Verkehrsfunk - Symbol verschwunden

Former Member
Former Member
Ich melde mich mal wieder zum leidigen Thema Verkehrsfunk.

ich habe beim 3790 nun immer häufiger kein Verkehrsfunksymbol, mit grauem Symbol lebe ich ja nun schon einige Zeit, aber gar kein Symbol ist schon echt nervig.

Ich kann den Menüpunkt Verkehrsfunk sehen unter Einstellungen, kann auch die Senderliste sehen, es erscheint aber kein Symbol auf dem Navi, d.h. keine Chance überhaupt auch nur den Ansatz einer Info zu sehen, selbst eine veraltete Stauliste wäre ja noch hilfreich.

Die einzige Chance das Symbol wieder zu bekommen ist ein Full-Reset (Rücksetzen auf Werkseinstellung) und selbst das hilft nicht immer, kann ja aber auch keine Lösung sein weil dann immer alle meine Daten weg sind.

Es kann zumindest nicht nur am GTM35 liegen, mit dem 255W bekomme ich die Infos angezeigt, aber dann hätte ich mir ja nicht das schicke 3790 kaufen müssen und wenn ich das Gerät einsenden muss hilft das ja auch nicht weil ich es dann auf jeden Fall komplett einsenden will.

Hat noch jemand dieses Symptom und eine Lösung ?

Und wenn nicht, wie lange dauert eine Reparatur bei Garmin ?

beste grüße

plhh00
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Da die TMC -Pro / Navteq Daten nur über private Sender ausgestrahlt werden ist der Empfang schwierig .In manchen Autos fast unmöglich..Mit einem GNS Antennesplitter lässt sich das Problem lösen.

http://www.gns-gmbh.com/

Gruss
  • Former Member
    Da die TMC -Pro / Navteq Daten nur über private Sender ausgestrahlt werden ist der Empfang schwierig .In manchen Autos fast unmöglich..Mit einem GNS Antennesplitter lässt sich das Problem lösen.

http://www.gns-gmbh.com/

Gruss

Hatte ich auch schon ausprobiert
  • Wenn kein Sender gefunden wird, könnte es auch daran liegen, dass etwas breitbandig im 88 MHz-Bereich stört. Vielleicht ein FM-Transmitter für MP3....?
  • Former Member
    Da bleibt nur das Gerät komplett bei Garmin zu überprüfen . RMA anfordern.
    Einschicken und abwarten was Garmin macht .

Gruß
  • Former Member
    Bei mir wurde alles ausprobiert. Gerät komplett getauscht. Antennenadapter verwendet, der die Autoradioantenne verwendet. Er sucht mindestens 20 Minuten nach TMC Sendern.
    Das einzige was nutzt, wenn man auf einen festen Sender speichert. Das nutzt natürlich nur in der Umgebung. Ein Navtecsender habe ich schon ein 1/2 Jahr nicht mehr gesehen.
    Leider verleidet mir das Problem das ganze Gerät, da ich in Berlin TMC brauche.

Geht mir auch so. Ich habe bisher bei meinem Garmin 550 noch nie TMC-Problme gehabt. Nun dauert es mindestens 15 Minuten bis das grüne Symbol da ist. Egal ob mit oder ohne Wurfantenne. Aber mitten in Berlin sollte es doch eigentlich immer ein genügend starkes Signal geben :confused:
    Frage: beim 3790 habe ich noch keine Senderliste gefunden. Wo versteckt die sich denn?:confused:
  • Former Member
    Frage: beim 3790 habe ich noch keine Senderliste gefunden. Wo versteckt die sich denn?:confused:

Bei ANGESTECKTEM TMC unter Extras-Verkehrsfunk
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=3467&d=1316168347

