Verkehrsfunk - Symbol verschwunden

Former Member
Former Member
Ich melde mich mal wieder zum leidigen Thema Verkehrsfunk.

ich habe beim 3790 nun immer häufiger kein Verkehrsfunksymbol, mit grauem Symbol lebe ich ja nun schon einige Zeit, aber gar kein Symbol ist schon echt nervig.

Ich kann den Menüpunkt Verkehrsfunk sehen unter Einstellungen, kann auch die Senderliste sehen, es erscheint aber kein Symbol auf dem Navi, d.h. keine Chance überhaupt auch nur den Ansatz einer Info zu sehen, selbst eine veraltete Stauliste wäre ja noch hilfreich.

Die einzige Chance das Symbol wieder zu bekommen ist ein Full-Reset (Rücksetzen auf Werkseinstellung) und selbst das hilft nicht immer, kann ja aber auch keine Lösung sein weil dann immer alle meine Daten weg sind.

Es kann zumindest nicht nur am GTM35 liegen, mit dem 255W bekomme ich die Infos angezeigt, aber dann hätte ich mir ja nicht das schicke 3790 kaufen müssen und wenn ich das Gerät einsenden muss hilft das ja auch nicht weil ich es dann auf jeden Fall komplett einsenden will.

Hat noch jemand dieses Symptom und eine Lösung ?

Und wenn nicht, wie lange dauert eine Reparatur bei Garmin ?

beste grüße

plhh00
  • Da in D fast alle UKW-Sender horizontal polarisiert senden, wäre die optimale Antennenverlegung waagerecht oder in L-Form. Dabei darauf achten, dass der Draht nicht zu dicht und parallel zu Karosserieteilen aus Metall verläuft.:cool:
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Das ist vollkommen egal, wie die Antenne verlegt ist!
    Auch ein komplett anderes 3790 hat die gleichen Probleme.
    Mit und ohne Wurfantenne, Antenne senkrecht und waagerecht verlegt, im Fahrzeug, ausserhalb des Fahrzeugs, auf dem Balkon (mit 12v Adapter), Geräte-Reset, Webupdater, verschiedene Firmware Versionen, zig Sendersuchläufe, Gerät tagelang im Auto angeschaltet gelassen, jeweilige tests in verschiedenen Bezirken. Es ist vollkommen egal. Ich habe alles Probiert! Es geht definitiv nicht.

Wie ich schon geschrieben habe, ist der Empfang hervorragend.
    Das zeigt auch das Debug menu.
    91,4 sendet mit 100kW, hat also eine gigantische Reichweite.
    Aber selbst in sichtweite des Fernseturms am Alex kommen keine TMCpro daten.

Ob es nun an Garmin oder dem Sender liegt kann mir als Endkunde doch egal sein.
    Garmin verkauft dieses Gerät mit "Navteq Traffic". Dann haben die sich auch darum zu kümmern, dass das, wo vorgesehen, funktioniert. Ich ruf doch nicht bei irgend einem Sender an und mach mich zum Löffel.

Es ist klar, dass es in Deutschland keine 100%ige Abdeckung geben kann. Aber speziell im Berliner Fall sind es eindeutige technische Probleme die zu beheben sind!
  • 91,4 sendet mit 100kW, hat also eine gigantische Reichweite.
    Du hast das Problem nicht erkannt: Der Sender strahlt offenbar eine falsche oder fehlerhafte ID aus (wenn man dem o. a. Forumsbeitrag glauben darf), daher kann der TMCpro-Datenstrom nicht decodiert werden. Das hat nichts mit der Sendeleistung zu tun.
  • Former Member
    Du hast das Problem nicht erkannt: Der Sender strahlt offenbar eine falsche oder fehlerhafte ID aus (wenn man dem o. a. Forumsbeitrag glauben darf), daher kann der TMCpro-Datenstrom nicht decodiert werden. Das hat nichts mit der Sendeleistung zu tun.

Das weiss ich doch. Ich weiss ALLES zu diesem Thema.
    Nur Garmin nicht. ;)

Ich schreibe nur, was ich alles schon probiert habe, für die, die denken, dass es nur ein Bedienfehler ist.
    Die Ursache ist schon seit über einem Jahr bekannt.
  • Wenn du angeblich alles zu dem Thema schon weißt, warum dann so was? :confused:

91,4 sendet mit 100kW, hat also eine gigantische Reichweite.
    Aber selbst in sichtweite des Fernseturms am Alex kommen keine TMCpro daten.

Ich mache mich jetzt hier raus, bin ja kein Berliner. :D
  • Former Member
    Wenn du angeblich alles zu dem Thema schon weißt, warum dann so was? :confused:

Für die, die denken, dass es nur an "Empfangsproblemen" liegt.
    Ich versuche halt einfach zu erklären, dass es nicht "die üblichen" Probleme sind. Offensichtlich nicht mit allzugrossem Erfolg.
    Selbst Du hast ja vorhin was von Antennenverlegung gepostet, obwohl das mit dem Problem hier nichts zu tun hat.
  • Das war auf das Posting von Bernd und dessen Anbauhinweis bezogen. Meine Aussage zum Thema dazu steht direkt vor diesem Posting von Bernd. Die wesentlichste Aussage in diesem thread ist bislang nur die von SPACE0815. Wenn das mit dem Berliner Rundfunk so stimmen sollte, ist die Sache doch klar.
  • Former Member
    Genau, der verlinkte Thread bringt die Problematik auf den Punkt. Und das nicht erst seit gestern.

Das kann auch jeder im Debug Menu nachvollziehen.

Aber bei Garmin fühlt sich dafür leider keiner verantwortlich.
    Das ist einer Premium Marke mit einem Premium Gerät nicht würdig.
  • Former Member
    Ich werde am Montag eine "Testfahrt" nach Berlin machen und auf dem gesamten Weg den Verkehrsfunk-Empfang kontrollieren.
  • Aber bei Garmin fühlt sich dafür leider keiner verantwortlich.
    Warum auch? Navteq und die privaten Sender verdienen daran, nicht Garmin. Die Geräte stellen nur die erforderliche Technik bereit, die Daten und Sender sind eine andere Hausnummer.