Verkehrsfunk - Symbol verschwunden

Former Member
Former Member
Ich melde mich mal wieder zum leidigen Thema Verkehrsfunk.

ich habe beim 3790 nun immer häufiger kein Verkehrsfunksymbol, mit grauem Symbol lebe ich ja nun schon einige Zeit, aber gar kein Symbol ist schon echt nervig.

Ich kann den Menüpunkt Verkehrsfunk sehen unter Einstellungen, kann auch die Senderliste sehen, es erscheint aber kein Symbol auf dem Navi, d.h. keine Chance überhaupt auch nur den Ansatz einer Info zu sehen, selbst eine veraltete Stauliste wäre ja noch hilfreich.

Die einzige Chance das Symbol wieder zu bekommen ist ein Full-Reset (Rücksetzen auf Werkseinstellung) und selbst das hilft nicht immer, kann ja aber auch keine Lösung sein weil dann immer alle meine Daten weg sind.

Es kann zumindest nicht nur am GTM35 liegen, mit dem 255W bekomme ich die Infos angezeigt, aber dann hätte ich mir ja nicht das schicke 3790 kaufen müssen und wenn ich das Gerät einsenden muss hilft das ja auch nicht weil ich es dann auf jeden Fall komplett einsenden will.

Hat noch jemand dieses Symptom und eine Lösung ?

Und wenn nicht, wie lange dauert eine Reparatur bei Garmin ?

beste grüße

plhh00
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ich lasse in der Regel das 3790 in Ruhe werkeln .

Hierzu nochmal ein ernsthafter Hinweis obwohl ich gar nicht mehr zählen kann wie oft ich das schon geschrieben habe.: Nach einer Meldung wird das Symbol bei mir oft "grau". Die Sender senden scheinbar sowas wie eine Stoppmeldung".

Dann, wie Du sagst, einfach werkeln lassen. Kommt schon wieder rot oder grün. ;)

Wer hier dann panisch mit Stop-alle möglichen Kabelchen raus-Neustart-und was man so an Tips liest reagiert kommt sicher nicht schneller voran. ;)
  • Former Member
    Ich habe eigentlich keine Unterschied ausmachen können ob mit oder ohne Zusatzantenne, aber seit auftreten der Probleme natürlich mit der Zusatzantenne betrieben, dass es Gebiete gibt die keinen Empfang haben mag sein, aber dann dürfte dort auch der entsprechende Sender vom Radio nicht empfangen werden, was aber nicht der Fall ist.
    Ich habe die letzten Tage mein altes Medion mit eingebautem TMC-Empfänger (und Wurfantenne) neben dem Nüvi mitlaufen lassen, dort war immer noch Empfang selbst wenn das Nüvi nichts mehr findet.

Unabhängig aber davon ist mein Navi vermutlich morgen bei Garmin und ich warte ab was die Kollegen herausfinden, ich habe mal noch einige Screenshots auf dem Navi gespeichert auf denen die Problematik erkennbar sein sollte.

Es kann ja auch einfach nur eine unglückliche Serienstreuung sein und die Toleranzen vom GTM und Nüvi addieren sich dann zu diesem Phänomen, immerhin ist es doch erfreulich dass viele Nutzer die Probleme nicht haben, es sollte insofern dann kein generelles Geräteproblem sein.

mfg

plhh00
  • Former Member
    kurzes Update:

von der Servicelaufzeiten bei Garmin völlig positiv überrascht:

heute morgen 9:42 lt. DHL Eingang bei Garmin

um 11:11 eine freundliche Meldung von Garmin dass das Paket wohlbehalten beim Service eingegangen ist

gerade eben um 13:30 wiederun eine Mail vom Service dass die Rücksendung an UPS übergeben wurde mit zugehöriger Trackingnummer.

----------------------------------------

Fazit: für die Macken des Gerätes können die Jungs nichts, aber tollen Service bekommen sie hin, wenn ich überlege was ich bei anderen Firmen schon erlebt habe wurde ich heute auf angenehmste überrascht.

wenn jetzt das Gerät auch noch so funktioniert wie erwartet...

für diese Serviceabwicklung an dieser Stelle (hab keinen besseren Thread gefunden) ein grosses Lob.

mfg

plhh00
  • Former Member
    Update2:

Gerät ist seit Freitag wieder da (ausgetauscht) und wieder eingerichtet wie zuvor allerdings ohne Update fürs GTM, da ist jetzt noch die 2.80 drauf.
    Ich habe bisher keine langen Fahrten unternommen, aber es scheint so als ob die Fehler bei diesem Gerät nicht auftauchen, zumindest jetzt im rel. kurzen Zeitraum nicht.

