1490Tpro Geräteupdate schlägt fehl

Former Member
Former Member
Einen schönen guten Tag,

ich versuche nun schon seit einiger Zeit mein 1490Tpro upzudaten um in den Genuss eines Kartenupdates zu kommen.
Ich habe das Lifetimeupdate erworben, aber um meine Karten zu aktualisieren, muss ich erst ein Gerätesoftwareupdate machen.

Dies funktioniert aber leider nicht richtig. Nach dem Update muss das Gerät ja einmal neu gestartet werden um die neue Firmware zu installieren, leider komme ich beim Neustart immer nur bis zur Meldung "Loader loading", dann hängt das Gerät.

Nun hab ich zwar herausgefunden, wie ich diese Meldung wieder weg bekomme (Kalibrierungsmodus, dann an PC anstecken, dann die Updatedatei GUPDATE.GCD löschen (26.003KB)), aber natürlich ist das Update dann nicht installiert und ich komme auch nicht zu meinem Kartenupdate.
Was kann ich tun?

Ich hab einen Hardwaerreset versucht und ich hab die Installation mit mehreren Rechnern und Betriebssystemen probiert - immer scheiterte es am einfrieren beim Loader Loading.

Aktuell ist auf dem Nüvi die Firmware Version 4.10 und die Citynavigator 2011.10.

Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich das Gerät vorbereiten kann oder irgendwelche anderen Tipps oder Hilfen? Bin in Computerdingen recht versiert und probiere es gerne aus. Ich fahre am 1. Januar in Urlaub und würde es gerne bis dahin schaffen... .
Zur Not geht es natürlich auch mit den vorhandenen Karten.

Vielen Dank im vorraus und mit freundlichen Grüßen
Denis
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    ... aber um meine Karten zu aktualisieren, muss ich erst ein Gerätesoftwareupdate machen.

Das hört sich an, als ob du das Firmware Update "im Verbund" mit dem Kartenupdate bekommen hättest. Hast du schon versucht, erst einmal nur über den WebUpdater die Firmware zu aktualisieren? Bringt vielleicht nichts, aber ein Versuch wäre es wert.

BTW: Bei einem der Updates ab Vers. 4.1 wurden alle Favoriten etc. gelöscht. Falls du die nicht bereits sowieso durch den Hardwarereset gelöscht hast, solltest du die vorher sichern.
  • Former Member
    Danke für die Antwort und den Vorschlag, aber leider auch bei deinem Vorschlag hängen beim "Loader loading".

Gruß
    Denis
  • Aktuelle Firmware ist die Version 4.70.

Erste-Hilfe-Lösung für das Kartenupdate:
    Kopiere deine GarminDevice.XML vom Gerät auf einen 4 GB großen USB-Stick in ein dortiges Verzeichnis X:\Garmin\, dann bei eingestecktem Stick das Update starten, es wird ein FW-Update auf dem Stick (*grins*) installiert, wenn fertig, Stick kurz entfernen, wieder einstöpseln, Gerät suchen lassen und Kartenupdate bis zum Ende durchführen lassen. Im Anschluss daran, die *.GMA *.UNL und *.IMG-Dateien auf das Navi (X:\System\) kopieren, fertig!

Erste Hilfe für das Firmwareupdate 4.70(!):
    - aktuelle Firmware von hier http://www.garmin.com/software/nuvi13xxand14xxseries_regionfileonly__470.gcd laden und bei angeschlossenem Nüvi auf die Webupdater.exe ziehen und fallen lassen, Rest geht von allein.
  • Former Member
    Erste-Hilfe-Lösung für das Kartenupdate:
    Kopiere deine GarminDevice.XML vom Gerät auf einen 4 GB großen USB-Stick in ein dortiges Verzeichnis X:\Garmin\, dann bei eingestecktem Stick das Update starten, es wird ein FW-Update auf dem Stick (*grins*) installiert, wenn fertig, Stick kurz entfernen, wieder einstöpseln, Gerät suchen lassen und Kartenupdate bis zum Ende durchführen lassen. Im Anschluss daran, die *.GMA *.UNL und *.IMG-Dateien auf das Navi (X:\System\) kopieren, fertig!

Das wird nicht ganz klappen, er prüft die Firmwareversion, die in der garmindevice.xml steht... und die wird vom USB-Stick nicht aktualisiert, vom Navi bei einem erfolgreichen Update schon.

Erste Hilfe für das Firmwareupdate 4.70(!):
    - aktuelle Firmware von hier http://www.garmin.com/software/nuvi13xxand14xxseries_regionfileonly__470.gcd laden und bei angeschlossenem Nüvi auf die Webupdater.exe ziehen und fallen lassen, Rest geht von allein.

Das ist gut! Wenn das Update so nicht klappt, dann weiß ich nicht ganz was nicht stimmt. Dann scheint es, als ob das Navi die Software nicht aktualisieren kann.
    Wie lange bleibt "Loader loading" stehen?
    Wenn das länger als ein paar Minuten dann immer noch stehen bleibt kurz Bescheid geben, dann schick ich die Unterlagen zur Einsendung und schaus mir hier an. Klingt aber eher nach einem Defekt.

Sorry
  • Das wird nicht ganz klappen, er prüft die Firmwareversion, die in der garmindevice.xml steht... und die wird vom USB-Stick nicht aktualisiert, vom Navi bei einem erfolgreichen Update schon.
    Doch, das klappt. Habe die letzten beiden Updates mit der 2011.30 und 2011.32 mehrfach so durchgeführt, um den Server zu testen, als es hieß, er sei down.

Es wird zunächst die FW geprüft, dann festgestellt, dass diese veraltet ist und dann "aktualisiert", was auf einem Stick oder im Cardreader natürlich nicht geht. Danach wird man vom Programm aufgefordert, das Gerät zu trennen, damit die Aktualisierung vollendet werden kann. Wenn man 2-3 Sekunden den Stick trennt und danach wieder anstöpselt, wird nach der Gerätesuche der "Fortfahren"-Button schwarz und es geht normal weiter. Der Erfolg des FW-Updates wird nicht überprüft.

Das sieht dann (aktuell, der Download läuft gerade) mit Laufwerk U so aus:

" />">
  • Former Member
    Einen schönen guten Tag!

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Tipps!
    Der Trick mit dem USB Stick funktioniert super.

Das Firmwareupdate funktioniert aber leider auch trotz des Tricks immer noch nicht. Hängt immer noch bei Loader loading, auch nach 10 Minuten Wartezeit. Aber so kann ich es wenigsten im 1 wöchigen Skiurlaub mit aktuellen Karten nutzen.

Ich hab hier noch ein paar ältere Backups (Sicherung des gesammten Inhalts ber c&p auf den Coputer) - könnte man die nicht benutzen um eine ältere Version wiederherzustellen und dann das Update erneut zu versuchen? Ansonsten würde ich bis nach dem Urlaub warten - urlaub ohne Navi ist schlecht und es funtioniert ja noch normal.

Viele Grüße und nochmal Danke!
    Denis
  • Former Member
    Der Erfolg des FW-Updates wird nicht überprüft.

Ups, das sollte aber... und wurde mal. Ich werds mal prüfen und entsprechend weitergeben, danke für den Hinweis.

Grüße