Dabei Beiträge 19 und 20 dieses Threads beachten.
  • Former Member
    Der Verkehrsfunk beim 3790 ist eines der ganz großen Mysterien! Verstehen tue ich die ganze Sache immer noch nicht. Bei meinem Gerät funktioniert er in der Regel sofort, wenn ich ihn mit dem Adapter, also mit angeschlossener Antenne, verwende. Oft ist der grüne Button schon da, da sucht das Gerät noch nach einem Satelliten. Wenn ich in MD losfahre habe ich regelmäßig zwischen 20-40 Meldungen. Die werden auch in super kurzen Abständen aktualisiert, sogar Staus, Verkehrsstörungen und Baustellen innerorts werden angezeigt. Soweit absolut Top! Sobald ich MD verlasse geht es schon los. Zwar bleibt der Button grün, aber plötzlich habe ich nur noch 3-4 Meldungen. Die Staus Verkehrsbehinderungen können sich ja nicht innerhalb von 10 Minuten auflösen? Mein Gerät zeigt mir fast immer Empfang, jedoch oft nur ganz wenige Probleme auf der Straße. In MD strahlt ja Radio SAW als Privatsender aus, der ist aber so stark, dass er in ganz Sachsen-Anhalt sehr gut zu empfangen ist, warum habe ich TMC nicht auch im Rest des Landes? Dies gilt auch für andere Bundesländer. Plötzlich habe ich dutzende Verkehrsbehinderungen und ein paar Minuten Später nur noch drei bis vier. Der Empfangsbutton ist aber immer da. Verstehen tut das wohl keiner richtig? Auch fällt mir auf, das Verkehrsmeldungen wilkührlich per Empfang aktualisiert werden. Da habe ich einen Stau vor mir, der wird angezeigt, aber dann ist alles weg und ich habe Staus in 300 km Entfernung. Irgendwas stimmt nicht mit dem ganzen Garmin System. Einige haben ja von einem Update auf DBV-T berichtet. Hoffen wir mal das das auch wirklich kommt und das Gerät endlich in die Lage versetzt, zu funktionieren. Was nutzt mir eine sonst lebenslange Update Funktion, wenn sie schon am Anfang des Geräte-Lebenszyklus nicht richtig funktioniert?
  • Former Member
    Bei ANGESTECKTEM TMC unter Extras-Verkehrsfunk
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=3467&d=1316168347

Dabei Beiträge 19 und 20 dieses Threads beachten.

Achja, Extras-Einstellungen-Verkehrsfunk. Das es bei angestecktem TMS dort eine weitere Seite gibt habe ich übersehen.:rolleyes:
  • Former Member
    Der Verkehrsfunk beim 3790 ist eines der ganz großen Mysterien! Verstehen tue ich die ganze Sache immer noch nicht.

So gehts mir auch. Heute kam das grüne Teil schon nach wenigen Minuten. Habe meine Fahrt für 20 Minuten unterbrochen und dabei das Navi mitgenommen. TMS blieb im Auto angeschlossen. Danach Navi rein, aber kein Verkehrssymbol innerhalb der nächsten Stunde bis ich zu Hause war. Die TMS-Senderliste war da, auch nach einer neuen Anbieter-Suche. Trotzdem keine Meldungen zu sehen :confused:

Ist es eigentlich das gleiche, ob NAVTREQ Traffic benutzt wird oder ein prvater Radiosender?
  • Former Member
    Will noch mal das von mir gepostete aufgreifen:
    Habe mir von Garmin komplett neues Gerät mit Verkehrsfunkempfänger schicken lassen und alle Möglichkeiten, bzw. Kombinationen ausprobiert. Keinerlei Verbesserungen. Da ich den Verkehrsfunkempfänger hinter dem Armaturenbrett eingebaut habe, ist jedesmal eine längere Demontage erforderlich.
    Habe im Media Markt die billigeren Garmin Geräte ausprobiert. Bei denen funktioniert das Erkennen der Verkehrsfunksender, trotz schlechteren Empfangs, einwandfrei und binnen 2 Minuten. Beim 3790T wieder ewiges warten.
    In Berlin wird Navtec mittels Berliner Rundfunk 91.4 ausgestrahlt. Es ist einer der stärksten UKW Sender in Berlin und wird vom Fernsehturm am Alexanderplatz ausgestrahlt. Trotz Sichtverbindung mit dem Sender wird dieser Sendung im Schnitt nach 30 Minuten erkannt....

Die Hotline von Garmin stellt sich taub und empfiehlt in aller Regel einen Gerätereset.
    Erfolg: ohne: