Verkehrsfunk - Symbol verschwunden

Former Member
Former Member
Ich melde mich mal wieder zum leidigen Thema Verkehrsfunk.

ich habe beim 3790 nun immer häufiger kein Verkehrsfunksymbol, mit grauem Symbol lebe ich ja nun schon einige Zeit, aber gar kein Symbol ist schon echt nervig.

Ich kann den Menüpunkt Verkehrsfunk sehen unter Einstellungen, kann auch die Senderliste sehen, es erscheint aber kein Symbol auf dem Navi, d.h. keine Chance überhaupt auch nur den Ansatz einer Info zu sehen, selbst eine veraltete Stauliste wäre ja noch hilfreich.

Die einzige Chance das Symbol wieder zu bekommen ist ein Full-Reset (Rücksetzen auf Werkseinstellung) und selbst das hilft nicht immer, kann ja aber auch keine Lösung sein weil dann immer alle meine Daten weg sind.

Es kann zumindest nicht nur am GTM35 liegen, mit dem 255W bekomme ich die Infos angezeigt, aber dann hätte ich mir ja nicht das schicke 3790 kaufen müssen und wenn ich das Gerät einsenden muss hilft das ja auch nicht weil ich es dann auf jeden Fall komplett einsenden will.

Hat noch jemand dieses Symptom und eine Lösung ?

Und wenn nicht, wie lange dauert eine Reparatur bei Garmin ?

beste grüße

plhh00
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Nur um mal einige Beobachtungen beizutragen:

Ich habe Probleme mit meinem KFz-Einbau ( incl. GTM14 ) und habe auch den zum 2460LMT mitgelieferten GTM36.

Fakt 1: meine beiden Becker ( Z205 und Z215 ) machen TMCpro nur auf BB Radio 107.5, auch der Indikator für einen TMCpro Sender wird nur bei 107.5 MHz aktiv.

Fakt 2: Beim Garmin kann man im Diagnosemode GTM-Status einen Test aktivierenas nüvi fragt die Frequenz im MHz ab und fixiert den Empfänger darauf ( zurück mit Norm statt Test ). BB Radio auf 107.5 MHz ist für die Ostbezirke Berlins zu schwach ( Level ca 25 und aktiviert meist nicht die N-Sync Anzeige ).

Bei 91.4 ist das Level bei 45-48, der Empfänger rastet ( bei automode ) auch ein, da aber keine TMC-Meldungen kommen, geht es nach Timeout weiter.

Anzeige der Frequenz ist channelnummer(Frequenz)

Fakt 3: Ist der GTM36 dran (automode) , wird relativ schnell auf eine channelnummer 9140 [ keine Frequenzangabe ] umgeschaltet und das Ding empfäng 91.4 Berliner Rundfunk ( jedenfalls dem Level nach, auch die seltsame Kanalnummer spricht dafür ) einschließlich der TMCpro Meldungen.
    Der Kanal 9140 als Ukw-Kanalnummer ( gehen nur so bis um 200) liegt keinesfalls im Ukw-FM Bereich im normalen Bereich 88-108 Mhz.
  • Former Member
    Hallo zusammen,
    die letzten Tage hat das TMC bei meinem 3790 ganz manierlich funktioniert,
    d.h. das Symbol war nach ~10 Minuten sichtbar (incl. Empfang).

Heute früh dann aber wieder der Totalausfall :
    Nachdem das TMC-Symbol nach einer halben Stunde immer noch nicht sichtbar war, wollte ich im Einstellungsmenü nachschauen. Hier wurde der "Verkehrsfunk" aber wieder mal gar nicht angeboten.
    Nach mehrmaligem Aus- und Einschalten kam ich dann wenigstens in den Einstellungen an den Verkehrsfunk ran ... die automatische Suche lief (ohne Treffer) ...
    Nach einer weiteren viertel Stunde -- inzwischen in der Stadtmitte Münchens -- immer noch automatische Suche ohne Treffer, aber kein TMC-Symbol in der Karte ...
    Also bin ich wieder in die Entstellungen rein und hab' über das Einstellungsmenü oben links die Liste der Verkehrsfunkanbieter gelöscht.
    Keine 2 Minuten später hatte ich sowohl das TMC-Symbol in der Karte als auch Empfang (Navtec ... ) .

Fact 1 :
    Mit gleicher Vorgehensweise (Liste der Anbieter löschen) habe ich das Mitte Januar auch schon hinbekommen.
    --> Vermutung : das Problem des fehlenden TMC-Symbols scheint damit zusammenzuhängen, daß die automatische Suche keinen Sender verwendet/findet und hängt irgendwie mit der gespeicherten Liste der Anbieter zusammen.
    Wenn die gelöscht wird und sich neu aufbaut, dann klappt's wieder ...

Fact 2:
    Einzige Änderung zu den Vortagen war, daß ich gestern abend während der Fahrt das eco-Challenge Symbol wieder aktiviert hatte (das war die letzten Wochen aus).
    Das nüvi hatte ich gestern abend zu Hause nicht mehr an (wie die letzten Tage auch schon nicht), daran kann's also nicht liegen.

--> hängt das mit dem eco-Button zusammen ?
    Neulich hatte ich den gleichen Verdacht auch schon, konnt's aber nicht verifizieren ...

Vielleicht könnt Ihr ja mal bei Euch in der Richtung "schauen" ...

