Verkehrsfunk - Symbol verschwunden

Former Member
Former Member
Ich melde mich mal wieder zum leidigen Thema Verkehrsfunk.

ich habe beim 3790 nun immer häufiger kein Verkehrsfunksymbol, mit grauem Symbol lebe ich ja nun schon einige Zeit, aber gar kein Symbol ist schon echt nervig.

Ich kann den Menüpunkt Verkehrsfunk sehen unter Einstellungen, kann auch die Senderliste sehen, es erscheint aber kein Symbol auf dem Navi, d.h. keine Chance überhaupt auch nur den Ansatz einer Info zu sehen, selbst eine veraltete Stauliste wäre ja noch hilfreich.

Die einzige Chance das Symbol wieder zu bekommen ist ein Full-Reset (Rücksetzen auf Werkseinstellung) und selbst das hilft nicht immer, kann ja aber auch keine Lösung sein weil dann immer alle meine Daten weg sind.

Es kann zumindest nicht nur am GTM35 liegen, mit dem 255W bekomme ich die Infos angezeigt, aber dann hätte ich mir ja nicht das schicke 3790 kaufen müssen und wenn ich das Gerät einsenden muss hilft das ja auch nicht weil ich es dann auf jeden Fall komplett einsenden will.

Hat noch jemand dieses Symptom und eine Lösung ?

Und wenn nicht, wie lange dauert eine Reparatur bei Garmin ?

beste grüße

plhh00
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo zusammen,
    ich hab' mein 3790 seit Ende 2011, und anfangs (bis ~ Mitte letzter Woche) ging das TMC auch problemlos.
    Nur die letzten Tage fällt mir auf, daß das grüne Symbol anfangs (nach dem Anschalten) komplett weg ist. Wenn's dann interessant wird, das sind morgens nach 20-30 Minuten Fahrt vor München, bin ich dann während der Fahrt immer in Extras --> System--> Verkehrsfunk rein, um nachzuschauen. Dann läuft auch die automatische Suche...
    Komischerweise war bisher immer innerhalb weniger Minuten das grüne Symbol da, sobald ich einmal das Verkehrsfunkmenü geöffnet und wieder geschlossen hatte (ohne was zu ändern) ... Zufall ?

Gestern abend - in München - war's Symbol beim Losfahren wieder weg, also wollte ich gleich ins Verkehrsfunkmenü unter Extras--> System rein. Da war dann aber gar kein Verkehrsfunksymbol mehr ???:confused: Auch nicht nach 5 Minuten rumsuchen am Parkplatz ...
    Erst nach Aus- und Einschalten über den Einschaltknopf war's Menü dann plötzlich wieder da... und keine 5 Minuten später auch das grüne Symbol...

Das 3790 war den ganzen Tag über in der Original-Scheibenhalterung im Auto, an und abgeschaltet wird's über den ecorouteHD Adapter ...

Sorry, wenn ich's auf'n Punkt bringen muß, aber irgendwo sind da saubere Bugs in der Software...

PS : Das Auto is'n RAV4 mit Basisausstattung, da is' nix mit Thermoscheiben ...:)
    Und auf gleicher Strecke ging's anfangs ja auch.
    Werd' mal den Reset in den Entwicklermenüs probieren, auch wenn das keine
    Lösung für 'ne fehlerhafte Software sein kann ...
    PSS: ja, das Gerät ist auf aktuellem Stand.

Gruß,

Thomas
  • Former Member
    Hallo zusammen,
    ich hab' mein 3790 seit Ende 2011, und anfangs (bis ~ Mitte letzter Woche) ging das TMC auch problemlos.
    Nur die letzten Tage fällt mir auf, daß das grüne Symbol anfangs (nach dem Anschalten) komplett weg ist. Wenn's dann interessant wird, das sind morgens nach 20-30 Minuten Fahrt vor München, bin ich dann während der Fahrt immer in Extras --> System--> Verkehrsfunk rein, um nachzuschauen. Dann läuft auch die automatische Suche...
    Komischerweise war bisher immer innerhalb weniger Minuten das grüne Symbol da, sobald ich einmal das Verkehrsfunkmenü geöffnet und wieder geschlossen hatte (ohne was zu ändern) ... Zufall ?

Bei mir hat sich die Lage aus irgendeinen Grund entspannt. Nur wenn mal das Symbol 10 min. oder mehr weg ist, kommt es auch nicht mehr. Erst wenn ich dann Strom abziehe und wieder stecke ist es schnell wieder da. Dieser Tipp, einfach mal in Ruhe lassen hilft bei mir an der Stelle jedenfalls nicht.
    In Foren von anderen Herstllern habe ich aber auch schon einiges über TMC-Problemen gelesen. Könnte es nicht sein, dass das Problem am Radiosender liegt? Klar, Radio kann man hören. Aber woher weiss man, wie gut das TMC-Signal ist, also nicht nur ob da oder nicht? Kann man das am Navi erkennen?

