Routen Wegpunkte von BaseCamp nach Nüvi 3790 senden

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen.

Ich habe das gleiche Problem wie in dem Thema
https://forum.garmin.de/showthread.php?p=51544#post51544
nur mit BaseCamp Version 3.1.4 (3.1.4) auf mac Osx 10.6.7

An dieser Route habe ich nun 5 Stunden gebracht und muss nun feststellen das Das GPS die Route nicht annimmt.

Ich kann auch keine Route von BaseCamp übernehmen. Zwar wird mir der Transfer angezeigt aber die Route ist unauffindbar.

Nur die Koordinaten werden übernommen aber die sind irgendwie falsch.

Ich habe dann mit den Koordinaten die Route gemacht. Die Route hat 41 Wegpunkten. Der Routenverlauf war aber der vorgegebene sStrecke nicht gefolgt sondern hat einen Eigenen Weg genommen.

Rosa ist die vom GPS gegeben Route mit den Wegpunkten von BaseCamp. Grün ist die von BaseCamp.

Da ich in Frankreich Mautstrassen sowie Autobahnen meiden will, möchte ich mein Ziel über Nebenstrasse erreichen. Da sieht man auch mehr vom Land und spart noch etwas an Geld.

Da leider Das Garmin interne Routenerstellungsprogramm einfach völlig unfähig ist dies Route ohne Mautstrasse und Autobahnen zu rechnen obwohl dies möglich ist BaseCamp zeigt es vor.

Irgendwie blicke ich nicht mehr durch oder versteife mich in dieses Problem das ich den (einfachen) Löseweg nicht finde.

Nun meine Frage weiss von Euch jemand noch einen anderen Weg wie ich die Route ohne Mautstrasse und Autobahn erstellen kann?

Von der Schweiz zur Französischen Grenze fahre ich Autobahn danach möchte ich
Hauptstrasse oder Departementsstrasse benützen.

Ist es bei euch auch so?

Ich bedanke mich bei Euch schon mal im Voraus für Eure Bemühungen.

Viele Grüsse Mathias
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo

Naja ich würde ab der Grenze zu Fankreich die Mautstrasse vermeiden am Gerät einstellen, wenn du bestimmte Punkte in Frankreich anfahren willst kannst du ja in MS oder BC Wegpunkte erstellen und an das Gerät senden, das geht schon, was nicht geht sind Routen an das 3790er senden.
    Du kannst aber bis zu 100 Routen am Gerät erstellen, diese kannst du dann am Gerät abspeichern und mit den verschieden Systemeinstellungen ( Maut vermeiden oder Autobahn vermeiden usw...) am Gerät rechnen lassen.

MfG
    Jandi
  • Former Member
    Nun meine Frage weiss von Euch jemand noch einen anderen Weg wie ich die Route ohne Mautstrasse und Autobahn erstellen

Du hast für deine Wünsche einfach das das falsche Navi gekauft . Alle neuen Geräte der 3xxx oder 2xxx Serie können mit Routen von MS&Co. nix anfangen. Vorher besser informieren verhindert einen solchen Fehlkauf .Deine Vorgaben werden nur vom Nüvi 14xx, 550 den LKW Navis und der Bikerserie erfüllt .

Gruss
  • Former Member
    Du hast für deine Wünsche einfach das das falsche Navi gekauft . Alle neuen Geräte der 3xxx oder 2xxx Serie können mit Routen von MS&Co. nix anfangen. Vorher besser informieren verhindert einen solchen Fehlkauf .Deine Vorgaben werden nur vom Nüvi 14xx, 550 den LKW Navis und der Bikerserie erfüllt .

Gruss

Hallo

Also den 3790er als Fehlkauf würde ich so nicht sehen, denn Mathias hat eigentlich alle von Ihm gewünschten Anforderungen direkt am Gerät.
    Routen erstellen, manuell sortieren, auto optimal sortieren, Routen via, Routen über mit Maut oder ohne Maut, nur eben das Überspielen von MS oder BM funktioniert so nicht, dafür kann mann eben Wegpunkte am PC erstellen, eine Wegpunktgruppe erstellen und diese an das 3790er senden, dann sollter der Fantasie keine Grenzen mehr gesetzt sein.

MfG
    Jandi
  • Former Member
    Naja.

@TOURENFAHRER54

Dein Ratschlag ist ja nett gemeint aber ein GPS sollte doch schon nur auf Nebenstrassen Hauptstrassen Navigieren Routen berechnen können sofern es auch auf dieser Route Nebenstrassen Hauptstrassen hat und das hat es in meinem Fall. Ich muss da nicht durch Mautstrassen Autobahn fahren. Ich muss nur einen Umweg von Ca. 2 Stunden machen. Es ist doch auch die gleiche Strassenkarte die auf BC und dem NAVI ist.

In Deutschland Schweiz etc. geht das ja auch. Darauf ist doch zu schliessen das irgendetwas an der Karte in diesem Umkreis nicht stimmt. Aber das sind nur meine Mutmassungen.

