Routenübertragung aus Map Source/Base Camp

Former Member
Former Member
[FONT=Comic Sans MS]Auf welche Geräte aus diesen Serien kann man Routen aus MapSource übertragen ? ? ?[/FONT]
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Besten Dank

Werde ich dann mal ausprobieren

Viele Grüße
  • Former Member
    Hallo STEPKET,
    du schreibst man soll die gpx-Datei mittels MapSource an das Gerät senden. Dann einschalten und "importieren".
    In der Garmin-Hilfe steht, dass man das unter "Funktionen/Eigene Dateien" macht.
    Aber wo finde ich "Funktionen"?
    Sorry, falls ich mch nur dumm anstelle, aber ich bin absoluter Navi-Neuling.;)
  • Hallo STEPKET,
    du schreibst man soll die gpx-Datei mittels MapSource an das Gerät senden. Dann das Navi einschalten und "importieren"...

Das "importieren" bezieht sich auf:
    ...
    Nach einen Gerätestart, wird die Datei unter "Routenplanung" automatisch installiert...

...In der Garmin-Hilfe steht, dass man das unter "Funktionen/Eigene Dateien" macht.
    Aber wo finde ich "Funktionen"? ...

Da die Übertragung und Installation von MS zu Navi, nahezu automatisch geht, steh ich momentan auf den Schlauch, was Du damit meinst! :confused: Sorry
    In welcher Hilfe? MS oder Navi?

Das Feld "Funktionen" hatte mein 750. Auf dem Nüvi 2460, heißt das Feld jetzt "Extras"
  • Former Member
    Das "importieren" bezieht sich auf:

Da die Übertragung und Installation von MS zu Navi, nahezu automatisch geht, steh ich momentan auf den Schlauch, was Du damit meinst! :confused: Sorry
    In welcher Hilfe? MS oder Navi?

Das Feld "Funktionen" hatte mein 750. Auf dem Nüvi 2460, heißt das Feld jetzt "Extras"

Danke für die Antwort.
    Mit Hilfe meinte ich den Support auf www.garmin.com. Unter "Extras" gibt es Feld "Routenplanung", da heißt es nur "neue Route" erstellen, von importierter Route keine Spur.
    Viele Grüße Renate
  • Former Member
    Unter "Extras" gibt es Feld "Routenplanung", da heißt es nur "neue Route" erstellen, von importierter Route keine Spur.

Ich kenne mich mit der Menüführung der 2xxx-Serie leider nicht so genau aus.

Hast du im Menüpunkt "Extras" nicht irgendwo Rechts / links einen Rollbalken, mit dem du das Menü nach unten ziehen kannst, so dass dann noch andere Funktionen auftauchen?

Dann hast du evtl noch den Punkt "eigene Daten" in dem du dann "Route(n) importieren" findest.

Ist nur eine Möglichkeit - in der 1xxx-Serie ist es so. ;)
  • ...Unter "Extras" gibt es Feld "Routenplanung", da heißt es nur "neue Route" erstellen, von importierter Route keine Spur.
    Viele Grüße Renate

Hallo Renate
    Schau mal beim 2460 (2xxx) im auf die "Lupe", das ist die "Zieleingabe"
    Dann Runterscrollen, bis "Routenplanung"
    Hier sind eigentlich die "überspielten Routen" aufgeführt!
    Dann nur noch auf die betreffende Route Klicken und über das Feld "Los" ff. die Route Starten!

Attachments.zip
  • Former Member

Diese Frage hatte ich schon am 10.06. beantwortet und ist leider ins Nirvana abgetaucht!:eek:
    Für die Anderen, mit dem gleichen Problem: "Problem beim Routenimport von SD auf 2460"
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=10181

OFANNT hatte auf das Thema 'Routenübertragung aus Map Source/Base Camp' im Forum 'nüvi 2000 Serie' bei Garmin Forum geantwortet:
    "Herzlichen Dank Stephan

1. Hab mir heute eine micro SDHC zugelegt.
    2. Auf diese Karte von MapSouece eine Route übertragen
    3. Nüvi 2460 vom PC getrennt
    4. Nüvi gestartet - unter Routen gesucht - und nach einigen Minuten Sanduhr war sie da
    5. und nicht nur das, sie funktioniert auch....zumindest am Bildschirm... in der Praxis muss ich es erst Testen
    6. hab das mit 2 weiteren routen versucht ....und es funktioniert

Bringe die Routen zwar nicht auf`s NÜVI ... aber wenn es von der Karte aus funkt dann passts mir auch

hätte sonst dieses gute Stück wieder zurückgeschickt, bin nähmlich von den anderen bis jetzt getesteten Leistungen sehr zufrieden.

Wenn jemand rausbekommt wie mans aufs Navi bekommt bitte melden !!!

Gruss
    ..."