Wie gesagt, das sind reine Vermutungen, aber evtl. läßt sich's damit eingrenzen ...

Gruß,

Thomas
  • Former Member
    Fact 1 :
    Mit gleicher Vorgehensweise (Liste der Anbieter löschen) habe ich das Mitte Januar auch schon hinbekommen.
    --> Vermutung : das Problem des fehlenden TMC-Symbols scheint damit zusammenzuhängen, daß die automatische Suche keinen Sender verwendet/findet und hängt irgendwie mit der gespeicherten Liste der Anbieter zusammen.

Heute hat mir der WebUpdater folgendes angeboten:
    Vielleicht hilft´s ja.
    Hast ein GTM 35 oder 36?
  • Former Member
    Heute hat mir der WebUpdater folgendes angeboten:
    Vielleicht hilft´s ja.

Ich würde mir da nicht viel Hoffnung machen. Ich habe diese Updates schon drauf, ohne dass sich merklich was geändert hat. Eher ist es schlechter geworden. Die letzten Tage habe ich jedenfalls gute 30 Minuten warten müssen, während es vorher auch schon mal Tage gab, wo es unter 5 Minuten gedauert hat.

P.S.: kaum gemeckert, schon ging heute nach der Arbeit das Symbol praktisch sofort an. In der Anzeige nach dem Drücken aufs Symbol stand "Daten werden empfangen". Kurz danach waren die Daten aktuell. Allerdings war der Verkehrsempfänger, ohne Navi, den ganzen Tag unter Strom, was sonst bei mir ganz selten der Fall ist.
  • ...
    P.S.: kaum gemeckert, schon ging heute nach der Arbeit das Symbol praktisch sofort an. In der Anzeige nach dem Drücken aufs Symbol stand "Daten werden empfangen". Kurz danach waren die Daten aktuell. Allerdings war der Verkehrsempfänger, ohne Navi, den ganzen Tag unter Strom, was sonst bei mir ganz selten der Fall ist.

Danke für den Tip
    Da ich mein Navi relativ selten benötige, hatte ich immer beides, ca 1/4 h vorher eingestöpselt. Dann hat es dennoch immer sehr lange gedauert, bis TMC da war! War dann schon einige Zeit auf der AB!

Jetzt werde ich das mal austesten und den Empfänger, mal Stunden vorher, an Spannung legen.
  • Former Member
    Der Wirkungungsgrad der Im Fahrzeug verbauten TMC Antenne nebst Reciever ist ziemlich schlecht . Wer ein tragbares Radio mit eingezogener Antenne mal im Fahrzeug verwendet hat weiß selber wie schlecht der UKW Empfang ist. Abhilfe schafft immer ein Antennensplitter wie sie von GNS angeboten werden . Wer nur ein Auto hat für den sollte sich der Aufwand lohnen . Bei täglich wechselnden Autos sieht das anders aus .
    Das sind meine Erfahrungen mit im Fahzeug erbauten Antennen.Wenn dann die Scheiben noch einen ungünstigen Winkel habe. ( sehr flach zulaufend ) ist der Empfang noch schlechter . Thermobeschichtung ist auch nicht förderlich .
    Je besser die Antenne um so hoeher der Wirkungsgrad

Gruß
  • Former Member
    Der Wirkungungsgrad der Im Fahrzeug verbauten TMC Antenne nebst Reciever ist ziemlich schlecht . Wer ein tragbares Radio mit ...
    Gruß

Das ist alles richtig. Nur wundert mich, dass ich diese Probleme erst seit diesem Modell 3790 habe. Vorher mit dem 550Allround klappte das über Jahre immer einwandfrei. Merkwürdig ist auch, dass es immer unterschiedlich ist. Ich fahre ja immer die gleichen Strecken. Mal ist das Symbol gleich da. Manchmal in einer halben Stunde noch nicht. Antenne und Auto ist natürlich immer gleich. Und das Signal der Sender wird in der Hauptstadt ja wohl auch gut sein. Aber das hatten wir ja schon durchgekaut :rolleyes:
  • Former Member
    Wenn der Reciever sehr "taub" ist im Gegensatz zu dem vom 550 sollte der Grund klar sein . Klarheit bringen nur zwei Dinge : Reciever Tausch oder Antennensplitter verwenden .

Gruß
  • Former Member
    Ich hab´s zwar schon mal gesagt aber ich glaube hier passt es nochmal:

Ich habe die max. erlaubte Tönung (vorne und Seite vorne 30%) der Frontscheibe UND thermobeschichtet ist sie auch.
    Dafür habe ich unten in der Frontscheibe eine Ausspaarung wo die Empfänger hin gehören (sogar die Abdeckung für den fehlenden Festeinbau-Empfänger ist da)
    Die Antenne HIER mit dem Saugnapf angebracht bietet mir guten Empfang.

Zumindest bin ich in München noch nicht aus der Parklücke habe ich schon ein grünes Symbol.

N.B: Dass eine Route berechnet sein muss da das Symbol ja heisst "kein Verkehrauf Route" oder Stau auf Route ist klar?
  • N.B: Dass eine Route berechnet sein muss da das Symbol ja heisst "kein Verkehrauf Route" oder Stau auf Route ist klar?

Hatte das rote Signal auch schon öffter ohne berechnete Route. Jedesmal in Fahrtrichtung AB war Stau, der da gemeldet wurde.