@Jandi

Genau das habe ich gemacht. Nur sind die Koordinaten die ich Von BC auf das GPS genommen habe irgendwie auf dem GPS falsch, so das die GPS Koordinaten ignoriert werden wie man am ersten Foto sehen kann.

Viele Grüsse Mathias
  • Former Member
    Naja.

@TOURENFAHRER54

Dein Ratschlag ist ja nett gemeint aber ein GPS sollte doch schon nur auf Nebenstrassen Hauptstrassen Navigieren Routen berechnen können sofern es auch auf dieser Route Nebenstrassen Hauptstrassen hat und das hat es in meinem Fall. Ich muss da nicht durch Mautstrassen Autobahn fahren. Ich muss nur einen Umweg von Ca. 2 Stunden machen. Es ist doch auch die gleiche Strassenkarte die auf BC und dem NAVI ist.

In Deutschland Schweiz etc. geht das ja auch. Darauf ist doch zu schliessen das irgendetwas an der Karte in diesem Umkreis nicht stimmt. Aber das sind nur meine Mutmassungen.

@Jandi

Genau das habe ich gemacht. Nur sind die Koordinaten die ich Von BC auf das GPS genommen habe irgendwie auf dem GPS falsch, so das die GPS Koordinaten ignoriert werden wie man am ersten Foto sehen kann.

Viele Grüsse Mathias

Hallo

Ich mache es immer so, das ich mit MapSource eine Wegpunktkategorie erstelle, dann setze ich Wegpunkte wo ich eben hin will, makiere alle erstellten Wegpunkte gehe auf Eigenschaften und dort die neue Wegpunktkategorie anklicken, überspiele diese Wegpunkte an das Gerät, und erstelle am Gerät dann eine Route, in deinem Fall würde ich zwei Routen erstellen, eine für Schweiz mit Maut und eine für Frankreich ohne Maut, die Routen dann eine nach der andern abspeichern, richtig benennen und das System in Frankreich auf Maut vermeiden stellen.

MfG
    Jandi
  • Former Member
    Hallo Jandi

Hey ja das versuche ich jetzt mal gleich. Vielen Dank

Viele Grüsse Mathias
  • Former Member
    Hallo Zusammen.

Ich habe nun die Route nochmals neu mit neuen Wegpunkten gemacht (Französische Grenze Endpunkt) und habe immer noch die gerade Linie wie auf dem ersten Foto. Nun habe ich mal den Routenverlauf angeschaut also der Text und der ist Lückenlos bis zum Ende.

Was ist nun euer Ansicht faul an der ganzen Sache?

Viele Grüsse Mathias
  • Former Member
    Hallo Mathias

Deine Luftlinie in Frankreich bei Vermeidung Maut und Berechnung kürzere Zeit konnte ich in dem anderen Thread nachvollziehen.

Jetzt ist die Frage ob die Route zu lang ist (weil es immer das Endstück ist) oder ob Mautvermeidung/kürzere ZEit sich generell ausschliessen.

Ersteres glaube ich nicht da es bei allgemein üblichen Einstellungen problemlos geklappt hat.

Bei Mautvermeidung dagegen bekomme ich ab LaGare zum Ziel eine Luftlinie.

Also würde ich mal an den Routenoptionen testen (z.B. kürzere Strecke). Die Einstellung selbst dürfte eh egal sein da Du von Wegpunkt zu Wegpunkt fährst.

(Kann grad nicht mittesten, Gerät liegt im Auto)

Vielleicht bist Du aber auch einem Karten/Firmwarefehler auf die Spur gekommen.

Ich kann mich an eine Version erinnern (2011.30) wo keine Koordinaten in Holland angefahren werden konnten.
  • Former Member
    Ich kann auch keine Route von BaseCamp übernehmen. Zwar wird mir der Transfer angezeigt aber die Route ist unauffindbar.

Nur die Koordinaten werden übernommen aber die sind irgendwie falsch.

Dass der Routenverlauf nicht komplett übernommen wird, liegt daran, dass die Routeneinstellungen im Nüvi evtl von denen in Basecamp bzw MapSource abweichen und sich daraus dann eben eine andere Route ergibt. Es werden ja immer nur die Wegpunkte übertragen und daraus bastelt sich das Nüvi dann mit den eigenen Präferenzen die Route zusammen.
    Dann fliesst natürlich evtl noch die Stauvermeidung mit ein. Ich habe mal eine Route ähnlich der deinen in Mapsource eingegeben, die sieht dann
    " />">

so aus.

Bei Übertrag auf mein 1490 ist die Route dann etwas abgeändert ( Vermeidung Mautstraßen / Autobahnen ). ;)
  • Former Member
    Wir sind hier beim 3790. Wie überträgt man hier eine Route von MS oder Basecamp ans Nüvi?
    Hätte ich auch gerne ;)

Ich dachte es geht darum Wegpunkte zu übertragen und mittels (der im 3790) integrierten Routenfunktion eine Route zu erstellen.