:rolleyes:
    P.S.: Heute wars mal wieder interessant. Kurzstrecke gute 30 Minuten. Kein Symbol in der Zeit. Am Ziel mal nachgesehen, ob ein Anbieter gesucht wird oder so. Der aktuelle Anbieter war Infoblu (IT). Und das mitten in Berlin... :confused:
  • Former Member
    Hallo zusammen,

Gestern abend - in München - war's Symbol beim Losfahren wieder weg, also wollte ich gleich ins Verkehrsfunkmenü unter Extras--> System rein. Da war dann aber gar kein Verkehrsfunksymbol mehr ???:confused: Auch nicht nach 5 Minuten rumsuchen am Parkplatz ...
    Erst nach Aus- und Einschalten über den Einschaltknopf war's Menü dann plötzlich wieder da... und keine 5 Minuten später auch das grüne Symbol...

Das 3790 war den ganzen Tag über in der Original-Scheibenhalterung im Auto, an und abgeschaltet wird's über den ecorouteHD Adapter ...

Sorry, wenn ich's auf'n Punkt bringen muß, aber irgendwo sind da saubere Bugs in der Software...

PS : Das Auto is'n RAV4 mit Basisausstattung, da is' nix mit Thermoscheiben ...:)
    Und auf gleicher Strecke ging's anfangs ja auch.
    Werd' mal den Reset in den Entwicklermenüs probieren, auch wenn das keine
    Lösung für 'ne fehlerhafte Software sein kann ...
    PSS: ja, das Gerät ist auf aktuellem Stand.

Gruß,

Thomas

Grad beim Einsteigen ins Auto wieder das selbe Problem : kein grünes Symbol ...
    Also bin ich direkt ins Entwicklermenü und hab' die Senderliste wie weiter oben schon erwähnt resettet. Direkt wieder raus aus dem Entwicklermenü und siehe da :
    Sofort (!) war das grüne Symbol da und beim nachfolgenden Blick in die Stauliste waren auf einmal richtig viele Einträge da, nicht nur 3 oder 4 ... :)
    Zwischen Exit aus dem Menü und Aufruf der Stauliste war keine Minute, wenn also Sender da sind, geht das sehr schnell ...

Jetzt beim Aussteigen hab' ich's nach dem automatischen ecorouteHD Ausschalten direkt nochmal angeschaltet (Zündschlüssel rein, Motor wieder an) : das grüne Symbol war sofort wieder da ...

Werd's weiter beobachten und in ein paar Tagen nochmal ein Feedback geben. Hat beim letzten Mal ja auch 'ne Woche gedauert, bis es losging ....

Gruß,

Thomas
  • Former Member
    Werd's weiter beobachten und in ein paar Tagen nochmal ein Feedback geben.

Aber dann machst du am Besten nicht nochmal ein Fullquote von deinem eigenen Fullquote, sonst wird`s vielleicht doch mal etwas unübersichtlich. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fullquote
  • Former Member
    Funktioniert nicht wirklich, das Löschen der FM Tabelle und das anschließende sofortige Erscheinen des Verkehrsfunksymbols war anscheinend ein einmaliger Ausreißer. Es dauert momentan minimum 10 Min. bis das Verkehrsfunksymbol auf meinem 3790 erscheint.
  • Former Member
    Funktioniert nicht wirklich,

Hast du denn die "Wurfantenne" an das TMC-Modul angeschlossen ?;)
  • Former Member
    Ja, ist dran ...

Nächster Versuch : ich werd' die Wurfantenne mal anders verlegen. Vielleicht stört ja was innerhalb des Autos (z.B. der Radio ) ...
    Ich weiß nicht, ob das bei den anderen auch der Fall ist, aber wenn bei mir das TMC-Symbol fehlt, komme ich in 3/4 aller Fälle auch nicht mehr an das Einstellungsmenü (über Extras->Einstellungen ) ran ... Das Symbol ist dann einfach nicht mehr da...
    Gruß
    Thomas
  • komme ich in 3/4 aller Fälle auch nicht mehr an das Einstellungsmenü (über Extras->Einstellungen ) ran
    Dann liegt es nicht an der Antenne, sondern am Modul oder der USB-Verbindung. Stromversorgung ist o.k.?
  • Former Member
    Ja, ist OK. Das automatische Ein-/Ausschalten über die Zündung hat bisher noch immer geklappt. Hab auch schon zum Testen den Stecker aus der 12V Buchse gezogen, das funktioniert so wie's soll.
    Könnte auch ein schlechter Kontakt zur Halterung sein, oder ?
    Keine Antenne - kein TMC ...
    Andererseits hat das Gerät heute einen selbständigen Reboot im laufenden Betrieb gemacht, siehe hier , #42
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=5324&page=2
  • Former Member
    Geht mir genauso. Das grüne TMC-Symbol ist mal da, mal weg. Manchmal dauert es 10 Min., manchmal 20 Min., machmal bis zu 60 Min. bis das Symbol erscheint. Das heißt jedoch nicht daß Infos vorhanden sind und verarbeitet werden. Meist steht dann nach Druck auf das Symbol "schwaches Symbol seit xx Minuten" und im Menü "Extras" unter "Verkehrsfunk" sehe ich dann, dass das TMC-Modul immer noch sucht.

Ich beobachte das jetzt schon seit einigen Wochen fast täglich. So oft da "schwaches Signal seit xx Minuten" steht, kann ich durch kurzes Rausziehen des TMC-Steckers bewirken dass dort sehr schnell "aktuell" steht. Ich ziehe den Stecker so kurz, dass das Navi nicht abschaltet. Was immer das bedeutet...:confused: