downloaddatei = gmapprom.img kein Platz mehr ist.

(Genug verwirrt oder sind wir noch beisammen?)
  • Former Member
    So, hab alles so gemacht. Karte wurde erkannt. Ergebnis siehe Anhang.
    Info zu den Pfaden der Speicherkarte: die "JCV" und die "System" ist von mir eingerichtet worden, nützt aber nix und ich kriege den Punkt ( .Sys...) nicht hin.
    Ist das noch fürs Forum oder, wie in der Fehlermeldung erwähnt, für den Support
    Aber nochwas anderes: muss die JCV nicht zwingend in ".System" installiert werden (Hab ich an anderer Stelle gelesen)? und die ist so nicht auf der SD.
  • muss die JCV nicht zwingend in ".System" installiert werden

Ja, in .System\JCV\!

ich kriege den Punkt ( .Sys...) nicht hin

Bei so wenig Grundwissen solltest du es lieber sein lassen. Wenn du weiter auf dem Gerät so herumwurschtelst, wird es vermutlich ein Fall für den kostenpflichtigen Support. :cool:
  • Former Member
    Also ich muss auch sagen: Normalerweise ist das total easy.
    Du schreibst oben "Über mich: PC erfahren"

Und nun fragst Du warum Du den Punkt nicht hinbekommst.
    Der Punkt ist eine ANSICHTSSACHE, schon immer und ewig. So zeigt ein PC ein Systemverzeichnis an.
    Den musst Du nicht nur nicht setzen, eine Verzeichnisstruktur erlaubt das doch gar nicht.

Eigentlich bräuchtest Du nur alle Dateien auf dem Navi durch alle Dateien auf dem Stick ersetzen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich es anders formulieren soll. Wenn es nicht klappt ist es wohl ein Fall für den Service.
    Nur wird dich das Problem durch Europa- UND USA Karten wieder einholen da bei jedem Download die KArten überschrieben werden.

Es würde sich schon rentieren sich die Sache EINMAL durch den Kopf gehen zu lassen.
    So schwer ist es wie gesagt nicht.

Zu deinen Fehlermeldungen:
    Du hast es nicht so wie beschrieben gemacht: Ein Verzeichnis gmap kommt nicht auf den Dummy oder das Navi.
    Du hast hier auch "PC-Installation" ausgewählt und die lief nun auf den Stick.
    Deshalb die Meldung über den Speicherort.
    Das \Map Verzeichnis mit \Produkt1 darf es auch nicht geben.
    Stammt entweder von früheren kopierarbeiten (schreibst Du ja oben) oder wasweisich.

welche Dateien kann ich vom Navi auf die Speicherkarteverschieben (gmapbmap? gmapprom? nach Maps?),

Gar nix. Es wird installiert, übertragen oder durch kopieren ERSETZT.
  • Former Member
    Hallo Uwe,
    es mag ja sein, dass ich wenig Grundwissen habe, das hindert mich aber nicht daran, Tips aus dem Forum umzusetzen, falls welche kommen (Smithy, das geht nicht gegen dich). Bist Du mit all deinem Wissen geboren worden?
    Mein Problem ist, dass ich meine Karte auf der SD installieren muss und die JCV auf ".System\JCV", nicht mehr und nicht weniger.
    Und das bekomme ich mit meinen "Bordmitteln" nicht hin.
  • das hindert mich aber nicht daran, Tips aus dem Forum umzusetzen
    Scheinbar aber doch. Was meinst du wohl, warum ein Systemordner diese Art von Schutz hat?

Sorry, aber wenn die FW plötzlich zwei Systemordner findet, können alle möglichen Effekte eintreten. Und da du offenbar nicht weißt was du da gerade machst, ist es ein recht hohes Risiko, das du eingehst. Man muss nicht alle Tipps aus dem Forum umsetzen.

Tipp: Lass die dusselige US-JCV weg, lohnt eh nicht. ;)
  • Former Member
    Bist Du mit all deinem Wissen geboren worden?

Nein aber ich habe das getan was mir gesagt wurde. ;)

Wenn jede Aktion hinterfragt oder anders probiert wird geht das HIER nicht.

Das wäre chatten. ;)
  • Former Member
    Mein Problem ist, dass ich meine Karte auf der SD installieren muss und die JCV auf ".System\JCV", nicht mehr und nicht weniger.

Eben.
    1. Dummy basteln
    2. Karten runterladen mit der Option nur Navi
    3. JCV von Stick\System\JCV nach Navi\System\JCV kopieren (das wird doch angelegt, das musst NICHT DU machen)
    4. gmapprom.img kopieren, falls vorhanden überschreiben, falls gmapsupp.img vorhanden umbenennen.
  • Former Member
    Ich habs aufgegeben!!!!
    nachdem ich alle möglichen Variationen der Installation durch hatte und jedesmal die Fehlermeldung "Speicherort......" kam, hab ich meine SD wieder in den Garmin gepackt und die Karte normal installiert.
    Jetzt hab ich wieder meine US+CAN, aber leider immer noch ohne JCV.
    Aber trotzdem Dank für Eure Hilfe. Mein Problem ist zwar nicht gelöst, aber ich habe aus den Postings einige andere Tips mitgenommen.

Schönes Wochenende
    Helmut