Nach Update Fehlermeldung Karten sind nicht authentifiziert

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen

Seit 2 Wochen warte ich nun auf eine Antwort vom Garmin.ch Support doch leider ohne Erfolg, darum versuche ich nun im Forum Hilfe zu bekommen.

AnfangsFebruar kaufte ich mir das 3790 und alles funktionierte ohne Probleme.
Kaufte dann auch noch den City Navigator für Zürich und München und war auch OK.

Machte dann Mitte Februar einen Software Update bei dem es zu einem Absturz kam und danach waren alle persönliche Daten weg und auch die Europa Karte wurde nicht mehr angezeigt. Machte darauf den kostenlosen Karten Update für Europa und danach kam immer die Fehlermeldung, dass die Karten nicht freigschalten seien. Die Europa Hauptkarte funktionierte aber wieder, aber beim CityNavigator für Zürich wurden ab dem Zeitpunkt die 3D Gebäude nicht mehr angezeigt.

Gestern habe ich dann den Update auf City Navigator Europe NT 2011 Version 4 gemacht. Jetzt kommt beim Starten immer die Fehlermeldung dass die Karten nicht authentifiziert sind.

Das Navi funktioniert und die Europakarte wird auch angezeigt.
Habe dann mal die Zürichkarte gelöscht, doch der Fehler kommt immer noch.

Für die Hauptkarte gmapprom.img gibt es auch eine aktuelle .gma und .unl Datei.
Für die gmap3d.img und für die gmapbmap.img gib es keine .gma und auch keine .unl Datei.
Braucht es für diese 2 Basiskarten ebenfalls eine .gma und .unl Datei?

Falls nein, vermute ich dass es auf dem Navi irgendwo noch einen anderen Eintrag geben muss der diese Fehlermeldungen auslöst.

Wer kann mir hierzu weiterhelfen?
Bin dankbar für jeden Tipp den das sonst ist das 3790 wircklich ein tolles Gerät.
  • Hallo.Ich versuchs mal auf die Reihe zu bekommen:
    Kaufte dann auch noch den City Navigator für Zürich und München und war auch OK.

Du meinst wahrscheinlich die CityXplorer? City Navigator ist ja für ganz Europa vorinstalliert.

Machte dann Mitte Februar einen Software Update bei dem es zu einem Absturz kam und danach waren alle persönliche Daten weg und auch die Europa Karte wurde nicht mehr angezeigt. Machte darauf den kostenlosen Karten Update für Europa und danach kam immer die Fehlermeldung, dass die Karten nicht freigschalten seien.

Wir reden jetzt von Gerät oder PC?

Die Europa Hauptkarte funktionierte aber wieder, aber beim CityNavigator für Zürich wurden ab dem Zeitpunkt die 3D Gebäude nicht mehr angezeigt.

Nochmal Gerät oder PC? Das ist so wichtig da die CityXplorer ja am PC gar nicht angezeigt werden. Die CityNavigator dagegen schon.

Gestern habe ich dann den Update auf City Navigator Europe NT 2011 Version 4 gemacht. Jetzt kommt beim Starten immer die Fehlermeldung dass die Karten nicht authentifiziert sind.

Wie waren die Installationsoptionen?
    -Gerät aktualisieren (Standart in den Optionen)
    -PC aktualisieren, BEIDES aktualisieren?
    (müsstest BEWUSST eine Auswahl getroffen haben. Wenn nicht ist NUR DAS GERÄT aktualisiert.

Jetzt kommt beim Starten immer die Fehlermeldung dass die Karten nicht authentifiziert sind.

Am PC, oder? Wenn ja in MapSource unter Dienstprogramme-Karten freischalten- auf ONLINE Freischalten gehen. Wenn das funktioniert könntest Dir das erneute herunterladen sparen. Die Empfehlung im drittletzten Absatz wäre überflüssig.
    Ich bin nicht sicher auf waas sich deine Fehlermeldungen beziehen (3790 ODER PC). Deshalb gehts hier etwas durcheinander ;)

"Karte nicht authentifiziert" ist aber wohl eher auf den PC bezogen.
    Hier wäre auch das Betriebssystem interessannt (bein XP anderer Pfad als bei Win7)

Das Navi funktioniert und die Europakarte wird auch angezeigt.

Auch die CityNavigator Karte? Wenn ja siehe oben. Du hast wohlnur das Gerät aktualisiert.

Für die Hauptkarte gmapprom.img gibt es auch eine aktuelle .gma und .unl Datei.
    Für die gmap3d.img und für die gmapbmap.img gib es keine .gma und auch keine .unl Datei.
    Braucht es für diese 2 Basiskarten ebenfalls eine .gma und .unl Datei?

Das passt schon. Gma und unl gibt es für die
    -CityNavigator Karten
    -CityXplorer Karten

Nicht für die Basemap (..bmap.img) und die Geländeansicht (...3d.img)

Ich würde an Deiner STelle in das Konto gehen, die CityNavigator 2011.40 auswählen, hier auf ERNEUT HERUNTERLADEN, im SetupProgramm LINKS AUF DIE INSTALLATIONSOPTIONEN und hier NUR AUF DEM PC auswählen (den Rest hast ja schon).