Allerdings muß ich die MicroSD-Karte nach der Installation entfernen, da mir sonst meine Routen mehrfach Installiert werden!

Servus,

also ich habe jetzt auch seit dem Wochenende das Nüvi 2460LMT und wollte die Funktion "Routen" verwenden. Ich habe es jetzt schon mehrfach versucht und jetzt letzt genau nach dieser Anleitung :( Aber irgendwie wird mir diese Route nicht in meinem Nüvi angezeigt. Egal ob ich die direkt ins Nüvi unter GPX rein kopiere oder ob ich die auf eine Micro-SD kopiere und dann diese ins Nüvi rein mache. :( Irgendwie versteh ich das ganze nicht :(

Gruß
    Markus
  • @MDCBAUER
    Moin Markus

Kein Problem, evtl. Gedankenfehler.
    Da mal wieder das Forum abgeschmiert war, sind auch wieder so manche Verknüpfungen und Beiträge weg. :confused:

Hier noch mal eine Schritt für Schritt Anleitung, es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten!

1. Mit "MapSource" eine Route aus den dort abgelegten Waypoints erstellen.
    2. Den gewünschten Routenverlauf durch "Erneut berechnen" kontrollieren, ggf. Ändern. (daran Denken, dass das Navi ggf. anders routet!)
    3. Unter einem aussagekräftigen Namen, die Route speichern. (Kann ggf. übersprungen werden?)
    4. Navi, oder Micro-SD-Karte anschließen
    5. Auf das "Speichermedium" mit Mapsource die Route übertragen: Übertragen \ An Gerät senden \ ...
    Hinweis: Immer nur eine Datei senden, Gerät starten, "importieren". Sonst wird
    die vorherige gelöscht. So kannst Du auch die Reihenfolge auf dem Nüvi beinflussen! Werden alle Routen auf eine Speicherkarte abgelegt, dann importiert das Navi in willkürlicher Sortierung!

6. Nüvi 2460 vom PC trennen
    7. Nüvi starten, dann unter "Extras" \ "Routenplanung" erscheint nach einiger Zeit (siehe Sanduhr), die Route. Die zugehörigen Waypoints sind dann unter Favoriten abgelegt.
    8. Für weitere Routen, dass Navi wieder anschließen und wieder weiter ab Punkt 4.
    Ich ziehe allerdings immer nur den USB-Stecker am PC ab, ist besser für den Micro-USB-Stecker am Nüvi!

Hat man diese Routen-Waypoints in Mapsource unter "Wegpunkteigenschaften" \ "Kategorien" unter z.B. "Routenplanung" abgespeichert, dann erscheinen diese Waypoints auf dem Navi unter "Favoriten\Routenplanung" und sind somit von privaten Favoriten getrennt und macht das Löschen, später einfacher! (Siehe Screenshot) Auch diese Sortierung dauert wieder etwas auf dem Nüvi :D

• Former Member
    Ich verstehe das alles nicht. Habe auch versucht, mit Mapsource oder Basecamp eine Route auf mein 2460LMT zu übertragen. Habe das Gerät extra gekauft, weil die Verkäuferin gesagt hat, das geht.

Nachdem ich Stunden investiert habe und auch nach euren Anleitungen probiert habe :confused::rolleyes::eek: habe ich mich vertrauensvoll per Internet an die Garmin Hotline gewandt.

Nach einigen Tagen hatte ich die Antwort: Einfach in Basecamp auf übertragen klicken...

Ich habe also weiter gegoogelt und probiert. Entnervt habe ich bei der Hotline angerufen, dort hat mir der Hotliner (nach Rückfrage mit dem Produktmanager) mitgeteilt, dass das Übertragen von Routen auf das 2460 überhaupt nicht geht. :eek::eek::eek::eek:

Gestern habe ich das Gerät zurückgebracht und mir das Geld wieder geben lassen.

Vielleicht liest hier ja jemand von Garmin mit und kann mir einen Tipp geben, welches Garmin Gerät denn diese Funktionalität wirklich beherrscht. Ich werde mich jetzt mal bei anderen Herstellern umschauen. Insgesamt war das für mich eine Erfahrung. Ich werde kein anderes Gerät kaufen, bevor mir nicht jemand live gezeigt hat, dass das geht. (Ach ja, das wäre die Hauptanwendung für ein Navi für mich. Touren planen und dann genau so auch abfahren).

viele Grüße
  • Hallo KBURKHAR
    Ich weis nicht, wo Dein "Fehler" war, aber Fakt ist doch, dass viele User beim 2460, Routen Erstellen und Aufspielen können!
    Wenn Du nach der obrigen Gebrauchsanleitung vorgegangen bist, dann sollte es normalerweise funktionieren!

Hier noch mal eine Videoanleitung von gps.wiki
    http://www.gpswiki.de/video/4-Route_in_MapSource_erstellen.avi

Gefunden in http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=77