Verkehrsfunk - Symbol verschwunden

Former Member
Former Member
Ich melde mich mal wieder zum leidigen Thema Verkehrsfunk.

ich habe beim 3790 nun immer häufiger kein Verkehrsfunksymbol, mit grauem Symbol lebe ich ja nun schon einige Zeit, aber gar kein Symbol ist schon echt nervig.

Ich kann den Menüpunkt Verkehrsfunk sehen unter Einstellungen, kann auch die Senderliste sehen, es erscheint aber kein Symbol auf dem Navi, d.h. keine Chance überhaupt auch nur den Ansatz einer Info zu sehen, selbst eine veraltete Stauliste wäre ja noch hilfreich.

Die einzige Chance das Symbol wieder zu bekommen ist ein Full-Reset (Rücksetzen auf Werkseinstellung) und selbst das hilft nicht immer, kann ja aber auch keine Lösung sein weil dann immer alle meine Daten weg sind.

Es kann zumindest nicht nur am GTM35 liegen, mit dem 255W bekomme ich die Infos angezeigt, aber dann hätte ich mir ja nicht das schicke 3790 kaufen müssen und wenn ich das Gerät einsenden muss hilft das ja auch nicht weil ich es dann auf jeden Fall komplett einsenden will.

Hat noch jemand dieses Symptom und eine Lösung ?

Und wenn nicht, wie lange dauert eine Reparatur bei Garmin ?

beste grüße

plhh00
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo.
    Ich habe das 3790 seit ca. 3 Wochen.
    Von Bluetooth geht nicht und dem Reset nach 400km mal abgesehen, habe ich keine
    Trafficanzeige. In der Bedienungsanleitung steht das man nichts machen müsste,
    die Anzeige kommt von alleine.
    Nach über 1500km (von Stuttgart bis Hannover) müsste sich die Trafficanzeige ja mal melden. Was kann ich da tun?
    Gruß
    Bernd
  • Former Member
    Wenn ich nach Dänemark fahre braucht das Nüvi bis Kopenhagen um Tmc zu Empfangen eindeutig zu lange .:confused:
    Wenn ich dann nach Deutschland zurück komme braucht es bis fast Lübeck irgendwie bockt das nicht und mit der Automatischen suche naja spätestens wenn man am Zielort angekommen ist funz es TOLL .:eek:
    MFG Michi
  • Former Member
    Vielleicht wäre es nützlich, bei jedem Posting, anzugeben welches Fahrzeug.
    Marke, Jahrgang, bedampfte Scheiben etc.
  • Former Member
    Und ob die TMC Antenne eingesteckt ist. :rolleyes:

Es gibt ja immer noch spezielle Vertreter die meinen es müsse auch ohne gehen .

Das ist nicht so überheblich gemeint wie es klingt, das ist ERFAHRUNG aus PN`s. :eek:
  • Former Member
    Hallo

Nichts für ungut, aber TMC Antenne kannste wirklich vergessen, oft getestet mit 3790, 465, usw....

mfG

Jandi
  • Former Member
    Das mag bei Dir vielleicht ohne auch gehen.
    Kommt sehr auf die Anordnung des Navi´s an.
    Wenn aber das Navi so angebracht ist (Armaturenbrett statt SCheibe z.B.) dass der Empfänger die Mittelkonsole runterhängt (Zum Schalthebel) und man dann keine Antenne ansteckt darf man sich nicht wundern wenn´s nicht funktioniert. :rolleyes:

Genauso bei bedampften SCheiben (bei mir z.B.) wo ich nur eine kleine Ausspaarung in der Frontscheibe habe wo überhaupt Signale durchkommen.

Die Antenne gehört dann unter diese Ausspaarung.

Jeder kann machen was er will, jeder kann sich ärgern wie er will. Nur Antenne nicht anstecken und dann über mangelnen Empfang jammern geht nicht. ;)
  • Former Member
    Hallo

Ich habe nicht gesagt das mein Empfang schlecht ist, sondern das ich auch ohne dieser zwergenantenne Empfang habe, und das in eiem LKW, wo oben drüber nur Blech und Platik ist.
    Alles klar?

mfG
    Jandi
  • Former Member
    Klar ist alles klar. ;)

Nur diejenigen die KEINEN EMPFANG haben, denen wo das TMC-Symbol fehlt, diejenigen die dauernd "grau" haben und überhaupt allemit Problemen sollten wenigstens mal anstecken.

SO war´s gemeint. ;)
    Ich bin ja froh dass es noch 2, 3 ausser mir gibt wo TMC funktioniert. :D
    Nicht dass ich ein Einzelstück habe.
  • Former Member
    Hallo

Wenn ich in die Slovakia fahre, und dort keinen Empfang habe, dann verschwindet das Symbol naturgemäß auch weil es dort eben diesen Dienst nicht gibt. So nach ca. fünf Minuten ist das Symbol dann weg, zuerst wird es grau und dann verschwindet es ganz. Ich glaube auch das in Österreich und Deutschland es Gebiete gibt wo einfach kein Empfang ist. Habe einmal TOM neben stehen gehabt, da flutsch es schneller und länger, aber irgendwann ist es auch beim TOM zuende. Also meiner Erfahrung nach sollte mann das Kabel so weit als möglich bei der Windschutzscheibe, Quer zur Fahrtrichtung liegen haben, klar nur wenn möglich. Bei bedampfen Scheiben geht sowieso alles nur über`s Dach ins Freie.

mfG
    Jandi
  • Klar ist alles klar. ;)
    Nicht dass ich ein Einzelstück habe.

Da kann ich Entwarnung geben, ich habe wahrscheinlich das Zwillingsstück vom Einzelstück.
    Ich lasse in der Regel das 3790 in Ruhe werkeln und werde nicht gleich panisch, wenn mal das Graue Symbol kommt. Bisher wurde ich nicht enttäuscht. Ohne Verkehrsfunksymbol war ich bisher kaum unterwegs. Allerdings bin ich ebenfalls Nutzer der TMC-Zusatzantenne, die auf der Beifahrerseite mit den Saugern die nicht bedampfte Frontscheibe ziert.

J.P.B.