Dann sollte die CityNavigator schon mal auf dem PC und dem 3790 laufen.

Bei den CityXplorer Karten gehts anders. Hier kommt auf jeweils eine gma und unl mit, die braucht aber DAS GERÄT (bzw. die Speicherkarte) und nicht der PC.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Meine geschilderten Probleme waren alle auf das Navi und nicht auf den PC bezogen.
    Aber deine Vermutung war korrekt unter Extras/My Maps wurde die 3D Karte nicht mehr aufgeführt weil auf dem Navi eine alte gmap3d.img war. Das Problem wurde also durch eine alte Datei verursacht. Konnte mir heute eine neue 3D Datei aus dem Internet herunterladen und die Fehlermeldung "Karte nicht authentifiziert" wird nun nicht mehr angezeigt.
  • Prima dass es nun geklappt hat.
    Für andere, später oder die SuFu können wir ja mal aufklären: ;)

Wir haben telefoniert, unsere Geräte verglichen und festgestellt dass beim Update wohl die
    -gmap3d.img

nicht aktualisiert wurde. Da die aber zu den Karten der Version 2011.40 passen muss ging nix mehr.

Frage: Wurde die jetzt mit dem nochmaligen Kartenupdate mit aktualisiert oder hast Du sie woanders her?

Für künftige Fälle interessiert es mich einfach ob die DEM img und 3D img per "erneut herunterladen" auch mit aktualisiert werden.

Ggf. per PN.

PS: Natürlich darf die Frage auch jemand anders beantworten der die Antwort schon herausgefunden hat.
  • Former Member
    Hallo

War leider viel unterwegs so dass ich mich erst jetzt wieder melden kann.

Die Karte wurde nicht mit dem Update aktuallisiert sondern ich musste sie woanders herunterladen. Wie gesagt die Fehlermeldung ist nun weg ABER die Gebäude werden nach wie vor nicht angezeigt.

Habe einen Screenshot vom System Ordner von meinem Navi beigelegt, ev gibt es ja doch noch eine andere Datei die nicht aktuell ist?

Vielen Dank für deine Hilfe.
  • Schau mal:
    Das ist mein Systemverzeichnis.
    Vielleicht verbirgt sich in einem anderen Verzeichnis ja auch noch eine Unstimmigkeit?
  • Former Member
    Vielen Dank für den Screenshot das hilft mir weiter.

Bei mir fehlen folgende Dateien:
    gmapbmap.sum
    prodkey.bin
    prodkeyEU.bin
    wallpaper.bmb (braucht es wahrscheinlich nicht)

Vermute nun dass es ev. an der gmapbmap.sum datei liegen könnte
    Was meinst du?
    Könntest du mir ev. diese .sum Datei per email an [email][email protected][/email] senden?

Herzlichen Dank and
  • Former Member
    Vielen Dank für den Screenshot das hilft mir weiter.

Bei mir fehlen folgende Dateien:
    gmapbmap.sum
    prodkey.bin
    prodkeyEU.bin

wallpaper.bmb (braucht es wahrscheinlich nicht)

Ohne diese beiden Dateien wird es nicht gehen. gmapbmap.sum ist glaub die Basemap

p.s.
    I würd das Gerät an Gamin.ch senden. Die sind sehr hilfsbereit und
    meistens kulant
  • gmapbmap.sum ist glaub die Basemap

Ist nur die Prüfsummendatei, die Basemap heisst gmapbmap.img.
  • Die richtige Basemap hat er schon seit Beitrag Nr. 4 und war tatsächlich falsch. (Passte nicht zur Kartenversion oder durch den Abbruch unvollständig; jedenfalls wesentlich kleiner als meine und falsches Datum) und ließ sich deshalb nicht anhaken obwohl angezeigt, bis hier kam auch der Authentifizierungsfehler noch)

Die Frage ist was sonst noch fehlt und warum das per Update nicht kommt. :confused:

Die Frage könnte auch noch sein wo die 3 D Gebäude überhaupt verankert sind. Wir, im 3790 haben ausser der Basemap und der Feindaten ja auch noch einige andere Kartenimages (Gmap3D, DEM=Gelädedaten z.B.)
  • Ich verstehe nicht, warum sich Garmin zu dieser Geschichte einfach nicht äußert und Probleme aussitzen will.

Es wäre doch so einfach:

nötige Karten:
    bestimmterpfad\datei.1
    nocheinpfad\datei.2
    .....
    Nötige Sprachdateien:
    ....
    Nötige Dateien für 3D:
    ...

und dies Sache wäre ein für alle mal geklärt. Alle wüßten was fehlt und was noch benötigt wird, um ein reibungsloses Routing zu gewährleisten.

Dann noch einen FTP-Zugang, von dem alle nötigen Dateien eines Updates zur Not geholt werden können, von mir aus auch mit jeweils speziellem Passwortschutz, und gut wär's

Aber vermutlich haben wir Nutzer das nicht verdient.