Die Ansagen sind nicht mehr abgehackt (Deutsche Stimme, nicht Steffi) und das Verkehrsfunksymbol ist bis jetzt noch nicht weggeblieben, auch scheint meine Senderliste nun mehr Sender aufzuführen.

Ich werde das weiter beobachten und berichten, an dieser Stelle aber nochmals meinen Dank an den Service von Garmin, das hat wirklich gut geklappt.

BTW. beim neuen Gerät ist auch das Knarzen des Antennendeckels weg.

Wenn die Marketingleute von Garmin nun noch ein bisschen über den Tellerrand schauen würden... wären wesentlich weniger Argumente für die Mitbewerber übrig, deren Service musste ich auch schon in Anspruch nehmen und das würde eine längere Geschichte werden......

Vielleicht wird das Meisterstück ja doch noch meisterhaft....

mfg

plhh00
  • Former Member
    Update2:

.
    Ich habe bisher keine langen Fahrten unternommen, aber es scheint so als ob die Fehler bei diesem Gerät nicht auftauchen, zumindest jetzt im rel. kurzen Zeitraum nicht.

.......
    das Verkehrsfunksymbol ist bis jetzt noch nicht weggeblieben

Mit oder ohne Antenne?

Hier hast Du dich ja noch vehement geweigert diese anzustecken

https://forum.garmin.de/showpost.php?p=41000&postcount=113

Zweitens würde mich interessieren das wievielte Tauschgerät Du jetzt eigentlich hast?
  • Former Member
    @Smithy1

dass die Antenne auch bei Auftreten der Probleme angesteckt war kannst du oben (3 Postings zurück) nachlesen, ich bin immer noch der Meinung dass es wenn alles OK ist auch ohne gehen muss, siehe Anleitung Garmin --> Antenne anstecken bei schlechtem Empfang... aber um überhaupt verlässlich vergleichbare Ergebnisse zu bekommen steckt sie auch jetzt.

Zum Thema Tausch:
    das erste Gerät meiner beiden 3790 wurde durch Amazon getauscht, das jetzige mit den massiven Problemen beim Verkehrsfunk wurde durch Garmin getauscht. (es lassen sich beide Geräte auch nicht direkt vergleichen, eines wird eh nur im Ausland benutzt und dort sind Aussagen über Verkehrsfunk eher sowieso nicht verläßlich, speziell in Portugal und Spanien wo das Gerät im Moment unterwegs ist, von daher ist es eher egal ob die Probleme auch dort auftreten, ich werde meinen Kollegen aber fragen wenn er mal wieder hier ist.
  • Former Member
    Also ich habe das 3790T jetzt auch schon länger im Einsatz und bin schon viel gefahren. Bis jetzt hatte ich praktisch immer Empfang, also das Symbol war grün und hat mir auch schön Staus angezeigt. Verschwunden ist das Symbol noch nie. Selten war es grau. Bin aber fast immer in den Regionen Luzern und Zürich unterwegs, mit wohl guter Radio Abdeckung.

Das die Stimme stottert, habe ich übrigens auch. Allerdings nicht bei normalen Routenansagen, sondern nur bei Blitzern, welchen ich wavs zugeordnet habe. Warum stottert das Navi da teilweise?
  • Former Member
    ......

Das die Stimme stottert, habe ich übrigens auch. ...bei Blitzern, welchen ich wavs zugeordnet habe. Warum stottert das Navi da teilweise?

Musst du bei deinen wav's suchen. Da kann s Navi nix für.
    Ich habe einen lauten Ping (da ich die Ansagen ganz leise gestellt habe)
  • Former Member
    Wenn ich die wavs auf dem PC abspiele, stottern sie nicht.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Wenn ich die wavs auf dem PC abspiele, stottern sie nicht.

Bei mir wurde alles ausprobiert. Gerät komplett getauscht. Antennenadapter verwendet, der die Autoradioantenne verwendet. Er sucht mindestens 20 Minuten nach TMC Sendern.
    Das einzige was nutzt, wenn man auf einen festen Sender speichert. Das nutzt natürlich nur in der Umgebung. Ein Navtecsender habe ich schon ein 1/2 Jahr nicht mehr gesehen.

Der Garmin Service ist sehr zuvorkommend, aber leider in diesem Falle absolut erfolglos.
    Habe auch im Media Markt bei angeschlossenen TMC Empfänger Sender suchen lassen.
    Dauert genau so lange.

Leider verleidet mir das Problem das ganze Gerät, da ich in Berlin TMC brauche.