Nüvi 1450T keine Verbindung zu PC möglich

Former Member
Former Member
Hallo,

vor ca. 2 Wochen habe ich mir das Nüvi 1450T zugelegt und wollte heute mal updaten usw. aber das Gerät wird vom PC nicht erkannt. Das Nüvi lädt und schaltet sich normal ein, verschiedene USB-Kabel habe ich probiert und auch Rechner und Laptop. Der Webupdater erkennt es auch nicht. Reset habe ich schon durchgeführt und die aktuelle FW ist 4.70.

Normal oder defekt ?

Liebe Grüße
  • Wird vermutlich an den Kontakten der Buchse liegen. Nimm mal eine Lupe + Lampe und schau nach dem Aussehen und den Positionen der Kontaktzungen. Die sollten nicht zu sehr von der Idealposition (Mitte) abweichen. Bei meinem 1490 liegen die 3 rechten Federn zwar auch etwas aus der Mitte, bereiten dennoch keine Schwierigkeiten, da die Federn im Stecker mittig liegen.

Ansonsten spielt es keine Rolle, ob das Gerät beim Anstöpseln angeschaltet ist oder nicht. Auch auf "Hardware sicher entfernen" kann verzichtet werden, wenn dem Gerät nach einer Datenübertragung ein paar Sekunden Zeit gegeben wird, die Übertragung zu vollenden und den Cache leer zu saugen. Klappt zumindest an meinen XP- und W7-Rechnern problemlos.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo Uwe!

Du warst auf dem richtigen Weg!

Da ja immerhin noch 2 USB-Kabel mit dem Navi funktionierten, habe ich vermutet, dass das Kontaktproblem eher auf der Steckerseite zu suchen ist. So habe ich bei dem Original Garminkabel mal den Stecker etwas mit der Zange zusammengedrückt und ---- es hat geklappt. Die Verbindung steht.
    Jetzt habe ich jedoch ein anderes Problem: Wenn die externe Stromversorgung angeschlossen wird, versucht das Navi immer, eine Verbindung mit dem PC herzustellen. Wenn es merkt, dass da kein PC ist, schaltet es in den normalen Modus.
    Fazit: Damit leben oder Reparatur, da ich ja wohl die Kontakte verbogen habe.

Gruß papahd
  • Ist das nur bei dem einen Kabel so oder an den anderen jetzt auch? Das Verhalten des Gerätes wird über einen Widerstand gesteuert, der einen Pin auf Masse legt. Könnte sein, dass durch das Biegen dort jetzt eine Unterbrechung entstanden ist und dem Gerät dadurch vorgegaukelt wird, dass ein PC angeschlossen ist.

Sehe dazu auch hier https://forum.garmin.de/showthread.php?p=77121

Oder die Buchse hat eine Macke
    https://forum.garmin.de/showthread.php?p=49879
  • Former Member
    Hallo Uwe!

Mittlerweile funktioniert kein USB-Kabel mehr. Nachdem ich die externe Stromversorgung angeschlossen hatte, ist jetzt alles im Dutt. Der PC erkennt das Navi nicht mehr.

Wie gesagt, das Navi funktioniert nach dem vergeblichen Verbindungsaufbau wie immer.
    Ich hatte mir schon vorsorglich alle Pois und Karten, die ich benötige, auf die SD-Karte kopiert, so dass ich eigentlich auch ohne Verbindung zum PC auskomme und updates kommen für mich sowieso nicht in Frage. Vielen Dank für Deine Bemühungen. Für mich ist der Kuchen gegessen!

Gruß papahd
  • Denke mal, dass die Buchse eine Unterbrechung hat. Ich würde auf jeden Fall einen Moderator anschreiben und mich erkundigen, ob über Gewährleistung etwas zu machen ist, wenn das Gerät noch innerhalb der Frist liegt. Ab und zu kann so eine Unterbrechung an der Lötstelle Platine <-> Buchse durchaus vorkommen.
  • Former Member
    Hallo Uwe!

So wie es aussieht (habe es mit der Lupe gesehen), habe ich wohl die Kontakte auf dem Gewissen. Mit der Gewährleistung ist da wohl nichts. Danke für Deine Mühe! Ich werde erst mal nichts unternehmen!

Gruß papahd
  • Dann sieht es allerdings schlecht aus. Manchmal lassen sich die Federn in der Buchse noch mit einer dünnen Nadel richten, das benötigt aber viel Fingerspitzengefühl. :cool: